PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver unter Linux für folgendes Problem?



Sandsturm
24.05.04, 09:38
Hallo Leute,

seit längeren wünsche ich mir, dass ich meine eMail von web.de etc. mit mehreren Mailclients abholen kann, aber so, dass wenn alle Clients alle eMails haben, diese dann auf den Sevrer gelöscht werden.
Geht sowas zu realisieren? VIelleicht mit einem Mailserver den ich mir auf einen Rechner installiere, welcher alle 10mins. alle Mails abholt, und diese dann für meine Clients zur Verfügung stellt? Wenn dann alle 3-4 Clients alle mails haben, löscht er diese, auf den Servern bei web.de etc. sollen sie schon nach den abholen gelöscht werden.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg :confused: :rolleyes:

PS: Ich habe zur Zeit ein fli4l Router im einsatz. Gibt es dafür vielleicht ein opt? könnte ggf. auch in diesen eine HDD einbauen und den Ram von 32 auf 64 MB aufstocken...

Tiroler
24.05.04, 09:49
evtl. so:

Fetchmail holt alle Mails ab (und löscht sie gleich an den Servern) und übergibt diese an bsp. 4 Benutzerkonten am Linux Server...
(einfach über Webmin zu konfigurieren...)

der Tiroler

PS: Router und Server sollten immer mindestens 2 Rechner sein...

Jonta
24.05.04, 10:24
Man kann auch eine .forward in dem home-Verzeichnis des Benutzers anlegen, der die Mail per fetchmail pollt. In diese Datei schreibt man alle Mailadressen rein, die die Mail ausserdem noch bekommen sollen. Soll der ursprüngliche Benutzer die Mail auch behalten (also nicht nur an andere Forwarden, denn dann wird die nach dem Forward gelöscht), muss der Benutzer mit "/" in .forward angegeben werden.

Beispiel (user1 pollt per fetchmail):

/user1
user2
user3
...
...

k.a. ob Webmin das auch so macht, hab ich bisher nie benutzt ;). Für mehr Infos man forward.

edit: oder IMAP, aber das ist eben bissl aufwendiger.

taylor
24.05.04, 10:25
Das mit dem "löschen, wenn alle Clients die Mail haben", ist IMHO eine schlecht umsetzbare Idee.

Für den Anwendungsfall, den Du hast, gibt es das IMAP Protokoll. Du möchtest sicher einen IMAP Server installieren.


PS: Router und Server sollten immer mindestens 2 Rechner sein...
Arbeitest Du bei einem Energieerzeuger? 2 Rechner brauchen auch 2 mal Strom, und der kostet nicht wenig. :)

Tiroler
24.05.04, 10:38
@taylor: Nein... ;) da aber die meisten fli4l Router ziemlich alt sind (Hardware) brauchen sie auch nur wenig Strom...
Zugegeben, für den Hobby Einsatz zu Hause muss man es mit der Sicherheit nicht so genau nehmen..., da mehrere Clients bedient werden sollen, tippe ich aber mal auf eine kleine Firma... und da sollte Sicherheit vorgehen - deshalb Serverdienste nie auf eine Firewall...

Sandsturm
24.05.04, 13:41
da mehrere Clients bedient werden sollen, tippe ich aber mal auf eine kleine Firma... und da sollte Sicherheit vorgehen - deshalb Serverdienste nie auf eine Firewall...

ne das ganze soll für private zwecke dienen... habe bis jetzt Linux neu aufgesetzt (Fedora Core2 Final) und kernel gebacken etc... jetzt werd ich mal das mit den mails verteilen veruschen ^^

Sandsturm
24.05.04, 13:42
Für den Anwendungsfall, den Du hast, gibt es das IMAP Protokoll. Du möchtest sicher einen IMAP Server installieren.


Also es sollen sich immer alle Clients synchronisieren... die mails sollten also doch auf "meinen" Mailsever bleiben, weil wenn ich irgendwo was editier sollten die anderen Clients auch von der Veränderung erfahren. welchen Server nehme ich dann da am besten?

lg

Tiroler
24.05.04, 13:51
da hat taylor schon recht... IMAP heißt die Lösung.

UW-IMAP sollte schon bei Fedora dabei sein, wenngleich ich bei großen Mailmengen schlechte Erfahrungen damit gemacht habe... (ich verwende Courier IMAP - weil leicht zu konfigurieren..., Cyrus soll auch gut sein...)

der Tiroler

taylor
24.05.04, 16:21
Also es sollen sich immer alle Clients synchronisieren... die mails sollten also doch auf "meinen" Mailsever bleiben, weil wenn ich irgendwo was editier sollten die anderen Clients auch von der Veränderung erfahren.
Genau das tut IMAP. Die Mails bleiben auf dem Server liegen, und können dort von allen Clients bearbeitet werden. Ein Synchronisieren fällt deswegen weg.

Server gibt's ein paar, ich hab mal den Cyrus verwendet, fand die Konfiguration und Einrichtung aber heftigst übertrieben. Ich würde mir wohl den Courier ansehen.


@taylor: Nein... da aber die meisten fli4l Router ziemlich alt sind (Hardware) brauchen sie auch nur wenig Strom...

Mein fli4l braucht etwa 20-25 Watt. Im Jahr sind das etwa 220 kW/h. Eine kostet wohl so ~15 Cent, also sprechen wir über vieleicht 30€ jährlich.

Gruß,
Taylor