PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM wird immer voller und woller



DonVito
25.05.04, 22:19
hallo,

ich musste mit erstaunen feststellen, dass ich mit nem xterm und ner firefox und nem xmms bei 365 MB belegtem Ram angelangt bin. Habs zunächst in qps gesehen, dass der Balken fast komplett zu ist.
dachte vielleicht ist was mit qps, aber auch free sagt mir, dass ich ca. nur noch 4mb freien speicher habe nach ca. 3 Stunden arbeiten.

wie kann das sein?
Ich habe definitiv keine riesen Anwendungen laufen, habe das n paar mal gecheckt.
Scheinbar gibt er vom belegten Speicher nix mehr frei,
hat vielleicht jemand ne idee?

danke,
dv

bla!zilla
25.05.04, 22:23
Der Kernel nutzt den Speicher den er zur Verfügung hat. Warum soll er den freien Arbeitsspeicher ungenutzt lassen? Der wird i.d.R. als Cache verwendet. Wenn du "free" verwendest, ziehe von der Speichermenge die unter "used" steht einfach "buffers", "cached" und "free" ab.

DonVito
25.05.04, 22:59
thx,

war irgendwie überrascht, weil ichs anders gewohnt war, aber ist schon cool so.

dv.

HirschHeisseIch
25.05.04, 23:35
Ausserdem löscht linux auch nichts aus dem Speicher. Das heisst, was einmal drin steht, bleibt da auch (auch wenns nicht mehr gebraucht wird), solange, bis ein anderer prozess mehr Speicher verlangt, als noch Frei (also - noch nicht benutzt worden in der session) ist, wird dieser dann auch frei gegeben und genutzt.

Apoll
25.05.04, 23:49
Zudem ist freier Speicher unnützer Speicher - also ist es gut, wenn er voll ist. ;)

MfG, Philipp