PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reset Dongle selbstgebaut?



Svenny
24.05.04, 01:33
Hiho,

Ich habe nicht viel Ahnung von Schaltungen entwerfen, aber mir liegt etwas sehr auf der Leber, und zwar schiesst sich ein Server eines Kunden häufiger ab, da ich nicht immer mitm Rechenzentrum telefonieren will und die dauernd den Resetknopf drücken müssen, dacht ich mir, das geht auch einfacher...

Ich stelle mir da ein Interface vor, das man Easy an den Paralellport hängt wo man dann mehre Sockel drauf hat, die man dann anstelle der resetknöpfe bzw paralell mit den resetknöpfen schalten kann.


Ein Kollege von mir, hat sich easy was gebaut, wo er LEDs direkt mit ansteuert, also denk ich mir, es beläuft sich nur auf einen Optokoppler + Vorwiderstand.

Dazu bräuchte ich nur noch ein Programm, was einfach einen Stromimpuls schickt auf die gewünschte Ader, da kann man dann, wenn man mag, sogar mehr Rechner mit resetten.

also wenn ich z.b. resetserver 1 eingeb, wird ein kurzes stromsignal gesendet, der optokoppler schaltet durch -> reset.

Sollte nicht allzuschwer zu verwirklichen sein oder ?

theborg
24.05.04, 10:10
hm ich würde sagen so grob gesehn nen optokopler am lpt und die ausgenge vom optokopler an den resettaster da müssen natürlich noch entsprechende vorwiederstende rein aber das solte so gehen aber warum startest denn server nicht neu oder schmirt der so doll ab das nichts mehr geht was unter linux eigentlich sehr schwer ist

derelm
24.05.04, 11:02
ich habe mal bei conrad elektronik ne stromleiste mit seriellem interface gesehen, über das man diese schalten konnte.
wenn du also einen zuverlässigen rechner dort hast, dann kanste damit quasi einen hard-reset durchführen.

gruß
derelm

Svenny
24.05.04, 11:29
der rechner schmiert sauber ab, sodass man nen reset knopf drücken muss.

formtapez
24.05.04, 13:29
Wenn der Rechner abstürzt kann er sich ja nicht mehr selber resetten.
Ausserdem Funktioniert das mit dem Parallelport nicht so gut, denn es kann sein das beim Bootup und der initialisierung des Parallelports die Pins kurz aktiviert werden. --> Reset

Du kannst aber einen "Watchdog" bauen. Der resettet dann Deinen PC beispielsweise alle 10 Sekunden, wenn der Watchdog nicht selber vom PC per seriellem Port zurückgesetzt wird.

Das geht beispielsweise mit einem kleinen Mikrocontroller und einem Pegelwandler (AT90S2313 + MAX232)

MfG
formtapez

Svenny
24.05.04, 13:56
ja, an das problem mit dem initialisierungsstrom hab ich auch schon gedacht..

wäre eventuell noch zu überlegen ob es nicht möglich ist:

strom an Pin1 läd kondensator auf, sperrt aber den strom von kondensator zu optokoppler, wenn strom auf pin1 weg ist, muss strom auf pin2 erfolgen, dieser schaltet den strom vom kondensator zum optokoppler frei.

so könnte man ein ungewolltes reset durch init des ports vermeiden, da bei init meistens alle ports einen stromimpuls bekommen.

E S
24.05.04, 14:35
Hi,

Du brauchst im wesentlichen nur zwei Monoflops hintereinanderschalten, das auf ein relais geben und dieses parallel an den Resetknopf anschließen.

Monoflops sind Zeitglieder, die nach aktivieren eine bestimmte Zeit durchschalten und dann wieder abschalten. Wie ein Treppenhausautomat.

Das erste muss retriggerbar sein, das zweite nichtretriggerbar.

Das erste wird vom rechner immer wieder aufgezogen und hält so seinen Zusatand. Fallen die Impulse aus, so schaltet es sich dann irgendwann zurück und löst das nächste Monoflop aus. Dieses formt dann einen kurzen Resetimpuls. Die schaltung bleibt jetzt so lange inaktiv, bis der Server wieder den ersten Impuls gegeben hat, also gebootet hat.

Als Triggerquelle kannst Du alles mögliche nehmen, z.B. einen optokopler an der seriellen Schnittstelle. Passiert da was, so pulst der Optokopler vor sich hin. Oder eben auch der Parallelport. Wichtig ist nur, dass da Pulse kommen. Wenn der Rechner im Pulsformen abstirbt kommt ein Dauersignal. Das kann man mit einem zweiten Nichtretriggerbaren monoflop beheben, dass aus einem eventuellen Dauersignal nur einen kurzen Impuls Formt. So reagiert die Schaltung nur auf Impulse und mit einem kurzem Reset auf das ausbleiben der Impulse.

Gruß
Elmar