PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzernamen mit Großbuchstaben, wie Mailzustellung gewährleisten?



jean_luc_picard
27.05.04, 19:28
Hallo Leute,

ich möchte gern Benutzernamen mit Großbuchstaben verwenden. Leider gibt es dabei Probleme mit der Mailzustellung. SuSE hat mir beim Anlegen des Benutzers mitgeteilt, dass ich einen Alias anlegen muss. Ich habe versucht, dies mit

alias picard=Picard

zu erledigen. Leider funktioniert es trotzdem nicht.
Leider konnte ich keine weiterführenden Hinweise finden...

Gruß, Picard

Terran Marine
27.05.04, 21:39
Hallo Leute,

ich möchte gern Benutzernamen mit Großbuchstaben verwenden. Leider gibt es dabei Probleme mit der Mailzustellung. SuSE hat mir beim Anlegen des Benutzers mitgeteilt, dass ich einen Alias anlegen muss.


Alias für die Mailzustellung ?

kannst du in /etc/aliases anlegen.

Gruß
Terran

jean_luc_picard
27.05.04, 21:47
Habe ich mittlerweile auch schon probiert. Der Eintrag sieht wie folgt aus:

picard: Picard

Danach habe ich ein newaliases ausgeführt. Dennoch kommt postfix nicht damit klar. Es wird folgendes geloggt (/var/log/mail):

May 27 21:25:00 server postfix/local[4970]: 8D7E814B2E:
to=<Picard@server.home.area>,
orig_to=<root@server.home.area>,
relay=local, delay=0,
status=bounced (unknown user: "picard")

Ich habe noch nier einen Alias angelegt... ist das denn richtig, wie ich das gemacht habe?

Terran Marine
27.05.04, 21:55
aus man aliases :

The name is folded to
lowercase, in order to make database lookups case insensi-
tive.

folded war doch umgewandelt oder ?

jean_luc_picard
27.05.04, 22:11
Tja, jetzt übersetze das mal ;)

für mich heißt das soviel wie:

Den Namen in Kleinbuchstaben angeben, um keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben zu machen.

Oder?

Terran Marine
27.05.04, 22:14
Tja, jetzt übersetze das mal ;)

für mich heißt das soviel wie:

Den Namen in Kleinbuchstaben angeben, um keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben zu machen.

Oder?

So hat ichs mir auch gedacht,

bringt dir aber nicht viel, oder ?

jean_luc_picard
27.05.04, 22:21
Wie gesagt, ich bin nicht vertraut mit Aliases (heißt die Mehrzahl so?). Aber erstmal würde ich sagen, dass

picard: Picard

dann wohl richtig ist.

jean_luc_picard
27.05.04, 22:39
Also ich habe gerade mal probiert, die Mail zu einem anderen Benutzer umzuleiten, mit folgendem Alias:

picard: smallone

Das hat auch funktioniert. Der Syntax ist also ok und ich habe keinen Fehler gemacht. Das Problem liegt wohl eher darin, dass der "Wert" des Alias ebenfalls nicht als "case-sensitive" behandelt wird... die Einstellung muss anscheinend woanders erfolgen... ?