PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : courier-pop Login-Problem...



Croco28
26.05.04, 11:28
Hallo Leute,

ich bastle seit einiger Zeit an einem Mailserver mit folgenden Komponenten:
fetchmail -> procmail (läuft gut, ich verwende Maildir Dateien)
postfix (funktioniert auch tadellos)

Und mit dem Pop3-Server hab ich so meine Probleme. Ich hatte vorerst mal popa3d installiert, der lässt sich aber nicht konfigurieren. Danach habe ich courier-pop installiert. Lässt sich ganz gut konfigurieren, aber ich habe Probleme mit der Anmeldung. Von Localhost und auch von den Clients aus (1x Linux, 1x WindowsXP Outlook).
Der pop3 Server läuft und bgerüßt mich auch, aber beim Eingeben des Passworts erhalte ich immer eine ERR Login Meldung.
Ich hatte vorher mal mbox-Dateien (pro user, 2 User), hab diese aber nicht konvertiert sondern gelöscht und auf Maildir umgestellt. Aber an dem kanns nicht liegen.
Kann das sein, das courier-pop die Passwörter der Systemuser noch zusätzlich irgendwo abfragt. Ich kann mich als Systemuser jeweils problemlos über ssh bzw. telnet einloggen.

Kann mir jemand ein paar Punkte nennen, die ich kontrollieren sollte, vielleicht mögliche Fehlerquellen nennen... ich hatte mit qpopper das gleiche Problem.

Eins noch als Zusatzinfo, ich habe die gesamte Anlage der User und Installation bzw. Konfiguration der Programme, Rechtevergabe usw. über ssh von meiner Linux Maschine aus vorgenommen. Auch die Anlage der fetchmailrc und procmailrc, gibt es systemmäßig da vielleicht Unterschiede? An der Firewall kanns nicht liegen, die lässt lokal soweit alles zu...

Vielleicht hat da jemand eine Idee... bin schon leicht am Verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus,
LG,
Rene

Daten des Routers/Mailservers:
kernel 2.4.26
debian sarge

hansschleidt
26.05.04, 15:12
Hi.

Im Normalfall müssen die Verzeichnis- und Dateirechte nicht auf root stehen sondern auf einem anderen Benutzer (sieh mal in der Benutzerverwaltung nach welche).

Bei imap ist es auch noch so, daß die Verzeichnisse des Users nur über Imap angelegt werden dürfern, da diese ansonsten nicht erkannt werden. Vielleicht ist das hier auch so?

Welche Fehlermeldungen stehen denn genau in den logs drin?

Gruß
Hans

debian-climber
26.05.04, 15:14
Hi,

genaue Angaben was in den Logs steht wäre hilfreich.

Aber mal was anderes.
System User für nen Mailserver? Kommt für dich kein Mysql z.B. in Frage? zwecks Sicherheit, flexibilität usw.

Debian Sarge auf nem Server? Wozu denn das?

Viele Grüsse,
Matthias

Croco28
26.05.04, 17:28
Hallo,

hier mal ein Auszug aus der /var/log/mail.info:


May 25 17:54:35 router postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
May 25 17:54:35 router postfix/master[455]: daemon started -- version 2.0.16
May 25 17:54:35 router postfix/pickup[457]: 81BF8562: uid=0 from=<root>
May 25 17:54:35 router postfix/cleanup[463]: 81BF8562: message-id=<20040525155428.81BF8562@router.home>
May 25 17:54:36 router postfix/qmgr[458]: 81BF8562: from=<root@router.hiway.at>, size=713, nrcpt=1 (queue active)
May 25 17:54:36 router postfix/smtp[465]: 81BF8562: to=<root@router.hiway.at>, relay=mailserver.hiway.at[81.28.128.38], delay=8, status=sent (250 Message queued)
May 25 17:59:05 router courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
May 25 17:59:15 router courierpop3login: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:127.0.0.1]
May 25 17:59:17 router courierpop3login: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1]

Aber die /var/log/mail.err ist auch nicht aufschlussreicher:


May 25 17:59:15 router courierpop3login: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:127.0.0.1]

Vielleicht hat es mit dem courier-authdaemon etwas zu tun, ist die pop3d die einzige Konfigdatei von courier-pop, oder gibt es nicht für den authdaemon noch eine Zusätzliche?

Vielleicht kann mir jemand mal eine funktionierende pop3d Datei posten...

re MySQL: Wäre sicher keine schlechte Idee, dann bräuchte ich keine Systemuser.
Aber wäre schön, wenn ichs mal so zum Laufen bring.

Danke im Voraus,
Rene

P.S.: debian sarge: Eigentlich deswegen, weil viele Programme, auch speziell im Mailserverbereich einfach aktueller sind... Sicherlich gingen backports auch, aber sarge war mir sympathischer... :p

hansschleidt
27.05.04, 10:51
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei courier eine Einschränkung bezüglich root. Das ganze ist sehr restriktiv dort aufgebaut. Lies mal in der Doku zu Courier nach, ich sitze zur Zeit nicht vor meinem System.

Ich hatte auch den Eindruck, daß das ganze mit qpopper einfacher war, da es nicht so viele Restriktionen gibt.

Hast du mal einen normalen User versucht, der in der richtigen gruppe drin ist?

Gruß
Hans

Croco28
27.05.04, 15:38
Hallo Hans,

ja, ich habe hier eigentlich nur zwei User, meine Freundin, die mit Windows XP (Outlook) arbeitet und ich unter debian sid. Ich hab mich mit beiden Benutzer eingeloggt und versucht auf den pop3 bzw. imap-Server zuzugreifen, nichts klappte. Beide sind in der Gruppe Mail (und andere), bzgl. der Rechte müsste es eigentlich klappen.

Weiß jemand vielleicht, wo man erkennen kann, ob der authdaemon überhaupt läuft. Gibt es irgendwo im Log einen Eintrag, wenn der authdaemon auf einen Login anspricht?
Ich habe jeweils (nach Änderungen) in der /etc/init.d/ den authdaemon, courier-pop und den courier-imap neu gestartet (restart). Bei pop und imap kommt eine Meldung, bei authdaemon erhalte ich nur wieder das prompt ohne Meldung, aber auch ohne Fehlermeldung...

Vielleicht hat da jemand einen Tipp, bevor ich zig-auth Varianten durchprobiere und den authdaemon kümmert das gar nicht... :confused:

Danke,
Rene

Croco28
27.05.04, 22:20
Hallloooooooo!

Juhu, es funktioniert!! Ich habe nämlich gesehn, dass in der /usr/lib/courier gar kein authdaemon enthalten war. Hab nochmals courier-pop, courier-imap und courier-authdaemon deinstalliert und nochmals neu installiert. In der daemonrc hab ich derweil authpwd eingegeben... Warum aber der authdaemon bei der letzten Installation nicht mitging versteh ich nicht ganz. Naja, bei den vielen Installationsversuchen (andere pop3 und Imap-Server) kann das sein, dass er unterging...!

Ich dank euch nochmals recht herzlich für die vielen Informationen, hat mir sehr geholfen. Den Weg zum authdaemond hab ich in der man-page gefunden, sollte man dort nicht zuerst nachsehn? Trotzdem danke für die Mühen!!

Bis dann wiedermal... Ich kann nun endlich meinen Hamster (Mail und Newsserver) unter WindowsXP ablösen!

LG,
Rene :D