PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoFS4 mit LDAP



pixel
28.05.04, 11:23
Hi@all,

ich möchte den Automounter zusammen mit LDAP einsetzen. Die Internet-Dokus die ich finden konnte (pro-linux etc) habe ich mir angeschaut, jedoch wurden meine Fragen nicht geklärt.

Das Testsystem ist so eingrichtet das sich die LDAP-User an der Maschiene lokal wie auch per ssh anmelden können. Nun habe ich im LDAP-Verzeichnis die beiden Objekte:

# auto.master, komet.net
dn: automountMapName=auto.master,dc=komet,dc=net
objectClass: top
objectClass: automountMap
automountMapName: auto.master

# /data/home, auto.master, komet.net
dn: automountKey=/data/home,automountMapName=auto.master,dc=komet,dc=net
automountInformation: auto.home
automountKey: /data/home
objectClass: top
objectClass: automount
description: Auto Home Map

angelegt. Stimmen die Objekte so? Ich habe im Web recht wiedersprüchliche Beispiele gefunden.

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe muß ich in der Datei 'auto.master' den Eintrag:

/home /etc/auto.home

einfügen und eine Datei /etc/auto.home anlegen.

Was muß ich nun aber in diese Datei rein schreiben? Wie ist der Aufbau dieser Konfigurations-Datei?

Dann habe ich noch eine Frage zum NFS-Server-Export. Ich denke ja mal das ich am Server einen Export für die homes machen muß. Die home Verzeichnisse auf dem Server liegen dort unter:

/data/home

Reicht es nun das komplette home zu exportieren oder muß ich das Home-Verzeichnis jedes einzelnen Users gesondert exportieren was natürlich nicht so geschickt wäre.

Viele Grüße
Sven

pixel
04.06.04, 09:33
Hi@all,

betreibt denn wirklich keiner sowas auf seinem Server? Betreut jemand von euch evtl. eine SuSE-Server-Version (Standard-Server o.ä.) oder gar eine andere Linux-Server-Distri (RH-Enterprise) wo man zumindest nachschauen könnte wie es da realisiert ist.

Ich denke mal der Knackpunkt ist die Objekte in richtiger Form am richtigen Ort anzulegen. Wäre für jede Info dankbar.

Viele Grüße
Pixel

mamue
04.06.04, 14:07
Ich habe hier noch einen SLOX 4 herumliegen, den ich momentan nicht einsetze. Ich könnte Sie Dir leihweise zusenden, mehr kann ich nicht tun, sorry.

mamue

pixel
04.06.04, 16:00
Hi,

danke für das Angebot. Wenn ich es gar nicht hinbekomme werde ich gerne nochmal darauf zurückkommen.
Ich werde jetzt am WE eine Mail ans Linux-Magazin schicken. Die haben mir schon bei so manchem kniffligen Problem geholfen.

Viel Grüße
Pixel