PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt kompilieren



8Shadow8
26.05.04, 18:08
Hallo, ich hab glaub ich irgendwie ein problem beim kompiliren von qt, oder ist das normal dass das so lange dauert? Ich hab das nun schon den ganzen tag laufen und er wird nich fertig. Bei configure ist alles glat gelaufen und nun wird er mit make nich fertig. Ich kann nich erkennen woran das liegen könnte, sonst geht das eigentlich viel schneller. Hier mal ein kurzer ausschnitt, vielleicht bröselt der mich ja die ganze Zeit mit errors zu und ich kanns bloß nich sehn:

---------------------------------------------------------------
g++ -c -pipe -fPIC -Wall -W -O2 -DDESIGNER -DQT_INTERNAL_XML -DQT_INTERNAL_WORKSPACE -DQT_INTERNAL_ICONVIEW -DQT_INTERNAL_TABLE -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -I/home/shadow/Documents/qt-x11-free-3.3.2/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/freetype2 -I../shared -I../uilib -I../../../include -I/usr/X11R6/include -I.moc/release-shared/ -o ./moc_outputwindow.o .moc/release-shared/moc_outputwindow.cpp
/home/shadow/Documents/qt-x11-free-3.3.2/bin/moc previewframe.h -o .moc/release-shared/moc_previewframe.cpp
g++ -c -pipe -fPIC -Wall -W -O2 -DDESIGNER -DQT_INTERNAL_XML -DQT_INTERNAL_WORKSPACE -DQT_INTERNAL_ICONVIEW -DQT_INTERNAL_TABLE -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -I/home/shadow/Documents/qt-x11-free-3.3.2/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/freetype2 -I../shared -I../uilib -I../../../include -I/usr/X11R6/include -I.moc/release-shared/ -o ./moc_previewframe.o .moc/release-shared/moc_previewframe.cpp
/home/shadow/Documents/qt-x11-free-3.3.2/bin/moc previewwidgetimpl.h -o .moc/release-shared/moc_previewwidgetimpl.cpp

-----------------------------------------------

So sieht das die ganze Zeit aus, da passiert auchnich viel.
Tut mir leid wahrscheinlich bin ich nur zu dumm, aber da die Suchmaschiene ja keine Wörte suchen kann die nur 2 Buchstaben haben musste ich den thread hier aufmachen.
Achso und noch ne frage:
Warum gibt es für Mandrake 10 meistens nur so *.src.rpm Pakete und wozu sind die gut? :ugly:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

buffoon
26.05.04, 18:53
Es ist ganz normal, dass Sourcen installieren eher lange dauert. qt könnte davon auch betroffen sein. Ich sehe keinen Fehler in deiner geposteten Ausgabe.

die *.src.rpm Pakete sind Pakete, die Sourcen enthalten. Zb Kernel sourcen oder von irgend ein programm oder sonst was.

Wie lang wartest denn beim Kompilieren?

8Shadow8
26.05.04, 19:07
Insgesamt kompiliert der jetzt schon ca. 3 Stunden :rolleyes:

tooly
26.05.04, 19:20
Hallo 8Shadow8,

solange sich in der Ausgabe etwas tut, brauchst Du keine Angst haben. Erst wenn der Text lange stehen bleibt oder das ganze eben mit einer Fehlermeldung abbricht.

Je nach Rechner kann Qt schon recht lange dauern, habe bei mir nie gemessen wie lange es insges. dauert, aber wenn ich mich recht erinnere hat Qt recht lange gebraucht.

mfg
tooly

8Shadow8
26.05.04, 19:38
na dann lass ich ihn mal arbeiten, vielen dank.

bike
26.05.04, 19:42
Also bei meinem Rechern mit 1024 mb und Athlon 3000+ hat das die halbe Nacht gedauert ;-)

Wenn config durchlief, dann passt es.
Musst also nicht zuschauen, das funktioniert.. (habe ich auch nicht habe geschlafen :-)

saibotrebeil
26.05.04, 22:11
also entweder ist deine Nacht relativ kurz, oder bei mit geht qt einfach schneller :ugly:

zu 8Shadow8: gerade dein 800 MHz PC wird relativ lange brauchen. aber wie schon oben beschrieben: wenn sich die ausgabe aendert ist alles ok:)



saibotrebeil