PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAA7134 unter Suse 9.1



innocentbeats
23.05.04, 17:15
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe den Aldi PC Titanium 8000 von Ende 2002 und der hatt einen SAA7134 TV Chip drin. Unter Gentoo hatte ich diesen auch schon prima am laufen, unter Suse will aber gar nichts gehen.

Als Programm verwende ich TVTime. Ich hatte es auch schonmal kurz geschafft, Bild zu bekommen, der Ton rauschte dann allerdings nur. Der Tuner Typ ist "2". Was ist aber der genaue card Typ vom SAA7134 bei Suse 9.1? Muss ich den als option in der modules Datei angeben?

Liree
23.05.04, 23:29
Habe noch dunkel in Erinnerung das ich damals card=9 in modules.conf als Parameter mit angeben musste.

innocentbeats
24.05.04, 16:00
Hallo,
also die Karte funktioniert mit der Einstellung 12. (Ich sehe also das typische Fernsehrauschen).

Mein Problem ist glaube ich eher die Tunereinstellung. Die hatte unter Gentoo damals mit modprobe tuner type=2 bestens funktioniert, Suse erkennt aber bei einem dmesg den Typ als 38. Wenn ich type 2 in die modules.conf eintrage, bleibt es immer noch auf 38 laut dmesg.

Gibt es eine Möglichkeit das zu erzwingen, dass es auf 2 steht?

DERRICHTER
25.05.04, 22:48
Also: Ich habe den SAA7134-Chip auf meiner Terratec-Karte, und unter allen SuSE-Versionen wurden die sofort über Yast erkannt!

phm
26.05.04, 17:45
Ich lade den saa7134-Treiber einfach mit modprobe 'saa7134 card=2' und den tuner einfach mit 'modprobe tuner'. So funktioniert es eigentlich gut. Ich weiss aber nich, was hierbei defaultmaessig geladen wird.

innocentbeats
29.05.04, 14:18
Ne, also mit card=2 hat das auch nichts gebracht. Ich habe auch schon verschiedene Typen durchprobiert, der Typ 12 ist Medion Saa7134 und der ist genau richtig (wird auch autodetected). Allerdings der Tuner steht egal was ich mache immer noch auf 38 und ich bin mir absolut sicher, unter Gentoo hat er mit type=2 prima funktioniert.

Wenn Yast die Karte alleine erkennt, sehe ich noch nicht mal dieses Fernsehrauschen...