PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware Wirelessnet einrichten



obmib
25.05.04, 20:11
Hallo,

bei mir läuft die Netzwerkverbindung über Wireless unter Slackware eigentlich ganz wunderbar, nur eins stört mich:
Ich muss nach jedem Reboot das als Root eingeben:
"ifconfig wlan0 192.168.1.100 netmask 255.255.255.0"
und
"route add default gw 192.168.1.1"

Erst dann funktioniert das ganze. Wie man sieht läuft das ganze über einen Router der das meiste für mich regelt. Bei ifconfig sieht man ja dass sich die Verbindung wlan0 nennt.

Jetzt ein Blick in die /etc/rc.d/rc.inet1.conf

# Config information for eth0:
IPADDR[0]=""
NETMASK[0]=""
USE_DHCP[0]=""
DHCP_HOSTNAME[0]=""
.
. (das noch drei mal mit der jeweiligen Zahl von 1-3)
.
# Default gateway IP address:
GATEWAY=""

Was muss ich an dieser Datei jetzt ändern? Wie man sieht steht dort nichts von Wlan0. Habe schon versucht das ganze bei eth3 einzutragen was zur Folge hatte dass die Verbindung garnicht mehr ging.

Freue mich über Antworten.

Gruß
obmib

asddas
25.05.04, 22:55
Hallo,

probier mal ob du das mit netconfig hinbekommst, ich denke aber nicht.
In /etc/rc.d/rc.inet1 werden die ganzen Netzwerkkarten initialisiert, vielleicht kannst du dein wlan0 damit reinbringen.
Ansonsten füge die beiden Zeilen in die /etc/rc.d/rc.local ein.

Was besseres fällt mir jetzt grad nicht ein.

Ciao

obmib
26.05.04, 07:48
Hallo,

probier mal ob du das mit netconfig hinbekommst, ich denke aber nicht.
In /etc/rc.d/rc.inet1 werden die ganzen Netzwerkkarten initialisiert, vielleicht kannst du dein wlan0 damit reinbringen.
Ansonsten füge die beiden Zeilen in die /etc/rc.d/rc.local ein.

Was besseres fällt mir jetzt grad nicht ein.

Ciao

Ich werd das mit rc.inet1 versuchen, mit rc.local gehts nicht, so komme ich überhaupt nicht mehr ins Internet :(

Figapu
26.05.04, 10:08
Hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun, aber mich interessiert, was du für eine WLAN Karte (Hersteller, Modell) und welche Treiber du verwendest.

Ich hab mit meiner ziemliche Probleme (LevelOne WPC-0300, 54Mbit, MadWIFI Treiber, 2.6er Kernel). Die Kiste hängt sich auf, sobald länger grosse Last auf über ath0 (mein WLAN Device) läuft.

obmib
26.05.04, 15:38
Hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun, aber mich interessiert, was du für eine WLAN Karte (Hersteller, Modell) und welche Treiber du verwendest.

Ich hab mit meiner ziemliche Probleme (LevelOne WPC-0300, 54Mbit, MadWIFI Treiber, 2.6er Kernel). Die Kiste hängt sich auf, sobald länger grosse Last auf über ath0 (mein WLAN Device) läuft.

Hallo, ich benutze eine Netgear MA111 und die läuft wie am schnürchen wenn ich es denn mal aktiviert habe. Als Treiber nutze ich die ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/
Eine Anleitung gibts unter www.andis-linuxpage.de