PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL -> Aus shell in Table schreiben?



crazygeek
25.05.04, 20:57
Hi,

Wie kann ich aus der Shell in eine MySQL Tabelle schreiben? Ich mochte ein echo $VARIBLE in die Tabelle schreiben? Kann ich das in einer Zeile im Script lösen?

Schärple
25.05.04, 21:46
IMHO ist das direkt aus der Shell nicht möglich. Da musst Du einen Umweg über z.b. Perl o.ä. in Kauf nehmen.

crazygeek
25.05.04, 21:51
kann es so funktionieren?

mysql -u root -p password INSERT INTO TableName (a, b, c) VALUES("$a", "$b", "$c")

Schärple
25.05.04, 22:03
<falsch>
Dieser Aufruf startet MySQL, fragt dann nach dem Passwort (-p Option) und würde dann die Datenbank INSERT wählen (Argument nach -p in der Kommandozeile ist die Datenbank), was dann in jedem Fall in einem Fehler resultieren dürfte.
</falsch>

edit:

Ohh, habe mir gerade zur Sicherheit "man mysql" angeschaut und folgendes entdeckt:

-e | --exec=command
Execute the specified command and quit (--batch is implicit).

zu allen weiteren spontanen Fragen erstmal "man mysql" und dann wieder hier ;)

Jasper
25.05.04, 22:07
kann es so funktionieren?

mysql -u root -p password INSERT INTO TableName (a, b, c) VALUES("$a", "$b", "$c")

ja, fast richtig:

mysql -u root -p password -D db -e "INSERT INTO TableName (a, b, c) VALUES('$a', '$b', '$c')"


-j

crazygeek
25.05.04, 22:15
thx Jasper!

funktionier wunderbar!!!

Peredur
25.05.04, 22:37
hier noch ein link

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Batch_mode.html

:D

crazygeek
25.05.04, 23:17
ebenfalls danke, kann ich sicher auch noch brauchen...

möchte mir ein kleines traffic analyzer toll schreiben mit php und mysql, ein cronjob füllt mir dabei die datenbank mit den infos der internet interface...