PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailversand über Postfix klappt jedoch nicht mit Mozilla-Mail



mdkuser
23.05.04, 19:18
Hallo,

habe einen Mail-Server (postfix) am Laufen und der Mailversand klappt sowohl intern als auch über Mail-Relay nach extern. Mx-Record und Domainname werden über internen DNS aufgelöst, pop3-Abruf der Mails erfoltg über qpopper. Nun das Problem:
pop3 abruf klappt, egal welches client programm ich nutze, mailversand klappt wunderbar von anderen Rechnern aus über kmail oder Evolution, nur wenn ich Mozilla-Mail nutze, kann keine Mail über den Postfix verschickt werden. Das selbe passiert auch wenn man von einer Windows-Kiste aus per Outlook Express Mails über den Postfix-Server verschicken will. Dabei ist es egal, ob die Mails an eine interne oder externe Adresse geschickt werden sollen. Am Postfix-Server kommt einfach nix an. Per Telnet ist jedoch die Verbindung zum Postfix-Server möglich, der MX-record kann aufgelöst werden, Authentifizierung ist nicht auf ssl oder tsl konfiguriert.
Weiss jemand, was ich einstellen muss, damit Mailversand mit jemdem Mail-Client-Programm ermöglicht wird? Was ist beim Mailversand per kmail oder Evolution anders als bei Mozilla-Mail bzw. Outlook Express?
Übrigens, auf dem Client Rechnern sind keine Mailserver eingerichtet, die Clients verbinden sich direkt an den Postfix-Server. Nur Mozilla und Outlook scheinen damit Probleme zu haben. Weiss jemand wieso?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Jonta
23.05.04, 22:24
Ist normalerweise kein Problem. Ist der richtige Port angegeben bei Outlook/Mozilla (25)? Sagt /var/log/messages irgendwas über den Verbindungsversuch, oder prallen die kommentarlos ab (kann ich mir nicht vorstellen)?

Gruss...

mdkuser
24.05.04, 09:33
danke für die Antwort! ja, port 25 ist eingestellt. Im Log findet sich weder auf der sender maschine noch auf der empfängermaschine etwas. fw ist deaktiviert.
muss ein client-problem sein, denn 1.) pop3 geht, heisst also dns-auflösung funzt, 2.) Evolution und kmail können per smtp mails versenden und auch über telnet ist der Mailversand möglich, bedeutet, postfix nimmt schon Mails vom client an. Der Effekt tritt wie gesagt nur bei Mozilla und Outlook Express auf, keine Ahnung warum. Könnte es sein, das die andere Authetifizierungen benötigen? Im mOment ist nur Plain eingestellt.

Jonta
24.05.04, 14:41
seltsam :confused:. Setzt Du saslauth ein und hast auch diese Zeile:

broken_sasl_auth_clients = yes

in Deiner main.cf?

Ansonsten ist das schon seltsam, da kann ich mir im Moment keinen richtigen Reim drauf machen. :confused:

Gruss...

mdkuser
24.05.04, 15:49
ne ich setze eben kein sasl ein, deshalb habe ich mich ja auch gefragt, ob ich sasl einsetzen muss um per Mozilla oder Outlook zugreifen zu können? Oder kann es sein, dass dioese Clients Probleme mit langen Topleveldoms haben. Meine interne Domain heisst naemlich intranet.local. sonst weiss ich auch nicht...
Evolution und Kmail machen ja ihren Job ohne Probs... und Mozilla-Mail streikt, obwohl auf dem selben Rechner wie Kmail und Evolution installiert...