PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starcraft battle.net patch ??



Blame!
24.05.04, 21:14
Also ich hab jetzt starcraft zum laufen gebracht *freu* :)
Wenn ich nun den patch 1.09b installieren will kommt folgende Meldung:


This patch cannot be applied because it is for a different version of the game.
Filename: c:\...pfad..\Starcraft.exe
File version: 1.0.4.1

Aber wenn ich ins Bnet connecten will, will sc trotzdem nen patch installieren... muss ich noch nen anderen patch installieren oder so??

hunter
24.05.04, 22:07
Sicher das du nicht versehentlich den Broodwar Patch erwischt hast ?

tonmeister440
25.05.04, 14:54
hi,
wie hast du denn installiert, hast du auch am schluss der installation den starcraft-ordner wegkopiert ??
falss ja dann kannst du starcraft nur im spiel updaten und nicht mit einem aus dem internet gezogenem patch, da für diesen nötige registry einträge fehlen.

gruss tonmeister440

Blame!
25.05.04, 16:09
Das mit dem patch hab ich jetzt hinbekommen, mein einziges problem is jetzt nur das meine Tastatur in Starcraft nicht funktioniert .... :(

hunter
25.05.04, 16:16
Hast du Managed in der Config auf Y ?

Falls es dann immer noch nicht geht, versuch mal folgendes:

Aus X ausloggen
Alt + F1
Als Root anmelden
xinit /usr/bin/starcraft (oder wo immer dein Startscript liegt)

Wenn es dann geht, solltest du mal XGame installieren um solche Probleme zu umgehen.

Blame!
25.05.04, 16:50
xinit /usr/bin/starcraft (oder wo immer dein Startscript liegt)

Meinst du die Starcraft.exe??

hunter
25.05.04, 17:38
Nein. Linux kann keine EXE ausführen. Man kann sie nur mit Wine starten. Um das aber möglichst einfach zu gestallten legt man normalerweise ein Startscript in /usr/bin/ an und benennt sie nach dem Spiel. So kann man das Game direkt wie ein normales Programm aufrufen.

Normalerweise sieht das so aus:

/usr/bin/starcraft

#!/bin/sh
cd /pfad/zu/starcraft/
wine Starcraft.exe


Und dann kann man es mit xinit oder XGame starten, so das es auf einem eigenen X-Server läuft. Konkurenzen zwischen Spiel und Desktopumgebung fallen dann weg.

Ich habe jedenfalls schon mit einigen Spielen Probleme gehabt das die Tastatur unter Wine nicht funktionierte. Zuletzt beim Shooter Elite Force 2. Mit XGame und einem eigenen X-Server ist das Problem aber nie wieder aufgetreten.

Blame!
25.05.04, 18:11
also ich hab jetzt herausgefunden das wenn ich DXGrab auf "N" setze dass dann die tastatur funktioniert... aber das is ziemlich schei** weil ich ja dann immer mit der Maus aus dem SC Fenster kann ...

hunter
25.05.04, 18:46
Ach das Problem hättest du mit einem eigenen X-Server nicht. Hör einfach auf mich. XGame sieht mit der GTK Oberfläche fein aus und das Resultat sollte einige hausgemachte Wine Probleme beseitigen.

Blame!
25.05.04, 18:51
also ich habs ma mit xinit versucht aber da startet nur xfce, ich werd jetzt ma gucken wo ich mir xgame ziehen kann ...

Blame!
25.05.04, 20:11
Also da es anscheinend nicht so richtig mit xinit funktionieren will hab ich mir ma die source von XGame gezogen... aber anscheinen bin ich zu blöd zum compilen :)

Also in der README steht:


To compile the programs, type:

xmkmf (convert the Imakefile to a Makefile)
make Makefiles (generate Makefiles in subdirectories)
make (compile and link)


aber der Befehl xmkmf funktioniert nicht,... hab ich auch noch die gehört den Befehl. Muss man da nochwas installieren oder so??

THX
Blame!

hunter
25.05.04, 21:00
Wiso compilieren ? Lad es dir doch einfach als Binary runter und starte es.

http://xgame.tlhiv.com/download.html

Entpacken, nach /usr/bin/ kopieren und xgame-gtk2 oder xgame starten.

Eventuell musst du noch Perl-GTK installieren damit es läuft.

Blame!
25.05.04, 23:49
Echt geil das tool! Jetzt funzt Starcraft wenigstens gescheit... Danke!

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich es hinbekomme das in Starcraft auch Sound ist, bist du mein Gott! ;)
(Intel Ac'97 Onboard Sound mit ALSA)

Cya
Blame!

hunter
26.05.04, 09:25
Da passe ich. AC'97 war schon immer ein Problememacher.

Geht der Sound denn normalerweise ?

Blame!
26.05.04, 11:17
Ja, der Sound geht normalerweise.
Ich hab auch eine Soundblaster Live! die ich ohne Probleme einbauen könnte... das hab ich gestern mal versucht aber der Qualität war total schlecht (hat gerauscht). Jetzt hab ich halt die Soundblaster wieder ausgebaut.

hunter
26.05.04, 11:56
Hey. Ich habe auch eine Soundblaster Live. Normalerweise läuft diese Karte aber mit allen Modulen (Alsa, Gravis, OSS) einwandfrei. Normalerweise ist diese Karte dem AC'97 vorzuziehen.

Blame!
26.05.04, 12:05
Na dann werd ich heut abend mal versuchen die richtig zum laufen zu bringen. Werd mich dann nochma melden...

Blame!
26.05.04, 12:30
Hab die Soundblaster installiert... hattest recht, die SB is wirklich besser und der Sound in Starcraft funktioniert jetzt auch.
Danke mein GOTT *fG*

cya
Blame!

Ps.: Für alle die auch noch Probs mit SC und wine haben hier nochma kurze zusammenfassung:

- neustes wine insatlliert
- XGame installiert
- Onboard sound deaktiviert und Sounblaster eingebaut
- neue XF86Config angelegt (XF86Config-1)
- in der neuen Config alle auflösungen rausgemacht außer 640x480 (da starcraft auf 640x480 läuft)
- DXGrab auf "N" in der wine config
und dann starcraft mit XGame geastartet (bei preferences noch die neue XF86Config angeben)

Normalerweise müsste man jetzt mit der maus aufden desktop kommen weil ja DXGrab auf "N" steht, da aber XGame einen eigenen X-Server macht der auf 640x480 läuft also nicht größer wie das Starcraft Fenster ist kann man mit der Maus auch nicht aus dem SC Fenster raus.

... und alles läuft wunderbar. Danke Hunter ;)

hunter
26.05.04, 13:30
Gern geschehn.

AC'97 war halt schon immer ein wenig problematisch. Seit ich hier im Forum bin habe ich immer wieder von Problemen mit AC'97 gelesen. Aber das kann man ja dadurch ausgleichen indem man eine gute Karte einbaut. Und die SB Live gehörte eigentlich schon immer zu diesen guten Karten. Bei mir z.B. tut schon seit weit überer einem Jahr eine Soundblaster Karte ihren Dienst (SB 64, 128, Live).