PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3b: Manche mp3´s lassen sich nicht brennen !



Mr. Wolfenstein
28.05.04, 17:15
Hallo. Ich hab ein ganz komisches Problem und zwar kann ich mit K3b manche mp3´s nicht brennen es kommt immer "Nicht unterstütztes Format". Andere mp3´s gehen aber. Es ist also so das die meisten mp3´s gehen bis auf einige ausnahmen. Dummerweise muß ich eine dieser ausnahmen ner Freundin von mir brennen :)

Mit XMMS ist es genauso. Manche mp3´s spielt er einfach nicht ab mit der Meldung:


Der Dateiname »Jungle Tactics hosted by Kontact aim-kontact900 web-jungletactics-net.mp3« deutet darauf hin, dass der Typ dieser Datei »MP3-Audio« ist. Dem Dateiinhalt zu Folge handelt es sich jedoch um den Typen »MP3-Audio«. Daher könnte das Öffnen dieser Datei ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.

Woran kann das liegen ??? Dummerweise sind das immer mp3´s die oft höre oder oft jemanden brennen muß.

JDieskau
28.05.04, 17:53
Mach mal folgendes:
file dateidiegeht.mp3
file dateidienichtgeht.mp3

Werden hier verschiedene Sachen ausgegeben? Enventuell sind einige davon keine MP3s, vielleicht mp3-pro oder wie diese todgeburt hieß?

Mr. Wolfenstein
28.05.04, 17:57
Eine die geht:


[homer@localhost fear factory-archetype]$ file 01\ Slave\ Labor.mp3
01 Slave Labor.mp3: data

Eine die nicht geht:


[homer@localhost homer]$ file Moonbootica.mp3
Moonbootica.mp3: MP3 file with ID3 version 2.3.0 tag

edit: Ich vergaß zu erwähnen das Lieder die mit K3b nicht gehen ich in XMMS aber anhören kann und umgekehrt. Also die Lieder funktionieren nur immer bei einem vom beiden nicht also entweder beim brennen oder anhören.

JDieskau
28.05.04, 18:33
@Mr. Wolfenstein: Du bist dir sicher das du eine Audio CD brennen willst? Und das du libmad installiert hast?
Wenn du SuSe haben solltest dann kannst du KEIN Mp3s mit k3b brennen! Du musst dir k3b neu kompilieren oder ein RPM von packman oder so herunterladen.

Das "file" eine Mp3 als 'Data' erkennt ist eigentlich falsch. Die Dateien die er nicht brennen kann wären von der Ausgabe her richtig!

Überprüfe dochmal folgendes:
öffne k3b -> Einstellungen -> k3b Einrichten -> Plugins -> schau ob da k3b Mad Decoder mit bei ist. Wenn nicht installier libmad und besorg die k3b neu.

misc
28.05.04, 18:40
Sofern Du die nicht beide verwechselt hast, reicht das noch nicht für eine Schlußfolgerung.

Generell am ID3 version 2.3.0 tag liegt es nicht, könnte aber an Sonderzeichen darin liegen, welche den Parser durcheinanderbringen.

Teste weiter. Nimmt madplay die Dateien an? Was passiert nach Laden und Speichern in ID3 Editoren, wie kid3 und easytag?

Thomas Mitzkat
28.05.04, 18:41
Manche MP3's scheinen nicht in Ordnung zu sein. Ich habe auch immer wieder mal eine dazwischen, die ich mit k3b nicht brennen kann, aber mit XMMS in wav umwandeln kann und dann gehts auch. Ich hatte bisher noch keine Datei, die ich nicht mit XMMS abspielen konnte.

Mr. Wolfenstein
28.05.04, 18:42
Also libmad ist schon installiert. Ich hab mir jets K3b neu besorgt per yum und das mp3-plugin was ich benötige um mp3´s zu brennen auch gleich installiert. Wenn ich in K3b den Mad-Decoder konfigurieren will kommt folgendes:


Für Plugin K3b MAD Decoder sind keine Einstellungen verfügbar.

Was soll ich jets tun ??? Distri siehe Signiatur

JDieskau
28.05.04, 18:47
Also libmad ist schon installiert. Ich hab mir jets K3b neu besorgt per yum und das mp3-plugin was ich benötige um mp3´s zu brennen auch gleich installiert. Wenn ich in K3b den Mad-Decoder konfigurieren will kommt folgendes:



Was soll ich jets tun ??? Distri siehe Signiatur
Die Meldung ist normale. Da kann man eben nix einstellen. Das besagt aber das mp3 Support vorhanden ist ;)

Mr. Wolfenstein
28.05.04, 19:12
Sofern Du die nicht beide verwechselt hast, reicht das noch nicht für eine Schlußfolgerung.

Generell am ID3 version 2.3.0 tag liegt es nicht, könnte aber an Sonderzeichen darin liegen, welche den Parser durcheinanderbringen.

Teste weiter. Nimmt madplay die Dateien an? Was passiert nach Laden und Speichern in ID3 Editoren, wie kid3 und easytag?

Also madplay und kid3 hab ich jets auf die Schnelle nicht hergekriegt aber dafür easytag. Hab den id3-Tag neu geschrieben (ohne Sonderzeichen nur normale Buchstaben) aber ich kann sie immer noch nicht brennen. Hab auch jets herausgefunden das die mp3´s die XMMS nicht spielen wollte sich mit "Öffnen mit -> X Multimedia System" starten lassen also dann geht XMMS auf und spielt sie ab. Mit Doppelklick aber nicht siehe oben.

