PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reichweite vom wlan



Seiten : [1] 2 3

moedule
26.05.04, 19:51
hey

ich möchte einen freund von mir an unser wlan anbinden... hab dazu ne wlankarte mit prism3 chip gekauft (24 euro), an die ich auch ne extrene antenne anschließen kann

insgesammt sind es vielleicht 80-100 m (die karte selber sagt aus, das sie 50 m indoor, bzw 150 outdoor kann (bei 11Mbps) (80 bzw 300 bei 5.5)) , leider ist ein recht hohes haus zwischen uns , sodaß ich leider auch von der höchsten stelle unseres daches nicht drüber "ballern" kann, also mitten durch das dach des anderen hauses muß

langt das trotzdem? wohl nicht wenn ich nur die normale antenne dranhänge, aber wenn ich eine aufs dach mache?
da sind ja dann immerhin auch ca 5 m Kabelverluste einzurechnen. zählt das jetzt als outdoor? oder ist ein haus im weg gleich richtig schlimm??

schreibt mal eure erfahrungen dazu

moe

zyrusthc
26.05.04, 20:24
Hi

Mein Wlan ein AP von Dlink DI624+ (110 Euro)und eine Netzwerkarte von Dlink DWL 520+ (35 Euro) erreichen unterschiedliche Reichweiten! Der AP schafft mit einer OutdoorAntenne ca 500m max 54mbit bei Sichtkontakt wenn die Gegenstelle stark genug ist. Die Netzwerkkarte im Server schneidet etwas besser ab 3% !Ich habe das ganze mit WARDRIVEN getestet und mit einen Testrechner den ich bei einem Freund untergebracht habe ca400m entfernt mit einem halben Haus dazwischen :)! Das Problem ist jetzt mein Laptop der schafft beim Wardriven mit selbstgebauter Antenne max 150m bei Sichtkontakt schaltet bis auf 2mbit runter :(. Gebäude ,Wände selbst Fensterscheiben zerren stark an der Leistung. Mein Tip aussenantennen kosten zwar ne Menge Geld aber sie bringen deutlich mehr Leistung . Ich habe die D-Link Antenne ANT 0801 outdoor , habe sie für 99 Euro erworben un bin damit voll zufrieden ;) dahinter sind 5 Meter Hochwertiges Koaxialkabel was weitere 25 Euro mit Anschluss kostet.

gruss Oli

Alex_K
26.05.04, 21:00
ich denke da kann man keine pauschale antwort geben, es kommt ganz darauf an was in dem haus drinnen ist. wenn es ein stahl-beton bauwerk ist hast du ziemlich sicher keine chance.

also wenn die möglichkeit besteht würde ich mir die hardware wo ausborgen, und dann testen.

Airforce
27.05.04, 09:00
also wenn die möglichkeit besteht würde ich mir die hardware wo ausborgen, und dann testen.


Jep das ist das beste was du machen kannst!!

moedule
27.05.04, 13:05
ne antenne ausborgen? naja versuchen kann mans mal, wie gesagt karte hab ich schon, (hat ja aber auch nur 24 euro gekostet) und wird halt notfalls als lokaler AP bei mir im haus verwendet

bezieht sich outdorr immer auf sichtkontakt?

moe

zyrusthc
27.05.04, 13:46
Hi

Outddoor bezieht sich immer auf ausserhalb eines Hauses. Sichtkontakt ist dabei von grossem Vorteil. Ich hab hier mal ne Anleitung nach der ich meine Antenne für das WARDRIVEN gebaut habe . Die Autoren der Anleitung verwenden die Antenne Outdoor und überbrücken auch fast 500m bei keinen Sichtkontakt .

Gruss Oli

karl.nap
28.05.04, 01:25
also, ich will ja keinen enttäuschen aber bei der entfernung ohne sichtkontakt ist echt schlecht!
wenn bei der entfernung ein haus dazwischen ist wird's wohl nichts werden... es sein denn du hast eine reflektionsfläche (hauswand etc.) auf die du beide antennen ausrichten kannst (ungefähr wie beim billard: einfallwinkel=ausfallwinkel) so das sie sich irgendwie treffen.

ich hab eine biquad hinter glasscheibe (wlan-router) direkt auf eine zweite biquad in ca. 70 meter entfernung (aussen) ausgerichtet und das funzt. nehme ich die eine vom laptop ab kommt schon nichts mehr durch... (durch die wand/glas ins haus).

mfg

E S
28.05.04, 10:00
Hi,

indoor bedeutet, dass da normale Wände dazwischen sind. Also Ziegel, Kalk-Sandstein, Presspappe (Amerikansich), aber nicht stahlbeton.

