PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vnc ?????



zinkelmaster
28.05.04, 16:17
Hallo,

ich hab ein kleines netzwerk mit zwei windowsxp rechnern und ein linux suse9.1! mit meinem hauptrechner (win) kann ich auf den anderen win rechner direkt auf dem desktop arbeiten, als ob ich vor dem monitor sitzen würde! mit dem linuxrechner funktioniert das nicht!

aber ich kann mit dem linux rechner auf den anderen zugreifen nur nicht umgekehrt!

wisst ihr was ich falsch mache?

es wäre mir auch egal wenn ich auf meinem haubtrechner linux installieren müsste um auf den linuxrechner zugreifen zu können, aber ich muß halt auf dem desktop zugreifen können!

Danke im Voraus

Zinkelmaster

ciedan
28.05.04, 17:08
Mahlzeit,

hast Du auf dem Suserechner auch den vncserver gestartet? Ansonsten einfach den vncserver anmachen. :)

Bis denn
ciedan

zinkelmaster
28.05.04, 18:15
Hi,

meiner meinung nach schon! ich hab in der Konsole vncserver eingegeben, dann schreibt der mir ein paar zeilen hin, und dann muß ich das pw eingeben! und dann weis ich nicht mehr weiter!

beim viewer unter win gebe ich dann die ip-adresse ein und er meldet verbindung zum server fehlgeschlagen!

Danke Trotzdem

Ciao Zinkelmaster

flo#bre
28.05.04, 18:36
bei linux musst du es so schreiben



IP:Screen


Beispiel:
192.168.0.10:1



direkt auf den aktuellen desktop (:0) kannst du übrigens nicht zugreifen, du bekommst dann einen neuen

das geht aber glaube ich mit KDE, aber dann eben unter bzw von windows nicht

zinkelmaster
29.05.04, 07:38
Hallo,

von linux auf linux komme ich, aber wie du schon sagst, komm ich nicht auf den Desktop (:0)!

Muß ich mit der Konsole arbeiten um den anderen Computer zu steuern?

MFG Zineklmaster

Terran Marine
29.05.04, 08:57
Hallo,

von linux auf linux komme ich, aber wie du schon sagst, komm ich nicht auf den Desktop (:0)!


Ist :0 deine aktuelle Desktop-Session und läuft diese unter KDE ?

Dann kannst du diese (ab KDE 3.2) über K-Menü -> System -> Desktop Sharing freigeben, sodass andere per vnc-Client zugreifen können.

Gruß
Terran

zinkelmaster
01.06.04, 15:21
Hi,

das funzt alles nicht! Gibt es nicht ein Programm das ich starten kann, wo ich dann von Windowsrechner ein Programm auf den Linuxrechner starten, kontrollieren und steuern kann?

Bin ein absoluter Linuxneuling!


Vielen Dank

Zinkelmaster

zinkelmaster
01.06.04, 15:59
Hi

ich glaub jetzt klappts, ich bekomm eine verbindung und muß das Programm im terminal starten!

Eine frage hab ich noch, vnc server und die Einstellungen müssen beim linuxrechner automatisch starten, auch wenn der rechner ein neustart macht!

Wie mach ich das? Ich hab nämlich nur einen Bildschirm und der linuxrechner steht in einem anderen Raum!

MFG

Zinkelmaster

DWF'miCro
26.06.04, 17:49
Sers.
Habe das selbe Problem, werde es nun mit euren tipps hier mal austesten.
aber startet er bei einem reboot von linux den server wieder automatisch? ich glaube bei mir macht er des :)

//EDIT
also ich habe es nun hinbekommen, das ich von winxp auf linux zugreifen kann.
aber ich habe in den optionen von vnc eingestellt "full color" usw.
aber ich sehe bei win dann nur nen schwarz-weißen hintergrund mit einer konsole drauf.
nicht aber den desktop. wenn ich von linux auf windows zugreife, sehe ich aber den kompletten desktop. so woll ich es auch anders herum haben. weiß wer woran das liegt?