PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SAMBA] - Wie "normalen" User zum Administrator befördern?



tHaHooL
24.05.04, 18:56
Wie kann ich einen User, ausser "root" zum Administrator verhelfen?

In meiner smb.conf hab ich zwar dies hier eingetragen, aber es hat dennoch nur "root" die Administrativen Rechte.

domain admin users = root, userx

"userx" kann sich ansonsten ganz normal am Netz anmelden.
:confused:

dkdk
24.05.04, 19:55
Um jetzt einen Windows Rechner an den PDC anzubinden muss man wie folgt vorgehen:
Über Systemsteuerung, System, Registerkarte Netzwerkidentifikation öffnet man die Eigenschaften.
Anstelle der Arbeitsgruppe aktiviert man nun die Domäne und gibt die Domäne an. (hier: test.de)
Danach wird man aufgefordert einen berechtigten Benutzer und Passowrt anzugeben um den Rechner an der Domäne anzumelden. Hierzu muss man seit Samba 2.2.0 den root Benutzer angeben.
!WICHTIG: root muss auch als Benutzer bei Samba eingetragen sein.

kannst aber nochmal versuchen: (weiß net obs was bringt)
trag mal den userx in die smbusers ein

root = root
userx=userx

tHaHooL
25.05.04, 11:08
Kann es sein, dass der "Administrator-User" in der Unix Gruppe "root" sein muss?

CYP
25.05.04, 19:19
jaaa welche samba version hast du denn ?

tHaHooL
26.05.04, 15:29
Ich verwende Samba3

Indy500
26.05.04, 16:07
smbusers -> root = userx

CYP
27.05.04, 00:20
net groupmap add ntgroup="Domain Admins" unixgroup=DieGruppeDesUsers

siehe samba howto

gute nacht :)

emba
27.05.04, 17:36
einer der sambaentwickler hat in der mailingliste folgendes geschrieben

Les,

On the UNIX system addition/change of user accounts requires UID=0. If you want your Administrator to be able
to manage user accounts UID=0 is a must. Also, the RID for Administrator must be 500 for the account to have
admin privileges in Windows.

If you are using and LDAP backend it is imperative that all UIDs and RIDs must be unambiguous. So if you have a
root account and an Administrator account - you have introduced ambiguity. It is best to use the 'root' account
in place of the NT Administrator. Just make sure that the RID for the root account is 500.

- John T.

mehr braucht man dazu glaub ich nicht zu sagen

greez