Auch wenn die Antenne draussen steht und da ein haus zwischen ist, zählt das mehr oder weniger als indoor oder schlechter.

Am schlimmsten sind nasse Wände/Dächer und alles, was lebt (Bäume, Hecken, ...), Hochspannungs- und Telefonleitungen dagegen weniger schlimm.

Beim Kauf Deiner Antenne solltest Du auf den Antennengewinn achten, weniger wofür die gedacht ist. Richtwirkung ist auch nicht schlecht, bei WLAN aber so weit ich weiss nicht zulässig. Outdoor-Antenne bedeutet nur, dass die Witterungsbeständig ist. Man kann auch eine indoor verwenden, wenn man die vor Wettereinflüssen schützt (Dachboden, Holz-/Plasik-Kiste drumherum)

Die indoorangaben solltest Du als worst-case ansehen, Du wirst je nach dem auch weniger Reichweite bekommen, oder eben mehr.

Als Alternative kannst Du auch andere verbindungsarten in Betracht ziehen. Beispielsweise LPD Datenfunk oder eben ein Kabel, sofern die dazwischenliegenden Anwohner einverstanden sind. Bei guten Nachbarn kann man die ja mit anschließen und so die Kosten weiter minimieren :)

Gruß
Elmar

moedule
28.05.04, 16:04
indoor bedeutet, dass da normale Wände dazwischen sind. Also Ziegel, Kalk-Sandstein, Presspappe (Amerikansich), aber nicht stahlbeton.

naja ist altstadt, da ist kein stahlbeton :-)



Auch wenn die Antenne draussen steht und da ein haus zwischen ist, zählt das mehr oder weniger als indoor oder schlechter.

Am schlimmsten sind nasse Wände/Dächer und alles, was lebt (Bäume, Hecken, ...), Hochspannungs- und Telefonleitungen dagegen weniger schlimm.


hm ja das wird das problem sein, ist halt wirklich auf ein Hausdach drauf, das (hoffentlich) nur ziegelgedeckt ist (und keine isolierende alufolie drunter)

sieht ungefähr so aus, mein freund wohnt im haus mit dempfeil, der kamin gehört zu seinem haus, er wohnt allerdings nicht unter dem dach sondern eines drunter, bis zu dem orange/rosa haus sind es 27 meter, das hab ich abgemessen, verzerrt etwas in dieser perspektive
http://leia.physik.uni-konstanz.de/~bubek/tmp/ausblick.jpg



Beim Kauf Deiner Antenne solltest Du auf den Antennengewinn achten, weniger wofür die gedacht ist. Richtwirkung ist auch nicht schlecht, bei WLAN aber so weit ich weiss nicht zulässig. Outdoor-Antenne bedeutet nur, dass die Witterungsbeständig ist. Man kann auch eine indoor verwenden, wenn man die vor Wettereinflüssen schützt (Dachboden, Holz-/Plasik-Kiste drumherum)


ich dachte da eher an ne pringelsdosenselbstbauvariante ?! oder so biquad
und eigentlich wollte ich die schon außen anbringen, wenn ich die auf dem dachboden hab, dann hab ich ja noch mehr verlust



Die indoorangaben solltest Du als worst-case ansehen, Du wirst je nach dem auch weniger Reichweite bekommen, oder eben mehr.


ja würde ja gerade so langen (zumindestens mit 5.5 MBps)





ich hab eine biquad hinter glasscheibe (wlan-router) direkt auf eine zweite biquad in ca. 70 meter entfernung (aussen) ausgerichtet und das funzt. nehme ich die eine vom laptop ab kommt schon nichts mehr durch... (durch die wand/glas ins haus).


