PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop wie bei KDE/Windos bei Fluxbox



Hama87
28.05.04, 14:42
Hi!
Ich bin jetzt von KDE auf Fluxbox umgestiegen. N bisschen problematisch find ich das ich dort keine Dateien auf dem Desktop ablegen kann, weil der Desktop eigentlich immer mein persönlicher Temp-Ordner war *g*. Ich hab bis jetzt nur Programme mit denen man Verknüpfungen auf dem Desktop bekommt gefunden. Wisst ihr da was?

Vielen Dank,
-=)Hama(=-

Leberwurstsaft
28.05.04, 16:28
Fluxbox ist ein reiner Windowmanager, als das Programm was einen Rahmen um deine Applikation malt und Buttons zum Schließen, Minimieren etc.
Er bringt zwar einige Optionen mit, aber keine um Icons auf dem Desktop darzustellen. Hierfür eignet sich evtl. Rox (rox.sourceforge.net)

KDE ist ein komplettes Desktop-Environment, das kwin als Windowmanager beinhaltet. Aber es hindert dich niemand fluxbox als KDE-Windowmanager zu benutzen, in der startkde-Datei läßt sich dies konfigurieren.

Hama87
28.05.04, 17:16
jaja, ist soweit schon klar.
also rox kann nur verknüpfungen auf dem Desktop erstellen, aber sowas in der art suche ich.
mhm, der weg zurück zu kde gefällt mir zwar spontan nicht aber ich werd das trotzdem mal als notlösung ausprobiern

schomal vielen dank
-=)Hama(=-

DarkSorcerer
28.05.04, 17:19
oh ein fluxbox-vergewaltiger... ;)
für was brauchst du icons und so ein käs? der sprung von kde zu fluxbox ist schon recht gewaltig, vielleicht solltest du dir mal gnome oder xfce anschauen, wenn du so sehr auf deine icons bestehst...

Susu
28.05.04, 17:23
fbdesk, idesk, rox

LKH
28.05.04, 17:59
Hi,


... vielleicht solltest du dir mal gnome oder xfce anschauen, wenn du so sehr auf deine icons bestehst...

Also bitte, XFCE kennt von Haus auch auch keinen Müll - ups - Icons auf dem Desktop. ;) Und das ist auch gut so!

LKH

DarkSorcerer
28.05.04, 18:20
Hi,



Also bitte, XFCE kennt von Haus auch auch keinen Müll - ups - Icons auf dem Desktop. ;) Und das ist auch gut so!

LKH
hehe, Müll ist gut ;)
XFce zählt aber trotzdem noch zu den DEs... von daher ist dieser als zwischenstück von kde zu fluxbox sicher mal anzutesten. lassen sich die icons dort nicht per klick aktivieren?

tve
28.05.04, 20:16
hehe, Müll ist gut ;)
XFce zählt aber trotzdem noch zu den DEs... von daher ist dieser als zwischenstück von kde zu fluxbox sicher mal anzutesten. lassen sich die icons dort nicht per klick aktivieren?
Desktop-Icons wird es erst in einer der nächsten Versionen (4.2?) geben. Ist aber glaub ich schon im CVS.

Rampage
29.05.04, 10:22
Hi,



Also bitte, XFCE kennt von Haus auch auch keinen Müll - ups - Icons auf dem Desktop. ;) Und das ist auch gut so!

LKH

Als WM-User hat man es scheinbar sehr einfach: "Dass es Das nicht gibt, ist ein Feature." :ugly:

Zaphod-B
29.05.04, 10:43
Desktop-Icons wird es erst in einer der nächsten Versionen (4.2?) geben. Ist aber glaub ich schon im CVS.
Das ist noch nicht im CVS Head, und soll, wenn überhaupt, mit der 4.4 kommen.
Der Thread in der Mailingliste wurde doch sehr kontovers und mit vielen Emotionen geführt.
Unterm Strich würde ich Icons beim XFCE befürworten, wenn sie eine Option darstellen und vom Xfdesktop angelegt werden.
Aber nu' wirds doch arg OT...


Greetings Zaphod-B

bla!zilla
29.05.04, 12:27
Klar, wer auf vier Desktops 8 Xterm geöffnet hat, braucht ja keine Icons. Ihr seit schon derbe hart. ;)

Hama87
29.05.04, 14:26
wow, bei dem Thema kochen ja echt die Emotionen hoch *g*
at Susu: dies Progs hab ich alle schon getestet, aber damit kann man nur Verknüpfungen erstellen, ich such mehr sowas wien filemanager mit hintergrundbild der immer im Vollbildmodus läuft ;-)
(btw: warum kann ich kein at-Zeichen machen???)
Der Umstieg auf nen andern WM oder halt ne DE gefällt mir net sonderlich, fluxbox ist für meine 600Mhz-CPU genau das richtige und bis auf dieses Prob komm ich damit super klar.

