PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agere WLAN-PCMCIA-Karte unter Kernel 2.6



sebster
26.05.04, 16:25
Hallo,

ich versuche im Moment, meine neue PCMCIA WLAN-Karte Compex WP11B+ zum Laufen zu kriegen, und zwar unter Linux 2.6.6.

Nach "cardctl ident" handelt es sich um eine "Agere Systems", "Wireless PC Card Model 0111" Karte. Ich habe mir also das aktuelle pcmcia-cs-Paket (3.2.7) und den Agere-Treiber, der auf das pcmcia-cs-Paket kopiert wird, runtergeladen.

Jedoch kann ich unterm 2.6er Kernel das Treibermodul nicht kompilieren, ich bekomme einfach jede Menge Fehler. Anscheinend ist das Teil nur mit dem 2.4er funktionstüchtig.

Mit dem kernelseitigen PCMCIA bekomme ich beim Booten nur die Meldung:


cardmgr[336]: starting, version is 3.2.5
cardmgr[336]: socket 0: Compex iWavePort WL11B Plus Wireless Adapter
cardmgr[336]: executing: 'modprobe hermes'
cardmgr[336]: executing: 'modprobe orinoco'
cardmgr[336]: executing: 'modprobe orinoco_cs'
eth1: failed to read MAC address!
orinoco_cs: register_netdev() failed
cardmgr[336]: get dev info on socket 0 failed: Resource temporarily unavailable

Jetzt habe ich beim pcmcia-cs zum Spaß trotz Fehlern beim Treibererstellen einfach mal make install gemacht, jetzt kommt beim Starten vom cardmgr immer


cardmgr: executing: 'modprobe wlags49_h2_cs 2>&1'
cardmgr: + FATAL: Module wlags49_h2_cs not found.
cardmgr: modprobe exited with status 1
cardmgr: module /lib/modules/2.6.6/pcmcia/wlags49_h2_cs.o not available
cardmgr: bind 'wlags49_h2_cs' to socket 1 failed: Invalid argument

Wie kann ich denn zumindest wieder den Ursprungszustand herstellen, also dass der orinoco-Treiber geladen wird? Ich weiß nicht, wo dieses modprobe getriggert wird...

Noch besser wäre natürlich eine kleine Hilfe, um die Karte zum Laufen zu bringen. Es muss doch auch Leute geben, die eine Agere/Orinoco/Hermes-Karte unter 2.6 laufen haben?

dl5sez
21.12.04, 11:16
Das gleiche Problem habe ich auch.
http://www.artem.de/content/artem/artem000217/CC-11abg-H2-Lin-v7221.0.432.tar.gz
Die Module sind nur für den 2.4er Kernel geschrieben. Die Entwicklung von Modulen für den 2.6er Kernel sind von Agere und auch von der Firma Artem (laut Firma Artem) nicht geplant.

Hat vielleicht jemand anderes die vorhandenen Module für den 2.6 Kernel umgeschrieben?
Gibt es andere Treiber, mit denen man Agere-WLAN-PCMCIA-Karten mit hermes2-Chipsatz zum Laufen bekommt?

Gruß
Marc