PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Compiler und wie installieren ?



planetmax
27.05.04, 12:00
Hi

Ich hab Suse Linux 9 vom Computer Bild, das ist ne abgespeckte Version.
Meine Fragen:

Welchen Compiler brauch ich da ?
Wie installier ich den ?

Danke im Vorraus

BBlack
27.05.04, 12:14
gcc?!

Ansonsten quizze mal die SuFu!

moedule
27.05.04, 12:17
am einfachsten wohl als rpm von suse?! ansonsten wird unter Umständen ein ziemliches kudelmuddel

moe

JDieskau
27.05.04, 12:18
Gibts eigentlich noch andere freie Compilier für Linux als gcc und die "abarten" davon (g++, etc.)?
Anstonsten schau mal auf den SuSe FTP Servern rum - da gibts RPM Pakete dazu. Einfach herunterladen und installieren, sollte gehen ;)

JDieskau
27.05.04, 12:19
am einfachsten wohl als rpm von suse?! ansonsten wird unter Umständen ein ziemliches kudelmuddel

moe
Ähhh, mal ne Frage: Wie den "ansonsten"? Gibt doch garkeine andere Möglichkeit, oder? Soll er es selber kompilieren? :rolleyes: :ugly:
Würd mich mal interessieren ;)

Ronin1981
27.05.04, 15:01
Ne dann darf er den Selber per Assembler schreiben :ugly:

kanazuchi
27.05.04, 15:19
Hi

Ich hab Suse Linux 9 vom Computer Bild, das ist ne abgespeckte Version.
Meine Fragen:

Welchen Compiler brauch ich da ?
Wie installier ich den ?

Danke im Vorraus

Ich weiß nicht ob die anderen das nicht interessiert, aber für welche Sprache brauchst du denn nen Compiler?

C, C++, C#, Pascal, Java, oder was ganz anderes?

moedule
27.05.04, 15:34
Ähhh, mal ne Frage: Wie den "ansonsten"? Gibt doch garkeine andere Möglichkeit, oder? Soll er es selber kompilieren? :rolleyes: :ugly:
Würd mich mal interessieren ;)

als tar.gz ? wollte damit sagen halt was suse-spezifisches



Ne dann darf er den Selber per Assembler schreiben


ich denke dann kann er es :-) und würde womöglich auch nicht diese frage stellen



Gibts eigentlich noch andere freie Compilier für Linux als gcc und die "abarten" davon (g++, etc.)?


gcc ist ja eigentlich die Gnu Compiler Collection, beinhaltet also cc, g++, ...
ja es gibt andere, aber richtig verbreitet sind die wohl nicht (sonst wärs ja auch bekannt) (z.B. TenDRA C/C++ Compiler)

moe

planetmax
27.05.04, 20:53
Danke für eure Hilfe, hat sich aber schon erledigt ich hab mandrake installiert und da is der schon drauf

tve
27.05.04, 21:01
Wechselst du jetzt jedes Mal die Distro wenn dir ein Programm fehlt? Sowas kann man auch nachinstallieren.

Aber in den meisten Fällen brauchst du auch garnix kompilieren, die bekanntesten Programme gibts als RPM im Netz. http://rpm.pbone.net ist da wohl das richtige für dich. :)

planetmax
27.05.04, 21:07
Nein ich wechsel nicht jedesmal die Distri.

Und außerdem brauch ich den compiler ich hab genug daten die nicht in rpm sind

tve
27.05.04, 21:11
Nein ich wechsel nicht jedesmal die Distri.

Und außerdem brauch ich den compiler ich hab genug daten die nicht in rpm sind
Ja, wollts nur mal erwähnen weil viele Neulinge oft nichts von dem tollen Paketsystem wissen was bei ihrer Distro verwendet wird und stattdessen versuchen alles selbst zu kompilieren, und dann schimpfen wie doof Linux ja ist. ;)

planetmax
27.05.04, 21:14
Ja, wollts nur mal erwähnen weil viele Neulinge oft nichts von dem tollen Paketsystem wissen was bei ihrer Distro verwendet wird und stattdessen versuchen alles selbst zu kompilieren, und dann schimpfen wie doof Linux ja ist. ;)

Tja solche Leute sollts geben, aber die Leute die über Linux schimpfen haben keine ahnung und wenn man keine Ahnung hat soll man einfach die fresse halten *g*

planetmax
27.05.04, 23:13
Sodalie jez hab ich noch mein Alcatel Speedtouch USB Modem unter MD zum laufen gebracht jez bin ich mit linux das erste mal online was für ein fortschritt *g*