PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Installation klappt nicht!



OrangenSaft
27.05.04, 16:49
Hallo

ich hab mir aus dem internet die .iso von woody gezoggen. Jetzt will ich sie installieren aber er sagt immer das die packages.gz corrupt ist. Dann hab ich probiert es übers internet zu installieren aber bei jedem server kommt diese fehlermeldung.

Weiss jemand wie ich dieses Problem beheben kann?
Kann es sein das es mit der md5summe zusammenhängt?

Mfg
Konzi

Schärple
27.05.04, 17:03
[ ] ich habe vergessen eine konkrete Frage zu stellen.
[ ] ich wollte Euch an meinem Unglück teilhaben lassen.

mat74
27.05.04, 17:26
Hallo OrangenSaft!

Zunächst mal willkommen bei Linuxforen.de! Zu deinem Beitrag zwei Fragen:

1) Hast du zuvor schonmal eine Linuxdistribution installiert?
Ich frage deshalb, weil die Installation von debian im Allgemeinen und die übers Netz im Speziellen nicht sehr Anfängerfreundlich ist.

2) Hast du die md5-Summe deines cd-Images mal mit der auf der Ursprungsseite verglichen?

cya mat

OrangenSaft
27.05.04, 17:37
jo ich hab schon Linux Distributionen installiert
Suse 6.4 und suse 9.1(über ftp) redhat 7.3

bei der md5 summe bin ich mir nicht sicher ob ich das gemacht hab die cd liegt nämlich schon ne weile. Aber könnte das ein auslöser für die nicht funktionierende installation sein?

mat74
27.05.04, 17:42
Klar. Die Meldung :


packages.gz corrupt

Klingt schon danach, als daß da etwas im Argen liegt. Und daß die packages auf dem Server nicht in Ordnung sind kann ich mir schwer vorstellen.

OrangenSaft
27.05.04, 17:53
DIe md5 prüfsumme stimmt ich hab sie gerade überprüft.
es wundert mich ja auch ziemlich weil vor 10 tagen wollt ich mit der gleichen cd installieren da war die packages.gz nicht corrupt.
Da wurde dann die installation abgebrochen weil das nano paket korrupt war. Da hab ich es auch erst über cd probiert und dann über ftp.

Mfg
Konzi

mat74
27.05.04, 18:05
Hmm. Dann würde ich an deiner Stelle mal einen anderen server auswählen, gibt ja genügend zur Auswahl (apt-setup).
cya

twelvemoons
27.05.04, 23:17
Hi,
sind die cd's in ordnung? Also evtl. starke kratzer oder sonnenlicht etc... Wann tritte denn die fehlermeldung auf, beim booten. Ansonsten würde ich mal die cd's in nem anderem cd laufwerk / rechner testen.

Gruß Eike

OrangenSaft
03.06.04, 17:35
also hab jetzt nochmal woody image runtergeladen.
Hab sie sogar auf einem anderen system gebrannt jetzt läuft das mit der packages.gz.

Jetzt hängt die installation bei der nano.deb er sagt diese sei corrupt und er könne sie nicht runterladen das selbe probelm hab ich bei einer installation übers internet.
Wisst ihr vielleicht ein Lösung?
und was ist apt-setup?

Mfg
Konzi

mat74
03.06.04, 17:57
Über apt-setup kannst du z.B. einstellen, daß ein anderer Server verwendet werden soll, oder ne cd... In der Installationsroutine heisst das glaube ich Auswahl des Installationsmediums...

cya

OrangenSaft
03.06.04, 18:44
das gleich wie apt-setup hab ich ja dann praktisch wenn ich in der installations routine die cd raus tu. dann frägt er mich auch wie ich debian installieren will aber mich wundert das selbst die pakete auf den servern den nano als corrupt liefern ist das ein bug oder liegt das nur an mir?

mfg
Konzi

mat74
03.06.04, 18:53
Schwer zu sagen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß kompromittierte Pakete auf einem Debian-Server lang unentdeckt blieben. Probiere doch einfach ein paar ftp-server durch.

cya