PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Windows Standartfreigaben (C$) zugreifen...



markwaldhoff
27.05.04, 14:01
Hi Leute !

Weiß jemand von euch wie ich von Linux auf eine Windows Standartfreigabe zugreifen kann... irgendwie bekomme ich das nicht hin.... das Administratoren konnte heißt "Administrator" und ein Passwort gibt es nicht...

Wenn ich an meiner Windows 2000 Maschine auch als Administrator angemeldet bin und ich gebe im Explorer den UNC Pfad "\\xxx.xxx.xxx.xxx\c$" ein, dann fragt er zwar nach dem Username und dem Passwort... aber wenn ich dann einfach Administrator eingebe und das passwort leer lasse, bin ich drauf... warum geht das von Linux auf Windows nicht ??? Liegt es vielleicht daran das ich bei meinem letzten versuch von windows auf windows auch als Administrator angemeldet war ???

drcux
27.05.04, 17:32
Ähhh, würdest du uns verraten, wie du es von Linux aus machen wolltest? (Konqi, smbmount ...)

markwaldhoff
28.05.04, 06:58
ich wollte es mit folgendem Befehl machen:

mount -t smbfs -o username=XXX,password=XXX //130.XXX.20.XX/c$ /mount/hierhin

Aber er sagt mir halt immer das ich keine Berechtigung habe... auch wenn user und passwort stimmen... :confused:

darkmoon.2xt.de
28.05.04, 09:21
Versuch mal das Tool "LinNeighborhood" (auf die gross-kleinschreibung achten!). Gibts z. B. bei www.rpmfind.net . Damit mach ich das immer am einfachsten.

sirmoloch
28.05.04, 09:36
mount -t smbfs -o username="Administrator", password="" //server/c$ /mnt/windows

Durch password="" teilst du ein leeres Passwort mit.

crazygeek
28.05.04, 09:50
ich hab das immer so gemacht.

smbmount //x.x.x.x/C$ /mnt/mount-point -o username=blabla

so klappt es. nach dieser zeile wirst du dann nach dem passwort gefragt. kannst es aber auch alternativ dazu angeben...

markwaldhoff
28.05.04, 10:01
ich habs jetzt einmal so versucht:

smbmount //x.x.x.x/C$ /mnt/mount-point -o username=Administrator

und so:

mount -t smbfs -o username="Administrator", password="" //server/c$ /mnt/windows

beides funktioniert nicht... kommt bei beidem die Fehlermeldung "ERRnoacces (Access denied)"
Sehr komisch... wenn ich wie gesagt unter Windows als Administrator angemeldet bin, kann ich ohne weiteres auf die Standartfreigaben zugreifen... vielleicht liegt das daran das ich dann als derselbe User angemeldet bin, wie der den ich für den Zugriff benötige... ?!?!?