Aber das Lied was ich gerade brennen will kann ich mit XMMS normal abspielen aber eben nicht brennen :(

Mr. Wolfenstein
28.05.04, 19:43
Also es hängt nicht an meinem selbst-kompilierten Kernel und auch nicht am Dateisystem. Das ich gerade getestet.

@Thomas Mitzkat: Wie wandle ich den mit XMMS mp3´s nach wav ???

City][Sepp
30.05.04, 07:16
Da gibts ein Output Plugin dafür. Diskwriter heisst das glaub ich. Aber ich hab hier das gleiche Problem, dass xmms alle meine MP3s abspielt, aber k3b sich bei manchen einfach weigert, diese automatisch umzuwandeln..

Pennyman
02.10.04, 16:54
Kann mir mal bitte jemand wegen der "libmad" helfen?

Ich nutze z.Z. auch FC2 und habe aufgrund dieses Threads die libmad von rpmseek.com geholt (mangels direktem Inet Anschluss). ;)
Nun habe ich die "libmad" und "libmad-devel" installiert, aber leider taucht rein garnichts in k3b setup -> plugins auf?! :confused:
Muss ich da erst irgendwas exportieren bzw. angeben oder so?
Habe mich extra nochmal im BLFS-Buch schlaugemacht über Funktion etc.

misc
02.10.04, 18:57
k3b verwendet ein mp3 Decoder Plugin.

Einfach ist es, fertige Pakete für FC2 direkt von http://rpm.livna.org und http://fedora.us zu beziehen. So z.B. auch k3b-mp3 und libmad (beide von rpm.livna.org), libsamplerate (von fedora.us) und möglicherweise andere Abhängigkeiten.

Da Pinguin
02.10.04, 19:55
Versuch mal, die die nicht gehen, mit:

lame --decode file.mp3 file.wav

zu dekodieren, und dann zu brennen...
mit xmms würd ich das umwandeln nich machen

misc
02.10.04, 20:12
Versuch mal, die die nicht gehen, mit:

lame --decode file.mp3 file.wav

zu dekodieren, und dann zu brennen...

Achtung! Dieses Thema ist mehrere Monate alt. Als es aktuell war, hatte die mp3 Unterstützung in k3b Fehler. Das wurde vor langem behoben, auch in k3b-mp3.

bert/rds
24.04.05, 18:14
Achtung! Dieses Thema ist mehrere Monate alt. Als es aktuell war, hatte die mp3 Unterstützung in k3b Fehler. Das wurde vor langem behoben, auch in k3b-mp3.

Das stimmt nicht!
Ich benutze eine neue Version von k3b (0.11.22cvs) und habe trotzdem Probleme mit manchen mp3's. Diese laufen in allen Playern, die ich ausprobiert habe, "file" liefert ordentliche Angaben, die Tags lassen sich mit verschiedenen Tools auslesen und bearbeiten, die Bitrate ist fest (192), und trotzdem gibt k3b, wenn ich so ein mp3 direkt auf eine Audio-CD brennen will, die bekannte "unsupported format"-Meldung.
Ist übrigens nicht nur mit dieser k3b-Version so, bei mir war das seit der mp3-Brenn-Unterstützung immer der Fall.

Weiß jemand mehr?

Und ganz nebenbei: Weiß vielleicht auch jemand, wie man mp3/cue (nicht bin/cue) mit k3b als Audio-CD brennen kann?

Bert

misc
24.04.05, 18:19
Kannst Du bitte mal so eine .mp3 Datei irgendwo verfügbar machen? Notfalls auch per privater Nachricht. Möchte das Problem einmal nachvollziehen.

Shutdown
24.04.05, 18:45
Das liegt IMHO daran, dass die MP3s sich im alten MPEG Layer 1 bzw 2 Format befinden - man muss sie nur in ein neues MPEG Layer 3 Format umwandeln und schon gehts. ;)

Siehe auch das hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=155396&highlight=mp3+layer

Shutdown

fuffy
24.04.05, 19:04
Hi!


Das liegt IMHO daran, dass die MP3s sich im alten MPEG Layer 1 bzw 2 Format befinden - man muss sie nur in ein neues MPEG Layer 3 Format umwandeln und schon gehts. ;)
Naja, MPEG Audio Layer 2 Dateien dürften gar nicht erst die Endung MP3 erhalten. MP3 steht nämlich ausdrücklich für MPEG Audio Layer 3. MPEG Audio Layer 2 ist auch bekannt als MP2, was z.B. standardmäßig als Audioformat für DVB genutzt wird.

Eigentlich müsste die libmad aber auch mit MPEG Audio Layer 2 klar kommen:

libmad: libmad (mpeg audio decoder)
libmad:
libmad: MAD is a high-quality MPEG audio decoder. It currently supports
libmad: MPEG-1 and the MPEG-2 extension to Lower Sampling Frequencies,
libmad: as well as the so-called MPEG 2.5 format. All three audio
libmad: layers (Layer I, Layer II, and Layer III a.k.a. MP3) are fully
libmad: implemented.

Gruß
fuffy