PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver, welche Partitionsgröße?



jumanji
28.05.04, 08:19
Hallo All,

wir wollen nun einen reinen Mailserver in unserer Firma einsetzen. Jetzt stellet sich die Frage, wie groß müssen die Partitionen sein. Zur Zeit sind wir 20 Mitarbeiten und jährlich kommen ca. 4 dazu. Jeder User soll eine Mailboxgröße von ca. 500 MB bekommen, weil viele Dateianhänge von Kunden kommen.

Welche Empfehlung kann man für die größe der Partitionen geben, damit für die einzelen Boxen genügent Platz ist.

Meine Idee, wenn so richtig:

/home nur 2 Gig, weil reiner Mailserver
/var ca. 50 Gig, wegen den Mails und Anhängen (Mails werden ja in /var/spool gehalten)

Andere Partitionen ist soweit klar. Liege ich mit meinen Vorschlag so ungefähr richtig?


Danke im Voraus.

Gruß,

jumanji

hansschleidt
28.05.04, 09:55
Wichtig ist noch zu überlegen, wie lange denn die Mails aufbewahrt werden sollen bevor diese archiviert werden. Also wieviele Jahre zurück sollen Mails noch zugänglich sein?

Um das genau ausrechnen zu können, wäre noch die durchschnittliche Größe eines Anhangs zu prüfen.

Ausserdem sollte ein Archivierungskonzept dahinter stehen. Wo und wie werden nicht mehr benötigte Emails abgelegt (elektr. oder Papier).

Was noch eine Rolle spielt, ist, ob es Beschränkungen bezüglich der Mailgröße beim Versand und oder Empfang geben soll. Oft hat schon der Provider ein Beschränkung drin.

Zu bedenken ist noch, ob es den Usern möglich sein soll, Mails auf den Localen PC herunter zu laden. Denn dann benötigt man einen nicht mehr zu kalkulierenden Platz auf verteilten Systemen.

Die Größe der Partitionen auf /home und /var hängt letztlich davon ab, welches Mailsystem eingesetzt wird. Ist es eines, das die Emails unter Var speichert, reichen in /home auch einige 100 MB aus. Ist es ein System daß die Emails im Homeverzeichnis des Benutzers ablegt und nicht unter /var, dann muß dort eine große Menege Platz da sein.

und so kann es noch weiter gehen. Vorüberlegung in alle Details, insbesondere der Organisation des UNternehmens, führt zur Vermeidung von Fehlern.

Gruß
Hans

jumanji
28.05.04, 12:36
Hallo Hans,

danke für die Antwort. Ich wollte imap und postfix einrichten, wird das da nihct in home gepeichert?


Gruß,

jumanji

mamue
28.05.04, 12:49
Bei cyrus liegen die Mails meines wissens unter /var (/var/lib/imap ?)
Postfix reicht die Mails ja nur durch, braucht also eher wenig (ebenfalls /var).
In /home brauchst Du so gut wie gar nichts.
Ich würde allerdings die Mail-Quota viel weiter unten ansetzen, denn mit Mailboxen von 500MB würde ich nicht gerne arbeiten wollen. Die Anwender sollten eher die Anlagen in den Mails in ihrem Verzeichniss speichern. Auf uralt-Mails greift doch eh kein Mensch zurück. 20MB sollten reichen, bestenfalls 100MB, meine ich.

mamue

Tiroler
28.05.04, 12:50
IMAP Postfächer können an einem beliebigen Ort abgespeichert werden... d.h. evtl. später mal auf einer weiteren Platte (Profilösung: RAID System bei dem du später eine Zusatzplatte einfach dazugibst...)

der Tiroler