PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC-Adressen-Problem im Windows-NW



riewedieb
27.05.04, 14:42
Guten Tag!
Also, wo fang ich an?
Wir haben in unserer Firma ein Netzwerk mit einem Win 2000 DHCP-Server.Auf meinem Client-PC hatte ich Dual-Boot mit Suse Linux 8.0 und W2K.Mit diesem PC bekam ich mit beiden OS die gleiche IP-Adresse von DHCP zugewiesen, die auf dem Server reserviert war.Seitdem ich W2K durch XP ersetzt habe, funktioniert DHCP nicht mehr.Und zwar: Wenn ich mit Linux boote krieg ich nicht die reservierte Adresse (192.168.1.109) sondern die 192.168.1.50.
Schau ich nun ins DHCP sehe ich unter der Lease für die .50-Adresse eine falsche Mac-Adresse angezeigt.
Wenn ich ein "ifconfig eth0" mache steht dort aber die richtige MAC-Adresse, die auch von Windows XP erkannt wird.
Nun habe ich einfach mal die Netzwerkkarte getauscht aber das gleiche Resultat erhalten: Im DHCP steht für die zugewiesene IP immer noch die gleiche MAC.
Um ne mögliche Antwort eurerseits auszuschliessen: Habe bereits durch: ifconfig etho hw ether <Mac-Adresse> versucht die MAC neu zuzuweisen.Aber in der ifconfig steht sie ja eh schon richtig drin!
Gibt es noch andere Stellen wo ich die MAC-Adresse ändern kann?
Greetz

mamue
27.05.04, 14:55
Ich bezweifle, dass das ein client-seitiges Problem ist. Der client - hier Linux - fragt beim DHCP Server nach einer IP nach. Die Frage ist eher, warum gibt der Server zu dieser MAC eine andere als die erwartete IP heraus. Auf dem Server kannst Du mit
arp print
erfahren, welche clients gerade bekannt sind. Kann es sein, dass XP auf Grund des Bridgings eine andere MAC verwendet?
Zu welchem PC gehört die andere (falsche) MAC? Ist die Adressvergabe statisch? Ansonsten steht es dem DHCP server ja auch frei, eine andere IP zu vergeben.
Ich kenne den Windows DHCP server nicht, aber ich glaube, Du wirst dort suchen müssen.

mamue

riewedieb
28.05.04, 08:03
Hallo Mamue,

erstmal danke für deine prompte Antwort, hatte gestern schon Feierabend.
Also, im DHCP hab ich für meinen Rechner eine IP fest reserviert (192.168.1.109).Könnte schon sein das es am Server liegt.Es irritiert mich nur das wenn ich mich unter Linux anmelde krieg ich die IP 192.168.1.50 und am Server ist unter dieser IP eine andere Mac hinterlegt.Werd mich jetzt trotzdem mal an den Server machen.Werd mich melden falls ich zu ner Lösung komme.Vielen Dank nochmal!!
Bis denne

Windoofsklicker
28.05.04, 09:44
Ansonsten lass doch mal Ethereal laufen und mach dann ein dhclient auf dem Linux-Client.