PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.1 und XP gleichzeitig....



dash2003
28.05.04, 15:16
HYY

hab folgendes Problem:
Hatte ein normal laufendes Windows XP System. Wollt dann mit Partition Magic ein zweites Betriebssystem installieren - Linux.
Hätte auch beinahe alles geklappt. Hatte die falsche Suse CD und konnte die Installation nicht fortführen.
Windows hat nun natürlich nicht mehr gebootet, weil Partition Magic ne neue Partition für Linux gemacht hat, von der er wohl booten wollte.
Heute hab ich dann nun endlich die SUSE 9.1 64Bit DVD bekommen und installiert. Läuft auch super,
doch normalerweise war es immer so, dass am Anfang beim booten ein von Partition Magic generiertes Startmenü angezeigt wurde in dem man zwischen Linux und XP wählen konnte (hatte es früher immer genauso).
Denke mal, dass das Startmenü nicht von Partition Magic kriert wurde, weil ich die Linuxinstallation nicht sofort nach Partitionierung zuende geführt habe.

Habe dann folgendermaßen selber einen Startmenüeintrag hinzugefügt.Die Anleitung hat mir ein Bekannter zugeschickt:

Im Bootloader folgendes:
Hinzufuegen (nicht Klonen)
Name "Windows XP"
Typ des Abschnitts "andere"
Den beiden Eintraege "root" "chainloader +1" loeschen
Hinzufuegen "rootnoverify" mit dem Wert "(hd0,0)" (ohne "")
Hinzufuegen "makeactive" (mit true natuerlich)
Hinzufuegen "chainloader" mit dem Wert "+1" (ohne "")

Jetzt wird das XP auch im Startmenü angezeigt. Wähle ich es aus, startet er den Bootbildschirm aber es gibt folgende Fehlermeldung beim booten von XP:

xmnt programm not found - skipping autocheck
autochk programm not found - skipping autocheck


Wie krieg ich das hin, dass das Richtig gestartet wird?!
Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet - brauche beide Systeme dringend für die Uni...

Gruß,David

micha97
29.05.04, 14:56
Hallo liebe Fachleute!
Nachdem ich SuSE9.1 parallel zu WinXP installiert hatte, ließ sich WinXP nicht mehr starten (Filesystem typ unknown, partition typ 0X7 chainloader +1)
Daraufhin versuchte ich WinXP neu zu installieren. - Das Ergebnis: Betriebssystem wird nicht erkannt! - Übrigens: Auch SuSE9.1 gibt die gleiche Meldung aus, wenn ich versuche SuSE auf Platte C: zu installieren.
Z.Zt. kann ich daher nur noch die anderen Partitionen benutzen!
- Was muss ich tuen, damit die Platte C: sich wieder ansprechen lässt!?

Vielen Dank im voraus!

Gruss micha

Tux
29.05.04, 16:15
Hallo,

@dash2003:
Wie ist die Platte denn aufgeteilt (SuSE auf hda1 und Win auf hda2)?
Das klingt sehr danach, daß sich unter Win die Laufwerksbuchstaben geändert haben, und er deshalb nichts mehr findet. Ob es da noch einen Weg gibt, um eine Win-Neuinstallation herumzukommen mußt Du mal im Windows-Forum erfragen. Am besten fährst Du, wenn Win auf der 1. primären Partition installiert wird/ist (dev/hda1).

@micha97:
Versuch im Zweifelsfall, die Platte im SuSE-Setup komplett neu zu partitionieren und lege eine einzige primäre Partition an. Dann beenden und Windows installieren. Dabei die Platte so partitionieren, daß eine Partition (C:) angelegt wird, den Rest der Platte unpartitioniert lassen und nach erfolgreicher Win-Installation im SuSE-Setup weitere Partitionen anlegen.

Gruß Tux

micha97
29.05.04, 17:23
Danke, werde es ausprobieren!

Gruss micha

dash2003
31.05.04, 18:49
[QUOTE=Tux]Hallo,

@dash2003:
Wie ist die Platte denn aufgeteilt (SuSE auf hda1 und Win auf hda2)?
Das klingt sehr danach, daß sich unter Win die Laufwerksbuchstaben geändert haben, und er deshalb nichts mehr findet. Ob es da noch einen Weg gibt, um eine Win-Neuinstallation herumzukommen mußt Du mal im Windows-Forum erfragen. Am besten fährst Du, wenn Win auf der 1. primären Partition installiert wird/ist (dev/hda1).

Scheint so.
Im Yast zeigt er bei System/Paritionen die Windows Systempartition aber auch an.
Die ist allerdings als Hidden HPFS/NTFS indiziert.
Er schreibt es sei dev/sda1.
Ich müsst die doch eigentlich nur aktivieren und Linux im Startmenü davon booten lassen. Das muss odch eigentlich schaffbar sein, oder?!
Ich habe nur eine HD in meinem Rechner.
dev/sda ist die komplette platte
sda1 mein XP OS
Linux ist auf sda3 und die Linuxswap auf sda4.

Weisst du weiter,Tux?

Gruß,Daver