PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 + wine + cs 1.5 + no sound



Plaumekarl
25.05.04, 11:06
Guten Tach Community,

ich bin prinzipiell nicht so der Zocker, aber dann und wann möchte man sich doch mal von seinen Kumpels bei fy_iceworld die Fresse polieren lassen :ugly:
Zum Thema:
Bei meiner SuSE 9.0 Installation lief Counterstrike 1.5 (STEAM is bäh) mit dem normalen standard Wine der Distri auch sofort. Nun, auf meinem neuen 9.1er System läuft es noch etwas runder, allerdings ohne Sound. Es macht keinen Unterschied, ob ich es mit Wine oder WineX CVS versuche.
Gelegentlich, wenn man im CS-Menü am Anfang rumklickt, höre ich noch Geräusche, im Spiel selbst nicht.

Nachdem ich schon seit Wochen die SuFu und Google quäle, tippe ich mal auf ALSA bzw. OSS, welches seit SuSE 9.1 nicht mehr verwendet wird.
Mit ARTS hab ich schon einige Kombinationen durch (mit ARTS, killall artsd, automatisch beenden)
Des Öfteren war zu lesen, dass ALSA OSS emulieren kann, nur weiss ich leider nicht, wie ich das ALSA beibringen kann :confused:

Ich bin Euch für jeden Tip/Link/Denkanstoss dankbar.

Gruss
Sascha

gladiac
25.05.04, 16:45
wine(x) config

[WinMM]
;;"Drivers" = "wineoss.drv"
"Drivers" = "winealsa.drv"
"WaveMapper" = "msacm.drv"
"MidiMapper" = "midimap.drv"

arts killen

Plaumekarl
26.05.04, 07:06
Thx für die Hilfe gladiac!

Mit diesen config-Einträgen hatte ich es schon mehrfach versucht, hat keine Abhilfe geschafft.
Mir ist dann aufgefallen, dass mein Half Life Verzeichnis schon seit SuSE 9.0 existiert und habe auf Berechtigungen getippt, also chmod und chown...
et voila: Sound geht!! :ugly:

Allerdings kommt der Zeitverzögert, so ca. 2s.
snd_mixbla=0.23 hab ich gesetzt und mit "nice wine" gestartet, aber keine Verbesserung...
Naja, am Freitag hole ich mir ne Soundkarte, da mir der nForce-Audio tierisch auf die Nüsse geht.

Gruss
Sascha

gladiac
26.05.04, 16:15
du solltest net die priorität von wine sondern vom wineserver ändern...

wine hl.exe &
sleep 2
renice 15 `pgrep wineserver`