PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xawtv nur s/w



scorpius
23.05.04, 22:22
Hallo,

hoffe mir kann geholfen werden, bin für jeden Tip dankbar. Habe eine "neue" TV-Karte bei ebay ersteigert. Eine Typhoon irgendwas mit BTB878-Chip. Wird problemlos erkannt (redhat bzw. aurox 9.3).
Wenn ich xawtv starte (-noxv, sonst gehts nicht wegen Speicherzugriffsfehler :confused: :( ) muss ich pal-nc auswählen um überhaupt ein Bild zu bekommen. Was "nc" ist weiss ich zwar nicht, aber vielleicht einer von euch:D
Das Bild ist dann jedenfalls super, aber nur s/w :mad:
Was kann das sein, das mir die Farben fehlen :confused: :confused: :confused: - bevor jemand nachhakt: ja, ich habe einen Farbmonitor :D
Habe auch schon mit dem kleinen aber feinen Tool "gcbttv" alle möglichen Einstellungen durchprobiert - leider ohne Erfolg :rolleyes:
Jemand eine Idee ?

yoshi252
24.05.04, 20:32
Was hast du denn als Quelle an die TV-Karte angeschlossen? Wenn <was auch immer> ein NTSC-Signal liefert, dann ist es normal, dass dein Bild S/W ist.
Andersherum solltest du mal überprüfen, ob deine Karte wirklich für PAL ist.

CU Torsten

scorpius
25.05.04, 22:36
Was hast du denn als Quelle an die TV-Karte angeschlossen? Wenn <was auch immer> ein NTSC-Signal liefert, dann ist es normal, dass dein Bild S/W ist.
Andersherum solltest du mal überprüfen, ob deine Karte wirklich für PAL ist.

CU Torsten
Als Quelle habe ich eine analoge Videokamera an die Composite 1 - Buchse angeschlossen. Ist ne Sony Video 8 Handycam und die kann nur PAL.

TimTaylor2000
27.05.04, 10:50
hallo ich hab dasselbe problem, auch slber chip
frühr unter windows hab ich um dieses prolem zu lösen immer die tv-karten eigne software starten müssen (die komische software von aldi) und dann hat ich au in programmen wie moretv farbe...
leider geht das utner linux nicht :)

weis jemadn eine lösung?