PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail - Löschen nach x Tagen



thom01
24.05.04, 10:14
Hallo.

Folgendes Problem: Mails sollen von fetchmail vom Server abgeholt, dort aber erst nach x Tagen gelöscht werden, damit Zugriff noch einige Zeit von anderen Clients aus möglich ist. Dass alle vom Hauptrechner nur einmal abgeholt werden, ist durch die Optionen keep und UIDL sicher gestellt.

Die gewünschte Option ist nicht in fetchmail vorhanden, das habe ich schon mitbekommen. Möglichkeit wäre evtl., die UIDLs tageweise auszuwerten und dann die entsprechenden Mails mit flush in einer zusätzlichen fetchmail-Instanz vom Server zu löschen. Nur wie könnte man das skripmäßig lösen? Leider setzt fetchmail ja kein Datum zu den UIDLs, so dass man die leicht raus fischen könnte. Hat hier vielleicht jemand, der etwas besser im Skripten ist, eine Idee? (Nicht unbedingt ein fertiges Skript - obwohl das auch natürlich auch nett wäre :D - nur eine Idee. Dann beiß ich mich da schon durch.)

Alternativ käme natürlich getmail in Frage, das die Option schon vorhält. Nur die Konfigurationsdatei macht mir hier Kopfzerbrechen. Für fetchmail habe ich ein kleines bash-Skript geschrieben, damit jemand einen neuen User eintragen kann, ohne direkt in der fetchmailrc zu arbeiten (Daten werden einfach der Reihe nach abgefragt und dann eingetragen bzw. die entsprechende Zeile gelöscht). Aber das ist ja jeweils auch nur ein Einzeiler pro User. Wie ich aber sowas wie

[user]
xxxx
yyyy
zzzz

mit einem Skript auseinander dröseln soll (User anlegen, User löschen, User ändern), ist mir nicht ganz geläufig (alle User sollen in eine Datei). Wenn's mit fetchmail nicht gehen sollte, vielleicht hierfür ein Tipp oder ein Link auf ein Skript, was sowas ähnliches macht?

Bei getmail weiß ich außerdem nicht, wie ich die Mails an postfix weiter reichen kann (Virenscan, Spam), liefert ja standardmäßig ans Maildir aus (wobei es da wieder Schwierigkeiten geben wird mit den Berechtigungen, wenn nicht pro User eine Konfiguration vorliegt..... aber das wird jetzt vielleicht etwas viel auf einmal.)

Schon mal schönen Dank und Grüße

Thom

Jonta
24.05.04, 10:32
Hmm, also bevor Du so einen Aufwand (von hinten durch die Brust ins Auge sozusagen ;)) betreibt, solltest Du Dir mal über einen IMAP Server Gedanken machen. Mit cyrus z.B. hat man das Problem sofort erschlagen und ausserdem noch eine komfortable Backup und Script-Lösung.

Gruss...

thom01
24.05.04, 12:34
Auf dem internen Server (hinter Router und mit zusätzlichem Paketfilter) ist courier installiert, ginge also schon (wobei ich das nicht unbedingt für den Zugriff aus dem Internet öffnen wollte - der offizielle Server beim Provider bietet das natürlich nicht -, aber ist eine mögliche Lösung).

Was ich nicht genau weiß, ist, ob Outlook mit IMAP gut kann? Ist eigentlich nicht so meine Welt :D , aber die Leutchen sind es gewöhnt und haben ihre ganzen Adressen drin usw. usw. Habe schon Squirrelmail installiert, aber das ist wohl zu viel Umstellung auf einmal.

Ich behalte mir diese Lösung auf jedem Fall im Hinterkopf.

Jonta
24.05.04, 13:05
Was ich nicht genau weiß, ist, ob Outlook mit IMAP gut kann? Damit gibts keine Probleme. Wichtig ist nur "Mail auf dem Server belassen". Ich hatte mal den Fall, dass OL sich in Standardeinstellung die Mail in die lokale outlook.pst gezogen und auf dem IMAP Server gelöscht hat. Tolle Wurst gell? :rolleyes:


aber die Leutchen sind es gewöhnt und haben ihre ganzen Adressen drin usw. usw. Dafür kannst Du LDAP installieren, dann hast Du sogar eine unternehmensweite Adressverwaltung. Bringt eine Wahnsinns-Arbeitserleichterung (alles zentral, leichter Umzug bei Rechnertausch u.v.m.)und leicht zu sichern ist es auch. Man stelle sich mal den Aufwand zur Sicherung von >300 outlook.pst's vor ;-).

Gruss...

thom01
24.05.04, 17:10
LDAP, ja, da habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Vielleicht wäre es ja mal Zeit.
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, Adressen aus einem Organizer da rein zu schieben, sprich zu synchronisieren? (Windows für Arme drauf) Das ist nämlich ein zweiter Grund für Outlook. Und der gesamte Umstieg auf Linux dauert wohl noch ein bißchen, da gibt es ja ein Tool, mit dem man etwas experimentiren könnte (synce oder so ähnlich).

Naja, nehme aber daneben auch gerne noch Tipps zur Ursprungsfrage... :D