PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Netzteil für notebooks



NeuLinuxianer
25.05.04, 13:43
hallo,

ich habe vor mir ein kfz-netzteil für mein notebook (ASUS S1300N) für den zigarettenanzünder zu kaufen. leider habe ich überhaupt keine ahnung von elektronik, weshalb mich die ganzen angaben über spannungen und wattzahlen auch ziemlich verwirren. deshalb meine frage: woher weiß ich welche kenngrößen ich für mein nb benötige? was könnte bei über/unterspannung passieren? ich will mein nb noch ein bissel behalten, deshalb wäre ein tipp von den experten nicht schlecht!

PS: wer sich jetzt fragt was das mit linux zu tun hat, dem kann ich versichern, dass seit gestern ein FC2 seinen dienst auf dem nb tut :D

corresponder
25.05.04, 14:13
hi,

für ca. 40 euro bekommst dfu so ein highend schalt-netzteil fürs auto!
da kannst du voltzahlen von 15-25 volt einstellen und das sollte kein problem sein!

gruss

c.

Wikinger666
25.05.04, 15:48
Hi

Das ist eigentlich nicht so schwer...
Schau mal auf dein Netzteil für 230V.
Da steht einmal die Eingangsspannung/Strom (Primary) und die Ausgangsspannung/Strom (Secondary).

Wenn bei der Ausgangsspannung keine Tilde ist (Zeichen für Wechselspannung), sondern zwei Striche (einer durchgehend, der andere gestrichelt ist für Gleichspannung üblich), ist das schon die halbe Miete, da die Autobatterie Gleichspannung liefert.
Wenn dort dann noch 12V steht, ist es schon fast zu einfach (die Autobatterie liefert unter Last ca. 11,5 - 14V, wenn sie heile ist).
Dann noch schauen, was für ne Zahl vor "mA" (oder auch "A") steht.
Die benötigte Leistung (P) für den KfZ-Adapter kannst du dann leicht errechen. Z.B.: 12V x 1A = 12 W bzw. 12V x 100mA = 1200mW = 1,2 W.
Wichtig ist noch zu sagen, daß der Adapter konstante Spannung liefert und nicht mit der Batterie mitschwankt. Das könnte Probleme bereiten.
Tip: Kauf den originalen von Asus. Der ist zwar teurer, aber du bist auf der sicheren Seite.

Gruß

NeuLinuxianer
25.05.04, 16:16
die dinger gibts von asus? hast du zufällig einen link zum produkt, ich kenne bis jetzt nur diese "noname-ebayteile"

frankpr
25.05.04, 17:03
Die "Dinger" gibt es von fast jedem Notebookhersteller für nahezu jeden Notebooktyp.
Es gibt noch eine Alternative, einen Transverter auf 220V~. Das wäre hinsichtlich der Verwendbarkeit auch für andere Geräte flexibler. Ich habe solch ein Gerät in meinem Firmenauto und möchte es nicht missen.

MfG

Wikinger666
25.05.04, 18:12
Naja, das stimmt schon.
Nur ist die Frage, was so ein Konverter (je nach dem so ca. 60EUR) im Verhältnis zum Adapter kostet. Ne Überlegung ist es schon Wert.
Hier der Asus-link: http://www.asuscom.de/products/notebook/accessories/power_accessories.htm
Am Besten fragste mal deinen Händler. Lt. Asus-Seite scheinen alle zu funktionieren.

Gruß

frankpr
25.05.04, 20:37
Gut, aber wenn ich bei manchen Notebookherstellern die Preise der orginalen Adapter sehe, scheinen mir die aus purem Gold gefertigt zu sein. Dann kohnt sich so ein Transverter schon. Recht gute gibt es wohl schon deutlich unter 100€, der in meinem Auto soll so etwa 90 gekostet haben. Und der ist auch für elektronische Geräte geeignet (ist längst nicht jeder). Und man kann eben auch mal schnell Bohrmaschine, Staubsauger, ..., anschließen.

MfG