PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Modem (V.90)



root_tux_linux
26.05.04, 21:49
Hi ich richte zum ersten mal ein Modem unter Linux ein und wüsste gern ob ein PCI Modem /dev/modem ist oder nicht und auf was ich unter Kppp / drakconnect achten muss da ich keine Verbindung zum Internet bekomme...
Fehlermeldung:
no carrier oder no dialtone

PS. Kennt einer ne HP wo alle Device von /dev erklärt werden? Also Kürzel wie ttys0 was es ausgeschrieben heisst z.B. ttys0 = Com1 und gibts einen Befehl der mir anzeigt z.B. Gerät Xy... ttyxy... /dev/xy/xy

PPS. Mit welchem Befehl seh ich welches Gerät welche Schnittstelle nutzt? z.B. ob das Modem ttys1 nutzt...

Es handelt sich um Mandrake 10, Kernel 2.4.25 und ein Elsa Microlink PCI Modem...

WolfEric
27.05.04, 09:59
Hiu,
das Elsa Microlink PCI benötigt schätzungsweise einen speziellen Treiber. Ich habe das Elsa Microlink 56k pci hsf-Modem und nutze dazu einen Treiber, den Du hier:

http://hsf.szm.sk/english.htm

als Source Downloaden kannst (Auf genauen Chipsatz des Modems achten: hsf oder hcf). Nach installation des Treibers kann das Modem über den Link /Dev/modem angesprochen werden und entsprechend in kppp eingerichtet werden.

Gruß WolfEric

root_tux_linux
27.05.04, 10:41
Mandrake erkannte das Modem schon bei der Installation... es reagiert ja auch in dem es pfeift aber ins Internet komm ich nicht damit.

root_tux_linux
27.05.04, 21:35
Sonst niemand?