PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM Datenbank nach kompilieren aktualisieren



bike
26.05.04, 19:14
Hallo,

wie kann ich die RPM Datenbank aktualisieren, wenn ich Programme aus Quellen kompiliert habe?

Oder gibt es einen Weg Abhängigkeiten aufzulösen, wenn Teile als *.rpm und andere als *.src verwendet werden?

Danke

bike

ollonois
26.05.04, 19:21
Das geht nicht
da kannst du nur aus den Quellen Pakete bauen und die dann installieren

drcux
26.05.04, 19:21
checkinstall oder gleich nen rpm bauen...

bike
26.05.04, 19:33
RPM bauen? das ist ja nicht so unbedingt was es einfacher macht ein System aufzusetzen.
Leider gibt es nicht für jedes Programm ein passendes *.rpm, besonderes wenn es Suse 8.1 also Suse alt ist.. ;-)

Checkinstall? Das läuft auch unter SUSE 8.1?
Also wenn ich das aus Quellen kompiliere, dann funktioniert das?

Das programm ist mir nicht bekannt bisher :-(

steve-e
26.05.04, 19:49
Checkinstall (http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/) ist eigentlich recht genial. Du kompilierst dir eine Quelle mit "./configure" und "make" aber anstatt "make install" benutzt du checkinstall zum installieren.
Das Programm baut dann automatisch ein RPM, dass nochmals extra gespeichert wird (falls du es behalten wilst oder sonstiges) und installiert dieses.

Kannst dann ganz bequem mittels rpm -Uvh das Paket updaten, mittels rpm -e deinstallieren oder auch per Yast verwalten lassen.

bike
26.05.04, 20:16
Danke für die Nachrichten, bin am testen :-)

Leider mit nicht dem gewünschten Erfolg :-(
Am ende kommt folgende Fehlermeldung:
line 1623: rpmbuild: command not found

Was wichtiges übersehen? "dumm gugg"

Plaumekarl
27.05.04, 10:50
folgendes:

rpmbuild --rebuild bla-xxx-v123etc.src.rpm

Aber ich dachte, Du wolltest Dir mit checkinstall ein RPM bauen?!
Mit rpmbuild kannst Du Dir auch ein RPM bauen, allerdings aus einem Source-RPM heraus.

bike
27.05.04, 11:11
Stimmt das wollte ich,
jedoch bricht checkinstall am ende mit dem fehler
line 1623: rpmbuild: command not found
ab.
Scheinbar greift es auf rpmbuild zu und das ist nicht da.

Susu
27.05.04, 11:31
Du lädst Dir die Sourcen (KEIN Source-rpm) runter, machst ./configure, make, checkinstall und installierst das fertige rpm wie auch immer Du willst mit YaST, kpackage oder auf Konsole

bike
27.05.04, 11:39
Es tut mir leid, doch checkinstall wird nicht fertig.
Es bleibt mit dem Fehler stehen.
./Config und make ist okay und wenn ich checkinstall aufrufe kommt
line 1623: rpmbuild: command not found

Das ist mein Problem.

drcux
27.05.04, 11:43
du mußt dir ne älter Version von checkinstall besorgen oder dein rpm updaten...

kth
27.05.04, 23:00
du mußt dir ne älter Version von checkinstall besorgen oder dein rpm updaten... Oder die installierte checkinstall-Version einfach selbst "downgraden":
perl -pi -e 's/^rpmbuild/rpm/' /usr/local/sbin/checkinstall
;)

bike
28.05.04, 22:56
Jetzt schau ich etwas belämmert drein :-(

Downgraden von checkinstall?
Also ich habe mir die *.src downgeladen und wollte mir das kompilieren, installieren und dann nutzen.
Macht es SInn down zu graden?
Bisher war ich der Meinung dass in neueren Versionen die Bugfix enthalten sind "nix blick"

kth
28.05.04, 23:08
Downgraden von checkinstall? Ich hab das extra in Anführungszeichen gesetzt. ;)

Wenn du die Zeile eingibst, die ich hingeschrieben habe, wird der rpmbuild-Aufruf von checkinstall in einen Aufruf von rpm geändert, sodass dein Problem eigentlich verschwinden sollte.

bike
28.05.04, 23:13
Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe ist bei älteren Versionen der Aufruf rpm und der neue rpmbuild?

Habe ich das nun richtig verstanden?

Danke

bike

kth
28.05.04, 23:24
Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe ist bei älteren Versionen der Aufruf rpm und der neue rpmbuild? So isses. :)