PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati x800 pro



CYP
27.05.04, 18:38
wer von euch hat den schon eins dieser babys ? :)
meine alte karte die noch ein paar monate halten sollte hat ausgerechnet letzte woche das zeitliche gesegnet
und nun dachte ich "kauf ich mir halt ne x800" aber denkste -> jeder händler den man fragt hat sie zwar im angebot aber keine auf lager

und nun der aufruf eines "matrox mystiqe" geplagter mitbürgers

RÜCKT EURE KARTEN RAUS oder sagt mir wenigsten wo ich noch eine herbekomm :)

bye

Thomas Engelke
27.05.04, 19:56
Jederzeit bekommt man fast alles bei www.alternate.de. Teuer und schweinegeil. Freundlich und kompetent. Es ist immer wieder eine Freude, zu hören, wo mein zusätzliches Geld dort hinfließt.

TME

Baahl
27.05.04, 20:02
Wenn du vor hast, mit linux zu spielen, würd in ne Nvidia karte kaufen...

(nur so nebenbei... gibt nicht viel tuxe, die mit ati zufrieden sind...)

BiugEE
27.05.04, 20:27
Wenn du vor hast, mit linux zu spielen, würd in ne Nvidia karte kaufen...

(nur so nebenbei... gibt nicht viel tuxe, die mit ati zufrieden sind...)
grad heute neuer linux ati treiber raus mit vielen bugfixes :)
und ich bekomme ende nächster woche meine ati x800 pro :ugly:

Alex_K
27.05.04, 21:28
grad heute neuer linux ati treiber raus mit vielen bugfixes :)
und ich bekomme ende nächster woche meine ati x800 pro :ugly:

hast du dir schon den dazugehörigen thread durchgelesen?

bis jetzt wurde darin nur fast nur schlechtes über den treiber berichtet. zwar ein paar bugfixes aber weniger fps als die alten.

wenn du wirklich vorhast unter linux zu spielen, dann ist eine x800 rausgeworfenes geld. mit einer nvidia FX 5900 hättest du warscheinlich mehr fps (und die wäre billiger).
wie es zur zeit aussieht tut sich bei den treiber auch nicht wirklich viel. solange nicht definitiv ein brauchbarer treiber vorhanden ist werde ich auf keinen fall eine ati kaufen.

Baahl
27.05.04, 21:50
ich denke, dass ati an den treibern hart arbeitet, jedoch sind die einfach ncoh SEEEEHHHHRRRRR weit vom poduktiven einsatz entfernt...

ich würd mal schätzen, dass mitte 2005 bis ende 2006 gute treiber vorhanden sind...

CYP
27.05.04, 22:00
ich denke, dass ati an den treibern hart arbeitet, jedoch sind die einfach ncoh SEEEEHHHHRRRRR weit vom poduktiven einsatz entfernt...

ich würd mal schätzen, dass mitte 2005 bis ende 2006 gute treiber vorhanden sind...

jetzt machst du mir aber wirklich angst :)

nun ja -> solange es unter linux ein vernüftiges (2d beschleunigtes) bild gibt
reicht mir das erst mal -> da ja nicht nur das 3d bild gut sein muss sondern auch
der 3d sound (und da sieht es unter linux bis jetzt ja noch trauriger aus :( )

abgesehen davon sind die letzten nvidia karten (verglichen mit denen von ati)
allesamt zu heiss und dadurch auch zu laut

und vorallem -> ich braucht jetzt eine karte :)

Alex_K
28.05.04, 07:54
ich denke, dass ati an den treibern hart arbeitet

naja, die frage ist wie man hart definiert.
vor kurzem gab es mal ein interview mit einem verantwortlichen, an den genauen wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sinngemäß wurde gesagt, dass der linux treiber keine hohe priorität hat, und man auf brauchbare treiber 1/2 - 1 jahr warten muss. was meiner meinung nach, wenn man eine (sehr teure) high end karte kauft viel zeit ist (man kauft eine teure karte, deren leistung man nicht nutzen kann, und wenn man es dann kann bekommt man sie eh schon weit aus billiger).
also kann es gut sein dass die entwickler daran hart arbeiten, aber anscheinden bekommen sie nicht die benötigeten resourcen.

