PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ndiswrapper+SUSE9.1



Airforce
23.05.04, 20:49
Hallo,


ich habe SUSE 9.1 bei mir auf dem Notebook (sony grt-815e) installiert! Nun will ich gerne meine W-lankarte ( Linksys WPC54G ) zum laufen bekommen. Im i-net ist mir zu Ohren gekomen das ich sie mit dem ndiswrapper zumlaufen Funktioniert!!! Mit dem ndiswrapper habe ich auch den wintreiber installiert bekommen unter ndiswrapper -l wird er mir angezeigt aber ich kriege nun die Karte nicht unter yast zum laufen!!!! Habt ihr vielleicht eine Lösung?


Gruss airforce :-)

theborg
23.05.04, 21:17
nein ndiswarper wird von yast nicht erkant du kanst aber trozdem die karte z.b. mit iwconfig configuriren

Airforce
24.05.04, 10:39
danke für die schnelle Antwort,

ich werde es nach der Arbeit mal testen :-)

theborg
24.05.04, 10:46
bei mir siht es in etwa so aus

iwconfig wlan0 ap any (stad any kann auch die essid angegeben werden)
iwconfig wlan0 key s:xxxxxxxxxxxxxx (s: vor wenn es nen asci key ist sonst ohne s:)
iwconfig wlan0 channel 8 (channelnummer)
dhcpcd -G 192.168.0.10 wlan0 & (ip ist der gateway die zeile brauchste nur wenn du nen router mit dhcp benutzt)

Airforce
24.05.04, 11:12
was für eine Karte hast du den?

Airforce
24.05.04, 19:15
so ich habe es nun endlich zum laufen bekommen!! Aber nachdem ich meinen Rechner wieder gestartet habe funzt w-lan nicht mehr und ich kriege es nicht eingerichtet *heul*

theborg
24.05.04, 19:25
am besten du merkst dir die sachen die du eingeben must damit es leuft und schreibst sie dann in die /etc/rc.d/boot.local damit die beim systemstart immer drinne sind

edit: aso die karte ist ne Digitus dm-7006 also mit rtl8180D chip

edit2: gib mahl "iwlist -scan" ein dann muster er die daten deines ap´s anzeigen dann muste nur noch abschreiben *G*

Airforce
24.05.04, 19:38
ich kriege die Karte ja nichteinmal mehr zum laufen!!!! Hast du icq?


EDIT:


Fehler:


Steiner:/home/steiner/treiber # ls
. bcmwl5.sys bcmwlntp.sys ikernel.ex_ setup.inx
.. bcmwlcpl.cpl bcmwltry.exe layout.bin Setup.iss
bcm42rly.vxd bcmwld2k.exe bcmwlu00.exe ReadMe.pdf wltrysvc.exe
bcm43xx.cat BCMWLD9X.EXE data1.cab ReleaseNotes.html
BCMLogo.gif bcmwlhom.exe data1.hdr Setup.exe
bcmwl5.inf bcmwlhom.ini data2.cab Setup.ini

Steiner:/home/steiner/treiber # ndiswrapper -i /bcmw15.inf
Installing bcmw15
cp: Aufruf von stat für ?/bcmw15.inf? nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Airforce
24.05.04, 20:02
ich bin echt am verzweifeln ich habe keine Ahnung was das nun nicht mehr funzt :( ?

theborg
24.05.04, 21:34
mach mahl ndiswarpper -l wenn da was mit present steht ist der treiber ok dann schause mahl om die karte blinkt wenn sie das tut dann schauste mahl ob das modul geladen ist da das beim system start nicht mitgeladen ist das modul ledste mit "modprobe ndiswarpper"

Airforce
25.05.04, 07:20
edit2: gib mahl "iwlist -scan" ein dann muster er die daten deines ap´s anzeigen dann muste nur noch abschreiben *G*


Also die karte funzt nun wieder *freu* und was soll ich nun in die Datei schreiben damit sie nach dem reboot noch funzt?

PS: vielen dank für deine hilfe!

aheinhold
05.06.04, 11:24
Hi,

ich hab auch diese Karte und bin genau nach dem oben beschriebenen vorgegangen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Ich hab jetzt nur ein Problem:
Wie vergeb ich der Karte jetzt eine feste (statische) ip-Adresse?
Ich hab die Suse 9.1 installiert. Über Yast ist es anscheinend nicht möglich, der Karte eine IP zu geben. Unter /etc/sysconfig/network gibts die configs nur für die eth0. Wie kann ich eine Config für die wlan0 machen??

Danke schon mal im Voraus!!!

onkeltom
05.06.04, 14:06
Hi,
die IP-Adresse kannst Du mit
ifconfig wlan0 Deine_IP
vergeben oder auch ändern.

DivisionByZero
09.06.04, 14:49
Hi,
sogar Yast findet die Karte (zumindest in Suse 9.0), wenn man von Hand in /etc/sysconfig/network eine config-Datei anlegt . In dem Verzeichnis liegen auch Vorlagen, aus denen man halbwegs erkennen kann wie. Später kann man die Angaben auch über den sysconfig-Editor ändern.