PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM-Installation



Takeshi
28.05.04, 02:18
Hallo,
würde gerne ein Programm installieren, dass im rpm-Format vorliegt. Leider gibt es mir bei dem Versuch der Installation fehlende Abhängigkeiten, obwohl alle Dateien auf dem Rechner vorhanden sind - nur nicht da, wo das Programm sucht.
Habe jetzt schon versucht, mit dem export-Befehl in der ".bash_profile" das hinzubiegen, aber ohne Erfolg!
...
export PATH=$PATH:/usr/local/mozilla
# damit das Mozilla-Verzeichnis zu den Suchpfaden hinzugefügt wird
...
export libnspr4.so=/usr/local/mozilla/libnspr4.so
# das ist eine der Dateien, die als fehlend gemeldet wird!


Wie kann ich zudem den Installationspfad bei nem rpm-Paket auswählen - gibt es da auch einen ähnlichen Befehl wie "prefix"??

Ronin1981
28.05.04, 09:34
möp schonmal versucht erst die abhängigkeiten zu installieren? also quasi in verkehrter reihenfolge?

Benutze ja keine rpm's *blush* aber bei .deb dateien ist es ja eigentlich ähnlich ;)

Takeshi
28.05.04, 10:59
Die Abhängigkeiten sind alle schon installiert! Ich möchte einfach ein Plugin für Mozilla installieren - und das benötigt eben ein schon installiertes Mozilla. Aber ich habe mir Mozilla aus dem Internet runtergezogen und nach /usr/local/mozilla installiert - und das Plugin sucht eben an der SuSE-typischen Stelle, nämlich /opt/mozilla. Jetzt muss ich eben dem Programm irgendwie beibringen, dass es in dem anderen Verzeichnis sucht - und sich eben auch da reininstalliert.

wsp
28.05.04, 11:08
Versuch mal ein

ln -s /opt/mozilla /usr/local/mozilla

es wird ein link angelegt

Takeshi
28.05.04, 11:14
Funktioniert leider auch nicht :-(

wsp
28.05.04, 12:05
Hast du den Source von dem Plugin?

Versuch es mal zu kompilieren...

habe sonst auch keine andere Idee

und wenn du mozilla nach opt kopierst?
SuSE hatte so eine eigenartige Aufteilung des Mozilla Verzeichnisses
in /lib /bin /xxxx -> das waren glaube ich 3 Verzeichnisse und bei dem
normalen Mozilla sieht die aufteilung nicht so aus.

Vielleicht hilft dirs ja weiter
...

kannst du es denn mit "rpm -ihv --force --nodeps paketname.rpm" installieren?

Takeshi
28.05.04, 14:50
Hea, habs mit rpm --nodeps versucht und konnte es installieren. Dann gerade noch mit ln -s einen symbolischen Link in das Mozilla-Plugins-Verzeichnis - und siehe da: es läuft!!

wsp
28.05.04, 15:43
*g*

na also, geht doch :D