hm schade, denn wir hatten gehoft das langt auf meiner seite ne antenne zu basteln, auf seiner einfach mit seiner durchausstarken notebook-wlan karte.... shit naja ich werds probieren
wenns klappt werd ich mal einen bericht schreiben mit ein paar bildern


danke für die ausführungen

moe

E S
28.05.04, 17:45
Hi,

die karte im Notebook wird nicht reichen - wie auch mit der noch-nicht-mal Stummelantenne. Nicht umsonnst haben PCI-Karten eine relativ lange Antenne. Empfangen kann der Laptop wahrscheinlich gut, aber die schwache Sendeleistung wird nicht reichen. Ist wie beim CB-Funk. Zwei Stationen können 40...70km überbrücken, aber Station<->Handfunkgerät wird bei 10km schon eng. Zuhören geht noch bis 30...40km, aber gehört werden funktioniert nicht auf grosse Distanz.

Nimm eine Outdoorantenne, setzt die etwas höher als die Kamera, mit der Du das Bild aufgenommen hast und setzt im Dachboden Deines Freundes einen repeater ein. Schon hat der drahtloses Vergnügen sogar mit Seinem Laptop. Setzt Du bei ihm auch eine Outdoorantenne (nähe Kamin) ein, stehen die Chancen gut, dass Du mit voller Geschwindigkeit arbeiten kannst. Dann haben die Antennen freie Sichtverbindung auf relativ kurzer Distanz.
Denk aber drann, dass man nicht in einen Kamin bohren darf!

Technisch zwar dann auf jeden Fall, aber die Funkauslastung (WLAN Acesspoints rundherum) sowi einige andere Sender können die Übertragungsleitung schmälern.

Gruß
Elmar

moedule
28.05.04, 18:40
Hi,
Nicht umsonnst haben PCI-Karten eine relativ lange Antenne.


naja aber halt auch nur lambda-halbe tatsächlich als antenne (also ca 6.25 cm), der rest meiner ca 20 cm langen antenne wird wohl abgeschirmt sein (nur das vorderste ende ist dünn)

moe

E S
28.05.04, 19:06
Hi,

muss nicht. kann auch 1/1 Lamda sein oder sich um einen Deltastrahler halten, also eine Art Spule im inneren. Auch am Fusspunkt der Antenne kann sich was zur verbesserung der Abstrahlung verbergen. Die eigentliche Antenne ist nämlich dünn, der Rest ist isolierung um bei Berührung die Stehwelle im Zaum zu halten und/oder die Antenne robuster zu machen. Design spielt auch oft eine Rolle. Je dünner die Antenne, desto höher die Güte, desto geringer die Bandbreite, desto höher der Antennengewin.

Bei vielen Schnurlostelefonen ist die Antenne nur ein Plastikrohr in dem sich ein Stück Klingeldraht versteckt.

Gruß
Elmar

moedule
28.05.04, 19:49
aber das das dünne stück zufäälig etwas über 6.2 cm lang ist deutet schon irgendwie darauf hin... ist aber auch egal

moe

karl.nap
28.05.04, 21:01
ach ja, dieses sollte auch noch bedacht werden... :ugly:




Sofern mit den RLANs-Funkanlagen grundstücksüberschreitende Übertragungswege errichtet und betrieben werden, gelten zuzüglich die nachstehenden Bedingungen:
a.) [Meldung der Strecke an die RegTP]
b.) Im Falle von Störungen der ortsfesten Funkanlagen, der Relaisfunkstellen oder Repeater bzw. der Funk-Endeinrichtungen auf andere Funkanwendungen sind vom Betreiber geeignete Maßnahmen zur Störungsbeseitigung zu veranlassen bzw. zu ergreifen. Auf Verlangen der Regulierungsbehörde sind die störenden RLAN-Funkanlagen außer Betrieb zu setzen.
c.) Hinzukommende Funknetze im gleichen Versorgungsbereich und dem gleichen Frequenzteilband müssen ggf. den technischen Parametern des bestehenden Funknetzes bzw. der bestehenden Funknetze angepaßt werden. Die Regulierungsbehörde veröffentlicht die Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen regelmäßig im Amtsblatt.

Quelle: http://www.dylanic.de/download/vfg_122_1997.pdf


mfg

E S
28.05.04, 23:23
Hi,

gilt das nicht nur für Richtfunkstrecken?