@ 3d-sound:
sollte kein problem sein wenn das spiel openal unterstützt (wie es UT2004 und vorraussichtlich doom3 tun).

Mr. Wolfenstein
28.05.04, 08:12
Les mal den Thread hier durch und überleg dir dann nochmal ob du dir ne Ati kaufst :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=137987

Ich hab zumindest meine Ati 9600 Xt gegen eine GF 4 Ti 4600 getauscht und bin damit voll zufrieden :)

BiugEE
28.05.04, 09:20
hast du dir schon den dazugehörigen thread durchgelesen?
bis jetzt wurde darin nur fast nur schlechtes über den treiber berichtet. zwar ein paar bugfixes aber weniger fps als die alten.

hatte ich leider erst später gelesen. du hast vollkommen recht :(

BiugEE
28.05.04, 09:24
Les mal den Thread hier durch und überleg dir dann nochmal ob du dir ne Ati kaufst :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=137987

Ich hab zumindest meine Ati 9600 Xt gegen eine GF 4 Ti 4600 getauscht und bin damit voll zufrieden :)
ich brauch die x800 nur zum zocken und dazu nutze ich dann halt windoof.
unter linux hat mir das zocken auch wo ich noch nvidia karten hatte nicht wirklich was gebracht. und die neue nvidia mit 100w stromverbrauch und 2 extra stromanschlüssen auf der karte gefällt mir nicht wirklich.

Sym
28.05.04, 09:30
nun ja -> solange es unter linux ein vernüftiges (2d beschleunigtes) bild gibt
reicht mir das erst mal -> da ja nicht nur das 3d bild gut sein muss sondern auch
der 3d sound (und da sieht es unter linux bis jetzt ja noch trauriger aus :( )

Aber warum dann gleich das teuerste und neuste Produkt, wenn Du die Funktionen eh nicht richtig nutzen kann.

2D kann jede aktuell erhältliche Karte anzeigen. Dann kauf Dir lieber ein Mittelklasseprodukt und arbeite damit. Wenn die Treiber fertig sind, dann ist die x800 auch in normalen Preisklassen - dann sparst Du sogar Geld, obwohl Du Dir zwei Karten gekauft hast. ;)

CYP
28.05.04, 12:30
Aber warum dann gleich das teuerste und neuste Produkt, wenn Du die Funktionen eh nicht richtig nutzen kann.

2D kann jede aktuell erhältliche Karte anzeigen. Dann kauf Dir lieber ein Mittelklasseprodukt und arbeite damit. Wenn die Treiber fertig sind, dann ist die x800 auch in normalen Preisklassen - dann sparst Du sogar Geld, obwohl Du Dir zwei Karten gekauft hast. ;)

naja spielen will ich schon noch -> und zwar

es muss halt nicht unter linux sein da reicht mir ( erstmal ) ein 2d bild

BiugEE
28.05.04, 12:34
jetzt machst du mir aber wirklich angst :)
nun ja -> solange es unter linux ein vernüftiges (2d beschleunigtes) bild gibt
reicht mir das erst mal -> da ja nicht nur das 3d bild gut sein muss sondern auch
der 3d sound (und da sieht es unter linux bis jetzt ja noch trauriger aus :( )
abgesehen davon sind die letzten nvidia karten (verglichen mit denen von ati)
allesamt zu heiss und dadurch auch zu laut
und vorallem -> ich braucht jetzt eine karte :)

stimme ich dir zu 100% zu! habe auch eine 5.1 soundkarte die meinen lfe unter linux nicht nutzt. es ist leider so das auch die grafik unter linux im 3d bereich nicht so toll ist.

BiugEE
28.05.04, 12:36
Aber warum dann gleich das teuerste und neuste Produkt, wenn Du die Funktionen eh nicht richtig nutzen kann.


bei mir weil ich gerne ut2004 zocke und das mit 26 leuten im netz ganz schön in die knie geht. und natürlich will ich bei 1280*1024 bei vollen effekten spielen können. klar könnte ich auf 640*480 bei 256 farben spielen. ich stehe aber nun mal auf bunt :D