PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 Prof. Hängt PC bei Installation auf.



electricxxxx
28.05.04, 13:30
Hallo Forum.
Ich möchte auf meinem Pc SuSE Linux 9.1 Prof. installieren.
SYSTEM:
ASUS A7N8X-DELUXE
AMD Athlon XP 1900+
1300 MB RAM DDR
80 GB S-ATA HDD
GeFORCE 4-Ti 64 MB RAM AGP-8X
3COM & NVIDIA LAN onboard.
WINDOWS XP HOME
ich komme nach dem starten von cd noch bis zu dem bildschirm mit der auswahl "installation". danach wird der kernel geladen und es erscheint der bootbildschirm mit dem hinweis "press F2 for details".
und das war´s. dann. ab hier steht mein system; ganz egal, welche installationsart ich versuche.
hoffentlich wißt ihr guten rat. sonst lief´s immer einwandfrei, hab vorher schon öfter suse 8.2 prof. und suse 9.0 personal ohne Probleme (auch parallel) zu windows installiert.
vielen dank im voraus.
electricxxxx@web.de

Oetsch
28.05.04, 13:50
hy

bei mir hängt er an der stelle auch gut 20-30sek fest

warte einfach mal.

das problem hab ich jetzt beim booten auch noch. er reagiert einfach auf nichts bis es dann von geisterhand weitergeht.

also einfach warten.

gruß
Ö

kness
28.05.04, 14:00
Laptop Fujuitsu/Siemens Amilo M.

Installation hängt sich auf bei der Aktivierung der USB devices. Kann man da was machen.

Danke im voraus!

coolskin
28.05.04, 14:02
Hast Du was an den USB Ports dran? bei mir war es ein USB2.0 Hub der das System zu hängen brachte. Hatteste die 9.0 auf dem selben system installiert?

greetz
Coolskin

electricxxxx
28.05.04, 14:08
ja, genau dieses system. allerdings hatte ich alle anderen installationen noch auf meine vorherige hdd; ne 20 GB IDE und nicht S-ATA platte gemacht. ansonsten hat sich nix geändert. Und SuSE 9.0 prof. läßt sich auch auf der S-ATA platte installieren.

coolskin
28.05.04, 14:15
mhh..kenne mich mit S-ATA nicht so gut aus aber ich hab irgendwo schonmal gelesen dass man IDE2=0 IDE3=0 .... IDE9=0 als Parameter eingeben soll. Das schonmal probeiert? Weis nicht ob es auch bei S-ATA geht.

Hasta mal alles vom USB abgemacht?

Probiere mal den Parameter : hdg=noprobe

hast Du (glaube F6) gedürckt um eventuell den treiber für den S-ATA Controller nach zu laden?

greetz
Coolskin

electricxxxx
28.05.04, 17:18
so. ich hab jetzt alles probiert; mit usb, ohne, usb-ports getauscht, bringt alles nichts. genauso die s-ata treiber. aber ich glaub, die brauche ich auch nicht, der controller wird richtig erkannt. es ist ja auch nicht so, als ob der pc nichts macht; er ist nur seit ca. 1,5 std dabei, "data into ramdisk" zu schreiben. der cursor wandert, aber eben SEHR langsam. naja, abwarten und hoffen, das er´s irgendwann mal schafft. da kann ich nur noch :D is ja zum glück nich der einzige pc, den ich zur verfügung habe.

grüße und vielen dank an alle, die geantwortet haben.
für tipps bin ich weiterhin dankbar.

LKH
28.05.04, 17:45
... das schon probiert: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/01/sata.html?

LKH

electricxxxx
28.05.04, 19:22
ich bin grad dabei, mir mein "altes" suse 9.0 personal zu installieren. und was soll ich sagen: es funzt. mit allen usb-geräten, mit s-ata -und zwar ohne extra treiberdisketten oder cd-rom. keine ahnung was 9.1 nicht passt an meinem system. naja, kommt eben erstmal 9.0 wieder drauf. kann ja (hoffentlich) updaten.
grüße electricxxxx