PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL + Sound = falsche Soundkarte



ciruZ
28.05.04, 15:46
Hi!

Da ich zu ner LAN eingeladen bin und dort hauptsächlich HL + alle möglichen Mods gespielt wird, hab ichs mir mal unter Linux installiert. Normalerweise bin ich kein Fan davon, aber egal.
Erstmal wichtig ist folgendes zu meinem System:
Ich habe 2 Soundkarten, eine SiS 7012 [onBoard] und eine SoundBlaster 128 PCI.
Die SiS 7012 wird über ALSA verwendet, die SoundBlaster 128 über OSS.
"Warum denn das?" werden sich wohl viele fragen. Nun:
Ich brauche die SoundBlaster 128 nur wegen dem Joystickanschluss, und der scheint mit ALSA nicht zu funktionieren.
Die SiS 7012 scheint außerdem eine komische Soundkarte zu sein, die scheint nämlich nur 48000 Hz können - naja, was heißt nur? Normal sind ja 44100. Jedenfalls ist das wohl das Problem: Das ganze muss auf 48000 interpoliert werden, sollte der Wine eigentlich machen, ist auch so eingestellt, tuts aber nicht. Aber das war nicht zuerst mein Problem, zuerst hat er immer die andere Soundkarte genommen.
"Gut", denk ich mir, "änderste die halt". Ging auch. Aber der Ton im Spiel war wieder auf der anderen Soundkarte, der im Menü auf der ersten. Aber nach dem Spielen war auch der vom Menü auf der zweiten. Also wie vorher. Geb ich also statt /dev/dsp /dev/dsp1 an, nun hör ich im Spiel gar nichts mehr.
Ok, versuch ichs eben mit ALSA - hat ja schließlich nur die erste Soundkarte. Auch nix. Sowie das Spiel gestartet ist kein Sound mehr.
Dann eben arts: Es geht gar nix mehr.
OSS und artsdsp: Es geht auch nix.
So, ich hab jetzt echt keinen Plan mehr, ich vermute, ich muss die Soundkarte im Spiel irgendwo umstellen. Nur: Wie?

// Edit: Hat sich erledigt, mit arts gehts nun doch.

hunter
28.05.04, 15:53
Warum machst dus dir denn überhaupt so schwar ? SB 128 funktioniert mit ALSA mit Sicherheit ohne Probleme. Also weg mit der SIS und du hast keine Probleme mehr und kannst mit Joystick und Sound zur LAN.

ciruZ
28.05.04, 21:25
Nein, SB128 + ALSA hat keinen Gameport. Außerdem ist die SiS 7012 besser. ;)
Viel besser. Den Unterschied kann man extrem hören.
Jedenfalls gehts ja jetzt.