PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE's supplementary mit YaST nutzen, wie ist das denn gedacht?



jean_luc_picard
26.05.04, 09:10
Hallo Leute,

irgendwie schnalle ich nicht, wie SuSE sich das gedacht hat mit dem supplementary Service. Man kann ja die jeweiligen unterverzeichnisse mit dem Namen "yast-source" als Installationsquelle hinzufügen. Wenn ich nun unter "Software installieren oder löschen" nach dem Paket suche, sehe ich auch, dass eine neuere Version verfügbar ist. Ich würde aber gern sehen, welche Pakete erneuert werden können (wie beim Online Update)... wenn man mehrere Pakete updaten will, ist das Suchen ja recht umständlich...
Den Readme's von SuSE konnte ich nichts entnehmen, was irgendwie auch die gedachte Vorgehensweise hindeutet...

Gruß, Picard

Krischi
26.05.04, 09:38
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber versuch vielleicht mal folgendes.

Wenn Du im YaST den Filter auf "Selektionen" stellst, hat man die gleiche Ansicht wie bei der Installation von CD.
Da brauch man dann nur innerhalb der einzelnen Gruppierungen ("Graphisches Grundsystem", "KDE komplett", usw.) nachsehen, ob irgendwas farblich hervorgehoben ist und vergleichen, welche Version installiert und welche an der angegebenen Quelle verfügbar ist.

Das ist zumindest schonmal einfacher als die Suche "per Hand".

jean_luc_picard
26.05.04, 09:54
Das stimmt, aber ich muss ja noch durchgehen und alle Pakete auf "refresh" stellen... es muss doch irgendwie einfacher gehen, oder?

Krischi
26.05.04, 10:16
Hmmm...

Und wenn Du den Pfad einfach im YOU angibst und da den Filter änderst (auf "Installationsübersicht" oder so ähnlich)?

jean_luc_picard
27.05.04, 09:46
Das fördert leider auch nichts zu Tage :( ...
Was solls, ein rpm -Fvh wird dann eben genügen ;)

Jigsore
27.05.04, 09:49
Außer z.B. KDE wo es speziell eine YaST Quelle gibt mußt du alles per Hand installieren.

ollonois
27.05.04, 09:50
Das stimmt, aber ich muss ja noch durchgehen und alle Pakete auf "refresh" stellen... es muss doch irgendwie einfacher gehen, oder?


Es geht etwas einfacher wenn du die anderen Sourcen deaktivierst dann in die Softwareauswahl wechselst und dort die Ansicht auf Gruppen stellst
Dann kannst du per rechtsklick im Menü alle aktualisierbaren Pakete aktualisieren. Du musst dennoch mal alle 5 Gruppen durchgehen und das 5 mal wiederholen.