So weit ich weiss, muss man bei von ausserhalb des Grundstücks erreichbarem WLAN nur eine verschlüsselung verwenden, dass drite nicht an die Daten kommen.

Ist halt die Antenne für WLAN im Garten ;D

Gruß
Elmar

karl.nap
29.05.04, 00:42
Hi,

gilt das nicht nur für Richtfunkstrecken?

wie nennst du zwei auf einander ausgerichtete antennen...? :ugly:




Ist halt die Antenne für WLAN im Garten ;D
Gruß
Elmar

hoffentlich wohnt der kumpel nicht ausgerechnet auf der anderen straßenseite! :D :D :D


mfg


/edit sorry for ot

moedule
29.05.04, 01:30
also die jungs von der telekom (oder welcher mobilfunkanbieter auch immer)die auf unserem nachbarhaus (andere richtung) ne antenne hingetsellt haben, haben ja auch nicht gefragt...

die leistungen die bei wlan benutzt werden sind ja im vergleich zu handy eher gering

richtig, ich will ja mit meinem notebook auch im innenhof surfen können :-)
moe

karl.nap
29.05.04, 01:43
recht haste ja, aber wie's manchmal gehen kann... ;) (muß ja nur gemeldet sein)


mfg


/edit meins ist auch nicht gemeldet... :D

E S
29.05.04, 11:08
Hi,

Richtfunkantennen sind Antennen, die eine Richtcharakteristik haben, also nur in ein (oder zwei) Richtungen abstrahlen bzw. Empfangen. Dazu gehören Dipole, Satschüseln und Jagiantennen (Rechen). Rundstrahler, sogenannte Monopole haben keine Richtcharakeristik. Ein Monopol ist im Prinzip eine Stange, also Handyantenne, Autoradioantenne usw. mit einer vertikalen Polarisation (also senkrechter Pin). Horizontale Polarisierung ist zumindest im CB-Funkbereich verboten, also waagerechter Pin, Kreutzdiopl und Drahtantenne ("Wäscheleine")

Durch die Richtcharakteristik steigt (für eine oder zwei bestimmte Richtungen) Der sog. Antennengewinn. Ein Monopol erreicht nur einen geringen Gewinn, wärend eine 7 Segment Yagiantenne bis zu 30 dB bringen kann.

Der Antennengewinn gibt die Ausbeute der Antenne bezogen auf den isotrophen Kugelstrahler an. Dieser Kugelstrahler ist ein mathematisches Modell, dass eine Punktförmige Antenne mit dem Volumen 0 im Raum darstellt. Das Verhältnis wird in dB angegeben. Alle 3dB verdoppelt sich in etwa die Leistung, also 3dB = 2-fache 6dB = 4-fache, 9dB = 8-fache., 12dB = 16-fache usw.
Kleine Monopol Antenen haben auch oft einen negativen Antennengewinn.

Gruß
Elmar

Dom
30.05.04, 12:43
Moin,
zu dem WLAN habe ich noch ne Frage. Ich wohne zu weit draußen auf dem Land, also kannich auch kein DSL bekommen. Mein Nachbar kann DSL bekommen. Er hat gesagt das es ok wäre wenn wir nen Router bei ihm hinstellen um ins Netz zu kommen.
Jetzt stellt sich für mich nur die Farge wie ich die 500 Meter von unserem zu seinem Haus überbrücken soll. Dazwischen ist noch ein kleiner Wald, ca. 50-60Meter.
Da würde ja quasi nur WLAN gehen. Gibt es da Möglichkeiten die nicht zu sehr ans Geld gehen? Vielleicht was Marke Eigenbau oder so.

