PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro geht nicht



Da Pinguin
23.05.04, 17:07
Also ich will bei einem Online-Radio moderieren, und jetzt hab ichs endlich hinbekommen auf einen Shoutcast Server zu streamen, und jetzt funzt mein Micro nicht. Ohne Micro gehts natürlich nicht.

Also zum testen des Micro's nehm ich Audacity, hab es aber auch schon mit allen anderen Programmen versucht die mir so eingefallen sind. Nirgendwo kommt was raus.
Genauso hab ich auch schon alle Headsets durchprobiert, daran liegt es also auch nicht.

Der schwachsinnige Versuch das Micro in Line-In zu stecken hat auch zu nix geführt.

Meine Soundkarte: (Onboard)
Hersteller: ?Intel Corp.
Alternative Treiber: ?ali5455:i810_audio:nvaudio
Bus: ?PCI
Bus: ?8086:24d5:1043:80f3
Standort auf dem Bus: ?0:1f:5
Beschreibung: ?82801EB AC'97 Audio
Modul: ?snd-intel8x0
Medienklasse: ?MULTIMEDIA_AUDIO

Software:
Mandrake 9.2 Cooker
KDE 3.1.3

Für die Lautstärke Regelung nehm ich KMix.
Ich hab im Handbuch von KMix irgendwas drüber gelesen dass es unter Aufnahmegeräten rote Punkte gibt (genauso wie grüne für Wiedergabe). Ein einziger roter Punkte ist unter "Capture", der geht aber nicht an. Unter den drei Micro's sind keine. Wenn ich beim ersten Micro ("Mic") den grünen Punkte aktiviere, ändert dass nix. Wenn ich das beim zweiten mache kommt ein rauschen ("Mic Boost +20dB"). Das dritte ("Mic select") hat auch keine Funktion.

Das einzige was alle Progs aufnehmen sind die normalen Geräusche die ich höre, z.b. von ICQ.

Ich hab keine Ahnung was ich machen kann damit das Micro funktioniert, und genauso hab ich nicht wirklich Ahnung wie dieses KMix funktioniert, denn das nimmt die ganzen Geräusche auf, obwohl unter PCM und Master und so keine roten Punkte sind.

Nebenbei hab ich absolut keine Ahnung was arts ist, denk aber mal dass das auch irgendwie damit in Verbindung steht.

Hoffentlich kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, denn mir selbst fällt nix mehr ein was ich versuchen kann.

bloodYbull
24.05.04, 20:21
Hab oan ähnliches Problem

Benutze Alsa 0.9
KDE 3.2

Hab ne Audigy 2

Hab in KMix schon überall rumgefummelt aber es bringt nix

Es ging eigentlich immer , naja dann wollt ich heut ma wieder in TS2 und nix geht mehr .

Wie gesagt hab schon alles mögliche an u. ausgeklickt und alle regler in alle erdenklichen positionen verschoben

Unter Gnome ging es übrigens

Vielleicht noch interessant dass ich mich selber höre

bloodY

booker
25.05.04, 08:58
Wie gesagt hab schon alles mögliche an u. ausgeklickt und alle regler in alle erdenklichen positionen verschoben


manchmal zeigt kmix nicht alle regler an und die bezeichnungen sind leider auch manchmal nicht gerade verständlich; man kann aber weitere regler anzeigen lassen oder abwählen (rechte-maus-taste).
oder vielleicht startete ihr mal "alsamixergui" und schaut dort mal nach.

Da Pinguin
25.05.04, 19:03
So ich hab jetzt Mandrake 10.0 installiert, mit KDE 3.2, und jetzt geht es :p

Hab jetzt bei KMix zwei Registerkarten, für Eingang und Ausgang, und bei Eingang überall rote Knöpfe, dass gefällt mir schon viel besser.

Internetradio kann ich jetzt trotzdem nich machen, weil ich kein Internet mehr hab ^^^^^^
Dazu mach ich aber nen neuen Thread auf.