PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail kann nicht versenden!



Lineus
23.05.04, 22:23
Bin vor zwei Wochen von Linux 9.0 auf 9.1 umgestiegen. Seitdem habe ich ein Probleme: KMail versendet keine Mail, Fehlermeldung "SMTP Server keine Berechtigung". Alles andere geht wunderbar. habe schon alle Einstellungen neu konfiguriert, Linux zich mal neu installiert, aber Fehler bleibt. Weiß einer vielleicht Rat, wodran es liegen kann?
Bis jetzt gefiel mir Linux super, aber seit dem Update werd ich langsam sauer.

Gruß
Lineus

Jonta
23.05.04, 22:34
Welcher SMTP wird denn genutzt? Der des ISP oder ist ein lokaler MTA installiert? Falls ISP-> mal geschaut, ob die in K-Mail eingestellte Anmeldemethode ok ist (Button "Fähigkeit des Servers testen") und ob das Passwort, falls der Server eines verlangt, auch tatsächlich korrekt ist?

Das Problem liegt wohl weniger an dem Update und wird meist durch "zig mal neu installieren" nicht besser, wir benutzen doch Linux ...*meinjanur*... ;).

Gruss...

Lineus
23.05.04, 22:44
Mein Provider ist T-Online! Einstellungen sind gleich wie bei 9.0. Kann ja ins Internet und auch Mails abrufen! Beim Test ist auch alles Ok. Nur das versenden will nicht klappen.

Kleine Anmerkung: Bin Linux Anfänger, 9.0 lief und lief, keine Probleme!

Christian00
23.05.04, 23:03
Ist der Versand-server richtig?
Hatte das auch des öfteren meist war der Server falsch. Ich rufe zum Beispiel email über pop.xxxx.xx ab ->meine Firma
Versand geht aber seit neuestem aber über email.yyyyy.xx -> der DSL-Provider!
es hat sonst nicht funktioniert. Vielleicht hilft dir das weiter.
Bin diesbezüglich auch nur ein "Laie". Also bitte um professionelle Antworten.

lg,
christian

PS.: an SuSE 9.1 liegt es nicht - an KMail auch nicht. Leider ist das oft schlecht dokumentiert welche die richtigen Einstellungen sind.

JDieskau
23.05.04, 23:05
Mein Provider ist T-Online! Einstellungen sind gleich wie bei 9.0. Kann ja ins Internet und auch Mails abrufen! Beim Test ist auch alles Ok. Nur das versenden will nicht klappen.

Kleine Anmerkung: Bin Linux Anfänger, 9.0 lief und lief, keine Probleme!
Ich glaube das liegt am KMail welches bei KDE3.2.x mit kommt!
Seit dem ich auf meinem Vaters PC KDE3.2 installiert habe kann er auch keine Mails versenden. Auch T-Online!

Ich weiß aber nicht ob es doch am Router liegt - kann auch sein - davor ging er direkt ins Netz! Falls jemand noch so ein Problem hat kann er sich ja auch mal melden...

Achja, die Einstellungen sind richtig - früher ging es ja auch!

scorpius
23.05.04, 23:32
Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch, verdammt ich weiss leider nicht mehr woran es lag :rolleyes:
Glaube aber es lag an fehlenden Rechten (Gruppe mail) ??? Würde jedenfalls nach Update (auf neue Distri) die Rechtevergabe checken, ich hatte wegen fehlender Rechte auch einige andere Probleme.
Ist postfix installiert ?

berndr
13.09.04, 18:14
hallo,
hatte bis heute das gleiche problem, hat mich 2 tage sucherei gekostet.
falls du es noch nicht gelöst hast, vielleicht hilft dir folgendes weiter:
wenn ich mails aus dem ausgangsordner versende, bekomme ich nur eine ausgabe in der statuszeile, das die mail nicht versendet werden konnte. wenn ich die mail direkt aus dem maileditor versende, bekomme ich genauere fehlermeldungen, die mich letztendlich auf das problem gebracht hatten.
1.überprüfe erstmal, ob der angemeldete user ( linux login ) zur gruppe mail gehört.
2.bekommst du eine meldung : auth command used when not advertised, dann unterstützt dein provider keine authentifizierung ( username/password) beim mailversand über smtp, also unter den smtp-einstellungen, provider fordert authentifizierung abhaken.
3.jetzt bekam ich eine meldung : server ?smtpserver? (wobei smtpserver für deinen servernamen steht, z..b. mail.tonline.de ). das lag daran, das ich bei den einstellungen des isdn-gerätes keinen nameserver angegeben habe. ( da internet und mail empfang funktionierten, hätte ich nicht gedacht, das das ein problem ist !!! ), also yast starten, isdn-gerät konfigurieren und nameserver deines providers einstellen.

danach ging's bei mir. würde mich interessieren, wies bei dir weitergeht !
gruß, bernd

Kevin26
13.09.04, 18:19
HAst du den Haken bei "Server erfordert Authentifizierung" gemacht?

Schrotti
07.03.05, 13:23
Hatte genau dasselbe Problem. Und genau das war es, der Internetaccount war nicht Mitglied der Gruppe Mail. Dann musste ich noch die Authentifizierungsmethode ändern, nun geht es endlich.

Tja, wenn man es weiß, ist es einfach... :rolleyes: