PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO auf Diskette im Nachhinein installieren



Annorax
25.05.04, 17:21
Hi,
Aufgrund von Anfängergefrickel meinerseits habe ich entschlossen SuSE 9.0 neu zu installieren. Während der Installation habe ich natürlich kaum hingesehen und als dieser blöde Counter für die Installation des Bootloaders auf Diskette erschien (ich mache es so, dass mein MBR von Linux unangetastet bleibt), hatte ich nur mehr 2 Sekunden zeit zu klicken, worauf ich natürlich schnell auf OK klickte, ohne die Diskette im Laufwerk zu haben. Jetzt habe ich keinen Bootloader auf Diskette und kann SuSE nur mühselig über die CD1 unter dem Punkt Installation (Installiertes System booten) starten. Wie kann ich jetzt im Nachhinein den LILO auf Disk schreiben? Entweder bin ich blind, oder es gibt im Kontrollzentrum wirklich nicht so eine Option?

frankpr
25.05.04, 18:19
Gegenfrage: ist es heutzutage wirklich zu viel verlangt, daß man sich wenigstens mit den grundlegendsten Systemtools vertraut macht?

Annorax
25.05.04, 18:30
Ich habe es gerade gefunden. Trotzdem danke.

Annorax
25.05.04, 19:40
Wozu ich eine Bootdiskette angelegt habe, frage ich mich schon. Wenn ich boote, kommt erst wieder dieses Menu, das ich ohnehin mit der CD auch bekomme (Installation, Rescue Mode, Installiertes System booten....), anstatt des LILO, wie ich es erwartet habe :(. Erst beim 2. Menu (nach Installiertes System booten) kann ich dann richtig Linux booten.