PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter Gentoo / Alsa / via82xx



Beerdrinker
25.05.04, 08:11
moin,

ich hab den alsa-treiber mittels env ALSA_CARDS="via82xx" emerge alsa-driver emerged sowie die alsa-utils, die /etc/modules.d/alsa angepasst, alsasaound zum boot-runlevel hinzugefügt (startet auch ohne fehlermeldung), aber leider höre ich nix...

beim starten des kde kommt schon kein ton, aber auch keine fehlermeldung.. erst wenn ich kde bzw. x (x.org) beende, dann steht dort folgende fehlermeldung:

...
ALSA lib pcm_hw.c:494:(snd_pcm_hw_start) SNDRV_PCM_IOCTL_START failed: broken pipe
QFont::setPointSize: Point size <= 0 (-3)
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/0
kmix: ERROR: Der Alsa-Mixer kann nicht gefunden werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Soundkarte installiert ist und der Treiber geladen ist.
...

ich kann den alsa-treiber auch manuell starten, geht ohne fehler.

soundkarte ist eine via ac97 onboard-karte, in den kernel (2.4.26) hab ich mal die beiden module Creative Ensoniq AudioPCI 97 (ES1371) und VIA 82C686 Audio Codec (mit *, nicht als modul) eingebunden.

[edit]

ich seh's grad - beim booten sagt er jetzt

modprobe: Can't locate module snd-via82xx
* Running card-dependent scripts
* ERROR: Failed to load necessary drivers
...

NoMoRe@
25.05.04, 08:21
Ja klappts nun oder nicht ?? :ugly:

Beerdrinker
25.05.04, 08:27
oh, nein, klappt nicht :(

kann weder snd-82xx noch snd-card-82xx laden, modprobe: Can't locate module blabla.

nochmal edit:

klasse. alsa-treiber neu emerged, jetzt sagt er:

/lib/modules/2.4.26/kernel/sound/pci/snd-via82xx.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
/lib/modules/2.4.26/kernel/sound/pci/snd-via82xx.o: insmod /lib/modules/2.4.26/kernel/sound/pci/snd-via82xx.o failed
/lib/modules/2.4.26/kernel/sound/pci/snd-via82xx.o insmod snd-via82xx failed

lspci kann ich leider nicht ausführen: command not found

aber aus /var/log/messages lese ich raus, das er die soundkarte am pci erkent:

VIA686a/8233/8235 audio driver 1.9.1-ac3
via82cxxx: Six channel audio available
via82cxxx: Codec rate locked at 48Khz
via82cxxx: board #1 at 0xDC00, IRQ 10
...

NoMoRe@
25.05.04, 09:07
Hmm.... hab mittlerweile den 2.6er am laufen.. weiss von daher nicht mehr so genau wie das noch ging... aber hast Du mal alsa-config getestet ??

Das hatte mir damals meine Soundkarte ohne Probleme eingerichtet.. hatte aber auch alle Treiber bzw. ein paar verschiedene Treiber kompiliert. Nicht nur der eine der passen könnte.. wusste damals noch nicht so richtig wie das mit Alsa funzt.

Hast Du zwischenzeitlich deinen Kernel neu kompiliert ?? Und wenn ja, auch wieder alsa neu kompiliert ? :confused:

Beerdrinker
25.05.04, 09:21
-bash: alsa-config: command not found

alsa-utils und alsa-tools sind installiert. auf

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=VIA&card=&chip=via8233a&module=via82xx

hab ich einen hinweis gefunden, dass man statt dem via82xx den via82cxxx laden soll, aber wo finde ich den??? mit diesem treiber lässt sich der alsa-driver jedenfalls nicht neu emergen

Beerdrinker
25.05.04, 09:29
ich fass es nicht.
ich hab echt nix gemacht, die fehlermeldung beim booten kommt nach wie vor, aber unterm kde funktioniert der sound jetzt jedenfalls :ugly:

Beerdrinker
25.05.04, 17:19
also ich weiss nicht ob ich jetzt 'nen neuen thread aufmachen sollte oder nicht...

hab jetzt den development-kernel-2.6.6 druffgeklatscht wegen der tv-karte (cynergy tv 400) und da hab ich folgendes phänomen:

die soundkarte funktioniert, aber nur mit dem kernelinternen oss-treiber. aktivier ich den alsa, dann kommt nix mehr raus. wär ja egal - aber irgendwie hab ich unter xawtv mit dem oss-treiber sound, unter kdetv aber nicht, obwohl ich dort in den einstellungen oss ausgewählt hab...
hm. werd's mal mit mythtv probieren, die bildqualität unter xawtv ist unter aller kanone...

tonmeister440
27.05.04, 12:05
hi,

ich hab die erfahrung gemacht, das nach jedem neukompilieren vom kernel der alsa-driver neuinstalliert werden muss.

gruss tonmeister440

Turr-I-Can
27.05.04, 13:38
hi,

ich hab die erfahrung gemacht, das nach jedem neukompilieren vom kernel der alsa-driver neuinstalliert werden muss.


Das steht auch in diversen Manuals, scheint also Standard zu sein.

Beerdrinker
10.06.04, 17:49
ja das is klar, hab ich ja versucht