PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : svcd mpeg verkleinern



Celindir
24.05.04, 12:57
Hallo zusammen,

bin mir sicher, dass ich mir mit viel Suchen auch die Infos im Netz zusammentragen könnte, aber vielleicht kann mir ja hier Jemand auf anhieb sagen, ob und wenn ja, wie so etwas geht.

Ausgangslage:

mit dem aktuellen ffmpeg nehme ich von einer TV-Karte einen Film direkt in SVCD Qualität auf:

ffmpeg -target svcd -f svcd /video/svcd.mpg

Allerdings bekomme ich hier bei einer Stunde bereits ca 1GB zusammen
Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich dem Requantisieren bei DVDs) in einem einfachen (schnellen) Verfahren die Größe des Ausgangsvideos zu verkleinern, damit es z.B. auf einen 700er Rohling passt?

Natürlich könnte ich auch mit den Einstellungen bei ffmpeg spielen, aber dabei habe ich bei mir immer gleich einen herben Qualitätsverlust. Daher meine Hoffnung, dass es mit einem anderen Tool (z.b. tcrequant von transcode) besser geht.

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen.

hunter
24.05.04, 13:24
Es gibt keine Methode um DVDs zu verkleinern !

Es gibt aber wohl die Möglichkeit Mpeg 2 Filme zu requantisieren. Dazu kommen Requant oder tcrequant zum einsatz.

Celindir
24.05.04, 13:47
Es gibt keine Methode um DVDs zu verkleinern !

Es gibt aber wohl die Möglichkeit Mpeg 2 Filme zu requantisieren. Dazu kommen Requant oder tcrequant zum einsatz.


Danke für die Info, aber das war ja auch nicht meine Frage.
Es geht nicht um DVDs.
Mir ist ja klar, dass sich die mpeg 2 Filme aus DVDs requantisieren lassen. (Zum Thema DVDshrink und Pendants gibt es ja sehr viel Infos)
Ich wollte ja auch nur wissen, ob das Gleiche auch grundsätzlich für Filme geht, die im SVCD Format erstellt wurden.

Aus Deiner Antwort entnehme ich, da ja SVCD meines Wissens auch Mpeg2 Filme sind, dass es auch mit den genannten Tools gehen müsste.

So weit ich bisher begriffen habe muss ich den Film vorher demuxen, dann den reinen Video-Anteil mit tcrequant verkleinern und dann neu multiplexen.
Hatte gehofft, das jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und vielleicht bereits ein funktionierendes Skript dafpür gbastelt hat.

Dann werde ich mal ein wenig rumprobieren.

hunter
24.05.04, 14:16
So ganz hast du wohl nicht verstanden was was ist.

Mpeg 2 ist ein Video Codec


Der Film selbst kann verschiedene Attribute aufweisen:

- Auflösung
- Framerate
- Bitrate
- Codec

Und wann immer du nun als Codec Mpeg 2 hast, kann tcrequant zum Einsatz kommen. Also ist es gleich ob du nun SVCD, DVD-SVCD oder DVD nimmst, der Codec unterscheidet sich nicht.


So müsste es eigentlich funktionieren:

#!/bin/sh
tcdemux -i $1.mpg
tcrequant -i $1.m2v -o $1_neu.m2v -f $2
tcmplex -i $1_neu.m2v -p $1.mp2 -o $1_neu.mpg -m s
rm -f $1_neu.m2v
rm -f $1.mp2

Verwendung: script dateiname faktor

Den Faktor müsstest du dir halt noch ausrechnen.

Celindir
24.05.04, 14:26
Und wann immer du nun als Codec Mpeg 2 hast, kann tcrequant zum Einsatz kommen. Also ist es gleich ob du nun SVCD, DVD-SVCD oder DVD nimmst, der Codec unterscheidet sich nicht.

Danke! Genau das war die Aussage, die mir noch gefehlt hatte.
Ich wusste nicht, ob bei DVDs irgend etwas anders ist, was das requantisieren erst ermöglicht.
Jetzt weiss ich, dass ich auf der richtigen Spur bin und werde Dein Script gerne ausprobieren.

Nochmals Vielen Dank!