Freekazonid
29.05.04, 19:40
kapiere nicht wofuer du die icons brauchst.

sehr einfach kannste dir icons mittels fbdesk auf deinen fluxbox klatschen. gibts einfach ne config an mit koordinaten, icon, name & path, und laesst das zeug beim starten des WM's laden. die fluxbox page samt ihrer doku sollte dir da weiter helfen.

nidhoegg
29.05.04, 22:36
aaaalso! *g*
Um mal eines klarzustellen: Hama87 sucht nicht Icons auf dem Desktop, sondern einen Desktop-Ordner. Bloße Icons/Verknüpfungen auf dem Desktop saugen ziemlich - aber ein Desktop-Ordner ist schon ne tolle Sache, und ich vermisse ihn ehrlich gesagt auch. ;)
Zur Zeit sind mir die folgenden Lösungen dafür bekannt; einen Desktop bekommst Du eigentlich nur mit einem Filemanager:
- nautilus (zeichnet den GNOME-Desktop - weiß wohl jeder ;))
- gnome-velocity (gtk; sehr schnell, aber es fehlen noch einige Features; ist Win-Explorer-ähnlich) Webseite kenne ich keine, aber per apt-get gekommt man ihn aus unstable
- kdedesktop (baut den Desktop bei KDE ;) Meines Erachtens ist der KDE-Desktop übrigens eher schwach. Außerdem crashed mir das prog immer, wenn ich es ohne KDE starte. Dazu natürlich konqueror
- Gworkspace (dem NeXT-Workspace-Manager nachempfunden; unterstützt aber leider (noch) kein DND in GTK/Qt-Apps)

Bei allen Anwendungen gilt allerdings, daß Du mit den Mausklicks auf den Workspace eingeschränkt bist; zumindest der Rechtsklick wird bei allen das Kontext-Menü des Desktops aufrufen und nicht das gewohnte Windowmanager-Menü.

Lasse mich gerne belehren, wenns auch noch was anderes gibt ;-)

core
30.05.04, 08:02
Um nochmal eins drauf zu setzen und die Emotionen auf zu ....

Wenn man sein Dateimanagement in ein Terminal verlegt braucht man auch keine "Ordner" (:mad: - es gibt keine Ordner im Computer, höchstens an der Tür oder im Regal!) auf dem "Desktop" (:mad: - X root).

<SCNR> :ugly:


P.s.: Bitte keine Antworten auf diesen Kommentar. Danke ;>

City][Sepp
30.05.04, 08:21
Also ich hab zwar idesk auf meiner Fluxbox laufen, aber nur aus rein optischen Gründen :ugly:
Ein WM User braucht keine Icons, weil er ein DE nutzen würde, wenn er Icons bräuchte... oder so ähnlich irgendwie *gg*
Nutzen tu ich die Icons nur selten bis gar nicht.
Und wegen dem Verzeichnis: Wieso legt Ihr Euch nicht einfach ein Icon auf den Desktop, welches auf einen Klick hin den Filemanager Eurer Wahl mit einem entsprechendem Verzeichnis öffnet? Also bspw. ein Icon das das Kommando "rox /home/user/Desktop" öffnet...

nidhoegg
30.05.04, 10:24
P.s.: Bitte keine Antworten auf diesen Kommentar. Danke ;>
Das ist wohl auch nicht notwendig! :p


Ein WM User braucht keine Icons, weil er ein DE nutzen würde, wenn er Icons bräuchte...

achso, jemand, der ein DE nutzt, nutzt also keinen WM? *gg* Und wenn schon - was ist schlimm daran, ein "DE" mit Floxbox/Wmaker/wasauchimmer zu nutzen? Außerdem gehört zu einer DE wesenlich mehr als nur ein WM, Icons und evtl ein Panel. ;)


oder so ähnlich irgendwie *gg*
Das wohl schon eher :D


Wieso legt Ihr Euch nicht einfach ein Icon auf den Desktop, welches auf einen Klick hin den Filemanager Eurer Wahl mit einem entsprechendem Verzeichnis öffnet?

Weil Das Unsinn ist. ;) Dieselbe Funktion bekommst Du auch, wenn DU einen Eintrag ins root-Menü des Windowmanager machst. Sieht halt nicht so bunt aus ;)
Ein Desktop-Verzeichnisse (welches unter Gnome und KDE "Desktop-Ordner" genannt wird ;)) ist meines Erachtens hauptsächlich für den Schnellen Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse gedacht, die sich dort physisch befinden. Das bedeutet, ich kann von jedem Workspace aus ohne zusätzliche weitere Klicks darauf zugreifen, wunderbar per DND aus beliebigen Fenstern Dateien und Verzeichnisse dort ablegen und zwischenlagern, etc.
Aber was red ich überhaupt. *g* Wer nur die Konsole benutzt, hat natürlich nichts zum draggen und droppen :p