THX und Greetz
Dom

tr1n
30.05.04, 14:00
ìch glaub WLan hat eine Reichweite von 500-1Kilometer , er bräuchte sozusagen nen Wlan Router und du ne Wlan Karte... Nu kommts drauf an ob der Wald das Signal frisst , ansonsten kannst nur noch Sky Dsl ( Dsl via Satelit nehmen). Guck ma auf der Telekomm hp ob dein Telefonnetz Dsl tauglich is , dann kannst DSL auch usen^^, weil wenns bei ihm funzt , dann funzt es auch bei dir.

geronet
30.05.04, 14:10
@Dom: Ja da gibt es was echt abgefahrenes und sehr billig:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=132259&highlight=ronja

@ES: Dein Wissen möcht ich gern haben... :D

Dom
30.05.04, 14:15
ìch glaub WLan hat eine Reichweite von 500-1Kilometer , er bräuchte sozusagen nen Wlan Router und du ne Wlan Karte... Nu kommts drauf an ob der Wald das Signal frisst , ansonsten kannst nur noch Sky Dsl ( Dsl via Satelit nehmen). Guck ma auf der Telekomm hp ob dein Telefonnetz Dsl tauglich is , dann kannst DSL auch usen^^, weil wenns bei ihm funzt , dann funzt es auch bei dir.

Moin,
das mit dem DSL haben wir schon alles durch. Mein Onkel arbeitet bei der Telekom und macht genau das. Er sagt bei uns wird es das quasi nie geben.
Zu Sky DSL benötige ich ja immer noch ne ISDN Leitung. Da gibts aber fast keine Flatrates mehr zu. Vielleicht noch Citykom bei uns aber die sollen ja nicht son tolles Unternehmen sein.

@geronet
jau danke schau mir das mal an.

Greetz
Dom

tr1n
30.05.04, 19:05
hmm ich stell mir die Bäume als Prob vor , selbst bei dieser Laser oder was des is für Methode vor ... hast nen guten cable anbieter? würd ansonsten dazu raten , denkmal , dass es aber net im Dorf nich läuft. Hmm , ... wo wohnsten , bei Berlin oder so , da kann ich dir berlikomm empfehlen , blos ka... ob die bei Sky Dsl mitspielen

Dom
30.05.04, 19:34
Moin,
siehe links oben
Hausdülmen(NRW)
ist bei Münster. Da gibts leider nur die Citykom.

Na ja ich sach mal im Wald passt da ehr ;)
Muss quasi vom Haus nach oben links im Bild ;)
Bild (http://www.eat-my-shorts.net/bilder/haus.jpg)

Greetz
Dom

corresponder
30.05.04, 19:41
hi,

mach dir nen accesspoint mit solarzelle auf nen pfosten in den wald als brücke, wenn es nicht ohne geht

;-)

ich bin da auch grad am experimentieren...
mit antenne bekommen die wlan komponenten doch voll die dicken reichweiten?!

gruss

c.

tr1n
30.05.04, 19:47
und dann ballern die Jäger rauf :P


Nene , also mitm Accsess point wäre ne idee oder eben diese Laser Methode notfalls musst wohl die Citykomm nehmen oder! hat die Telekomm keine ISDN-Flat ?

corresponder
30.05.04, 19:51
ich glaub echt das geht über die entfernung - testen
mich schickt das wlan voll!

gruss

c.

Dom
30.05.04, 20:41
Moin,
ne die falt von der Telekom is ja wech.
Hehe ne du Jäger sollen sich aus dem stück wald da mal verpissen, der ist Privat ;)
Werde mir das alle aber mal durch den kopf gehen lassen.

Ich habe auch schon an die Pringels Dosen aus der CT gedacht. Da haben die ja auch WLAN Antennen mit gebaut für 2 euro oder so.

Greetz
Dom

E S
30.05.04, 21:23
Hi,

die Bäume sind deutlich höher als das Haus. Käme auf einen Versuch an. Auf jeden Fall brauchst Du zwei kräftige Stationen/Repeater auf jedem Dach. Pringelsdosen oder was auch immer.

Schick mir eine PN, ich kenne jemanden, der bietet ISDN Flats an für 50€/Monat. Kanalbündelung kein Prob. Bei interesse kläre ich das mit dem ab und leite Telefonnummer usw. weiter.

Andere Möglichkeit ist RS232 Datenfunk per Packet-Radio oder LPD/PMR. Ist zwar auch nicht so ganz ok, aber per PGP und angepasster Sendeleistung sollte das kein Problem sein. Nur einen Server musst Du dann an der DSL-Stelle einrichten. Oder mit dem Waldbesitzer reden, ob Du eine Koaxleitung vergraben darfst bzw. so einen Zaum mit 3m hohen Draht aufbauen darfst.

Gruß
Elmar