PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Linuxanfängers



dread66
25.05.04, 19:36
Hallo,

ich habe mir heute Suse 9.0 besorgt und auch schon installiert, was sehr gut geklappt hat. Jetzt habe ich allerdings einige Fragen.

1) Gibt es irgendwo einen Download Update 9.0 pro auf 9.1 pro? Wenn ja, wo ?
2) Kennt jemand eine gutes Tutorial, welches das Einrichten von Samba beschreibt ?
3) Ich habe zu Hause einen Server laufen, momentan Windows 2000 Server mit 4 Partitionen (2 Festplatten) die alle im NTFS Dateisystem formatiert sind. Gibt es eine Möglichkeit, Linux auf einer der Paritionen zu installieren, die anderen Partitionen auf ein Linuxdateisystem umzustellen ohne das die Daten verloren gehen und das weiterhin Benutzer von Windows Rechnern darauf zugreifen können ?

Ich denke, das war es erstmal, danke für eure Hilfe.

Gruß

dread

blauerpeti
25.05.04, 19:56
zu 1. nein
zu 2. ja
zu 3. nein

und 4. such einfach mal

frock
25.05.04, 19:56
zu 1:

yast --> Software --> Installationsquelle wechseln --> hinzufügen --> FTP -->

Server:
ftp.suse.com

Verzeichnis:
/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source/


Bestätigen.

anschliessend in der Übersicht ganz nach oben schieben.

Unter "Software installieren oder löschen" werden jetzt die Update fähigen Pakete blau angezeigt, einfach anwählen zum aktualisieren (grünes Symbol)

damit ists zwar kein 9.1 aber die Programme werden auf den neuesten stand gebracht, kernel 2.6.x leider nicht.


Gruß Frockert

dread66
26.05.04, 08:25
Herzlichen Dank frock.

Zum Partitionsproblem habe ich noch eine Frage, ich möchte das Dateisystem NTFS nicht beibehalten, ich würde es gerne auf ext2/3, reiserfs umstellen. Dazu müsste ich die Platten wahrscheinlich formatieren oder ?
Ich werde dann wohl ein Backup der Daten auf den Partitionen machen und dann Suse installieren. Anders geht es nicht oder, z.B. mit einem Konvertierungsprogramm ?

Eine Frage hätte ich noch, kann man ext2/3, reiserfs wieder auf NTFS umstellen oder macht das die Windows Installation automatisch, wenn ich wieder mal ein Windows System darauf installieren will ?

Ronin1981
26.05.04, 08:46
wenn du die Linux-Dateisysteme wieder mit Windows bearbeiten möchtest bleibt dir der weg über FDISK/FORMAT nicht erspart ;)

Andersherum kanns du aber FAT & NTFS Dateisysteme mit Linux bearbeiten ;)

dread66
26.05.04, 09:11
Andersherum kanns du aber FAT & NTFS Dateisysteme mit Linux bearbeiten ;) Könnte ich also meine bestehenden mit Daten vollgestopften NTFS Partitionen mittels Linux in ein Linuxdateisystem ohne Datenverlust zu konvertieren ?

Noch eine zusätzliche Frage, kann man den Linux Kernel beispielsweise bei Suse updaten ?

Ronin1981
26.05.04, 09:24
Konvertiern: Nein :p
Lesen/schreiben: Ja ;)

Kernelupdate Bei Suse : Ja Wie Bei Jeder Distri MÖglich :D

dread66
26.05.04, 09:47
And last but not least,

gibt es irgendwo ein Komplettpaket alles bis jetzt erschienenen Updates für Suse 9.0 ? Oder muss ich alle einzeln ziehen von der Suse Page ?

Die Ordnerstruktur auf dem Suse FTP ist etwas verwirrend.

Da ich zu Hause kein DSL oder schneller habe, wäre mir ein Download in der Arbeit lieber und dann eine Kopie auf CD.

Thanks

taylor
26.05.04, 10:26
gibt es irgendwo ein Komplettpaket alles bis jetzt erschienenen Updates für Suse 9.0 ? Oder muss ich alle einzeln ziehen von der Suse Page ?

Die Ordnerstruktur auf dem Suse FTP ist etwas verwirrend.

Da ich zu Hause kein DSL oder schneller habe, wäre mir ein Download in der Arbeit lieber und dann eine Kopie auf CD.

Für Debian's apt-get kenne ich eine Lösung. Da es ja apt4rpm gibt, erkläre ich sie auch Dir für SuSE mal, wobei ich aber nicht weis, ob apt4rpm dieselben Funktionen hat.


apt-get update
apt-get --print-uris dist-upgrade > paketliste.txt
<edit>
wget -i paketliste.txt

In paketliste.txt stehen dann die URL's zu den Paketen, die man als Eingabe an wget füttern kann.
Vorher muss man aber die ersten paar Zeilen entfernen, da die keine URLs enthalten.


Paketlisten werden gelesen...
2 Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...
3 Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
4 anjuta eog evolution gpdf gtkhtml3.0 libgal2.0-2 libgal2.0-3 libgal2.0-5
5 libgal2.0-6 libgal2.0-common libgnomeprint2.2-0 libgnomeprintui2.2-0
6 libgnomevfs2-dev libgtkhtml3.0-2 libgtkhtml3.0-4 linpopup planner samba swat
7 Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
8 libcroco2 libcroco2-dev libgpg-error-dev
9 Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
10 cupsys cupsys-bsd cupsys-client gs-esp libcupsimage2 libcupsys2-dev
11 Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
12 cvs defoma dfontmgr eject euro-support euro-support-console euro-support-x
13 gconf2 geekcode libasn1-6-heimdal libbonobo2-0 libbonobo2-common
14 libbonobo2-dev libgconf2-4 libgconf2-dev libgnomeprint2.2-data
15 libgssapi1-heimdal libgtk2.0-0 libgtk2.0-bin libgtk2.0-common libgtk2.0-dev
16 libkrb5-17-heimdal libldap2 liborbit2 liborbit2-dev librsvg2-2
17 librsvg2-common librsvg2-dev libsmbclient libsmbclient-dev libwnck-common
18 libwnck4 mailx memtest86 psfontmgr rapidsvn samba-common smbclient smbfs
19 unzip

So in etwa wird's gehen. Vieleicht willst Du nur "upgrade" statt "dist-upgrade", oder noch "--no-remove".

BloodyBullet
31.05.04, 13:01
Ich finde die Überschrift des Threads sehr schlecht gewählt!
Überschriften sollten kurz das Problem andeuten! Aber deine ist nicht zu gebrauchen.

MfG

Ronin1981
07.06.04, 08:56
Ich finde die Überschrift des Threads sehr schlecht gewählt!
Überschriften sollten kurz das Problem andeuten! Aber deine ist nicht zu gebrauchen.

MfG

vielen dank für deinen Kreativen Beitrag
findest du nicht auch das eine PN gereicht hätte?


[Ontopic]
Unter SUSE dürfte es doch auch sowas wie "Dist-Upgrade" geben oder irre ich mich? Kenn mich mit SuSe nicht so aus *g* aber unter Mandrake & Debian gibbet sowas. (vieleicht im YAST -> AutoUpdate? (mal so aus dem bauch))