PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umpartitionieren?? ohne Datenverlust



DonMartin
27.05.04, 09:41
hi,

folgendes. Meine Linux Partition is zu klein geworden. Da ich aber noch platz auf den windows partitionen habe, lautet meine Frage:
Wie kann ich den freien Festplattenplatz zu meiner bestehenden Linuxpartition hinzufügen, ohne das meine Daten verloren gehen und mein Win XP erhalten bleibt (Dual Boot).

Ich habe da so an ein programm wie "Patition Magic" gedacht, nur halt für Linux.


oder kann ich auch die folgende Holzhammer methode anwenden. :ugly:

1) windows XP starten
2) Partition Magic benutzen und umformatieren
3) das Rettungsprogramm von Suse drüberlaufen lassen

wäre doch ne möglichkeit???? :D :D :D :D :D

ich hoffe ihr habt eine "sanftere" Methode ;) :D

bye,
Don

ollonois
27.05.04, 09:53
Die Windows Partition verkleiner z.B. mit partition Magic
Dann unter linux mit fdisk in dem freien Paltz eine neue Partition erstellen und die formatiren und einbinden.
Ist sicher der einfachste weg
Einfach an eine bestehende Partition dranstückeln geht glaube ich nicht.
Da würde dann nur ein Backup und neuinstallieren helfen

schuelsche
27.05.04, 09:55
Hallo,



1) windows XP starten
2) Partition Magic benutzen und umformatieren
3) das Rettungsprogramm von Suse drüberlaufen lassen


Deinem WinXP wird dabei sicher nix passieren, nur ob die SuSE das überlebt, wage ich zu bezweifeln. Bislang hat jedenfalls die Linuxpartition bei mir immer ziemlich sauer reagiert, wenn ich irgendwas an der Grösse (egal ob dazu oder weg) mit Partition Magic geändert habe.
Könnte sein, dass das über das Rettungsprogramm läuft, kann aber auch sein, dass Du SuSE komplett neu installieren musst, weil die Struktur nicht mehr passt...

Grüsse
schuelsche

DonMartin
27.05.04, 10:23
hi,

also ok, dannmach ich einfach eine zweite Linux platte. An den Systempartitionen ändere ich vorerst nix. Ich nehm jetzt einfach Partition magic. Allerdings wird mir der Linux Bootloader beschädigt wenn ich Partition Magic aufmache. Das habe ich schon mal unfreiwillig testen "dürfen".

Ich versuch es mal so.

1) mit Partition Magic neue Linux partition bzw. leere Platte erstellen
2) muß ich wahrscheinlich den Bootloader wieder herstellen, entweder von hand oder mit dem Reperatur Programm von Suse welches letztes mal auch funktioniert hat.
3) hoffnen das es geklappt hat
4) mit fdisk unter Linux die neue Platte formatieren und irgendwie einbinden. NUR WIE???

kann ich das so machen???

bye,
Don

quinte17
27.05.04, 10:37
also unter reiserfs kannst du sogar im laufenden betrieb die platte vergrößern (vorrausgesetzt, die partition war von hasuaus größer...)
ist es prinzipiell schon möglich die partition zu vergrößern, ist aber sehr gefährlich für deine daten, und die bedingung ist eigentlich, dass der freie platz hinter der zu vergrößernden platte sein muss....
dann muss man in fdisk rein und die zu vergrößernde partition löschen! und wieder neu erstellen, mit der bedingung dass der startzylinder wieder der gleiche ist und die mindestens genausogroß ist wie die gelöschte war...

und dann mit resize_reiserfs das dateisystem vergrößern...

keine ahnung ob des alles so hinhaut, musste es noch nie machen, aber in den info/man-pages von resize_reiserfs steht des so drin...

vielleicht hilft dir ja dass was

dass was du nun vorhast, wäre eine neue leere partition zu erstellen, und die ins dateisystem einhängen, zum beispiel nach /home somit frisst dein homespeicher nicht mehr die root auf, sondern die neue partition (du musst natürlich alles in home auf die neue pladde verschieben) und sie in die fstab eintragen...

greetz

mabus
27.05.04, 10:42
hi,
4) mit fdisk unter Linux die neue Platte formatieren und irgendwie einbinden. NUR WIE???

Dazu musst du die neue Partition in /etc/fstab eintragen und dort das Verzeichnis angeben, in die du die neue Partition mounten möchtest.