PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel 4.3 MB



Turr-I-Can
24.05.04, 20:55
Eben habe ich den Kernel mit den development-sources (2.6.6.) mit make oldconfig kompiliert. Vorher hatte ich den 2.4.22.

Kompilieren lief auch durch, allerdings dann der Schock, 4,3 MB. Der 2.4er war auch schon viel zu groß mit 3,4.

Jedenfalls will/muß ich den jetzt kleiner bekommen. Leider verstehe ich nur bei einem kleineren Teil der Einträge, was da verändert wird und die help Funktion ist nicht wirklich brauchbar.

Kennt Ihr da eine brauchbarere Liste, in der die einzelnen Einträge samt Doku/Hinweisen zu finden sind? Alles ausschalten und nur das Einschalten was ich wirklich brauche führt doch nicht zum Erfolg, oder?!

stefan-tiger
24.05.04, 21:00
Was hast du besonderes drin?

Bei mir ist sind zwei Kernel 2 MB ind einer 2,2 MB groß.

Bis auf ISDN hab ich alles "normale" was "ein" System "zum booten braucht" drin.

Gruß

Turr-I-Can
24.05.04, 21:40
Was hast du besonderes drin?



Eigentlich nichts besonders, ist ein Standard Heim-PC, nichts Spannendes.

Den 2.4er Kernel habe ich wegen Zeitmangel vor einiger Zeit mit genkernel kompiliert. Das funktionierte auch, aber wurde zu groß :(

Turr-I-Can
26.05.04, 06:02
Kennt Ihr da eine brauchbarere Liste, in der die einzelnen Einträge samt Doku/Hinweisen zu finden sind?

Kann ich dann annehmen, daß es so eine Liste nicht gibt? Normalerweise ist doch alles recht gut dokumentiert?

leon
26.05.04, 07:32
Meine Güte, wie zum Teufel bekommt Ihr nur zu so großen Kernels? Mein 2.6.5 ist 1,1 MB groß. Und ich habe schon Zeug drinne was ich eigentlich so nicht brauche.


Kleiner Tip, alles was geht als Module machen.

Gruß Leon

McHurt
26.05.04, 12:25
Hmmm, wenn du deine Hardware kennst, schmeiss einfach alles raus was nicht in deinem PC ist :) Das klappt jedenfalls bei mir bestens. Ok, es gibt schon einige Sachen im Netzwerkbereich, wo ich lieber die Finger davon lasse.
Aber alle Netzwerkkartentreiber, Chipsettreiber, RAID-Zeugs wenn du kein RAID hast, ausser denen die die brauchst kannst du rausschmeissen. Auch Dateisystem (support for minix fs und solche Spässe) kannst du getrost fliegen lassen. Oder NFS wenn du das nicht brauchst.
Also ich würde nicht danach gehen, nur das zu markieren was du brauchst, sondern alles was du weisst das du es NICHT brauchst abwählen, dann sollte das klappen ;)

Greetz
McHurt

Turr-I-Can
26.05.04, 14:33
sondern alles was du weisst das du es NICHT brauchst abwählen, dann sollte das klappen ;)



Genau deswegen suche ich nach einer guten Doku. Vieles habe ich ja schon ausgeschaltet, weil ich genau weiß, daß ich es nicht brauche.

dragon's might
26.05.04, 14:36
Das meiste ist doch gut zu verstehen =)

robotangel
26.05.04, 17:09
Ich hab alles was ging in den Kernel reinkompiliert, weil mir das mit den Modulen zu kompliziert ist... bzImage:2,8MB

Turr-I-Can
26.05.04, 17:51
Klarstellung:

unkomprimiert vmlinux 4.3 MB
bzImage 1.6 MB

Ich finde beide Dateien viel zu groß. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat mein bzImage noch locker flockig auf eine Diskette gepaßt.

kane32
26.05.04, 18:00
1.5M /boot/vmlinuz-2.6.6

Und ich hab eigentlich auch relativ viel als Modul gebacken bzw rausgeschmissen (ausser bei dem Netzwerkzeug, das war mir ne spur zu heiss :ugly: )

Inside
26.05.04, 18:32
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf x86 ohne Kompremierung den Kernel zu booten?