PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian - wie konfiguriere ich meine SB Live statt dem Onboard Sound?



hiTCH-HiKER
23.05.04, 16:04
Ich möchte auf meinem Debian System (Kernel 2.6.4) statt dem Onboard Sound meine PCI SB Live benutzen. Leider nimmt er aber immer automatisch den Onboard Sound, den ich auch nicht deaktivieren kann, weil ich ihn unter MorphOS nutze.
Wo stelle ich ein, welche Soundkarte von ALSA benutzt wird? Das Programm "alsactl" ist nicht vorhanden.

Fatty
23.05.04, 16:22
Dazu musst du deine modules.conf für den Betrieb von zwei Soundkarten einrichten. Wie das geht steht in der Alsa-Doku und in der Alsa-Wiki.

Da kannst du dann auch angeben, welche Soundkarte als erste verwendet werden soll. Alternativ lässt sich das Standarddevice von Alsa auch in der ~/.asoundrc definieren.

taylor
23.05.04, 16:39
Alsa abschalten, Kernelmodul emu10k1 mit modprobe laden.

Klingt für mich einfacher. :)

hiTCH-HiKER
23.05.04, 17:58
Irgendwie komme ich nicht weiter... ich habe keine .asoundrc, genauso wenig existieren die in der Alsa FAQ genannten /etc/modules.d/alsa oder das "alsasound init script" in /etc/init.d oder gar /etc/asound.conf.
So richtig intuitiv ist das Ganze irgendwie nicht, das FAQ verwirrt mehr als zu helfen :(

Ich werd jetzt mal bisserl mit einer .asoundrc rumexperimentieren...

Bettkäfer
24.05.04, 13:59
Ich habe auch 2 Soundkarten unter Debian konfiguriert, eine alte SB64 AWE und eine Hoontech ADSP. Auf beide kann ich zugreifen, auch wenn bei zweiter sich die Kanäle ärgerlicherweise nicht routen lassen...
Gehen sollte es, hast du beide im Alsa des Kernels angewählt? Wenn ja dann sollte z.B. in xmms im output-plugin die Karte, resp. der Chip, auswählbar sein.
Alsamixer startest du mit "alsamixer -c 1", um die 2. Quelle einzustellen.
Was sagt denn "cat /dev/sndstat"?

Mit den .asoundrc Dateien hab ich bisher auch kein Licht gesehen...

gr, käfer

hiTCH-HiKER
26.05.04, 17:17
Ich habe auch 2 Soundkarten unter Debian konfiguriert, eine alte SB64 AWE und eine Hoontech ADSP. Auf beide kann ich zugreifen, auch wenn bei zweiter sich die Kanäle ärgerlicherweise nicht routen lassen...
Gehen sollte es, hast du beide im Alsa des Kernels angewählt? Wenn ja dann sollte z.B. in xmms im output-plugin die Karte, resp. der Chip, auswählbar sein.
Alsamixer startest du mit "alsamixer -c 1", um die 2. Quelle einzustellen.
Was sagt denn "cat /dev/sndstat"?

Mit den .asoundrc Dateien hab ich bisher auch kein Licht gesehen...

gr, käfer

$ cat /dev/sndstat
cat: /dev/sndstat: No such device

:(

In XMMS kann ich nur "Default PCM Device" wählen...

ein "lsmod" zeigt mir diese Module an:
Module Size Used by
snd_pcm_oss 69508 0
snd_mixer_oss 23104 1 snd_pcm_oss
radeon 127080 20
ipv6 303804 8
evdev 11392 0
snd_via82xx 31236 0
snd_pcm 119672 2 snd_pcm_oss,snd_via82xx
snd_timer 28836 1 snd_pcm
snd_ac97_codec 74276 1 snd_via82xx
snd_page_alloc 14244 2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart 9536 1 snd_via82xx
snd_rawmidi 28960 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 9800 1 snd_rawmidi
snd 67736 9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_via82xx,snd_pcm,snd_ timer,snd_ac97_codec,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,s nd_seq_device
soundcore 11268 1 snd
eth1394 24136 0

Laut Boot.log ist der emu-Treiber für die Soundblaster bereits im Kernel, ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Schätze ich werde mir wohl oder übel einen neuen Kernel bauen müssen wo nur die SB drinne ist... superumständlich...

hiTCH-HiKER
29.05.04, 18:14
Weiss niemand wie ich in einem Debian System konfigurieren kann welche Soundkarte ALSA benutzen soll?

hiTCH-HiKER
30.05.04, 10:46
Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Problem helfen, das mich dazu gebracht hat eine SB Live in den Rechner einzubauen:
- Der KDE Sound Daemon "artsd" braucht >80% Rechenzeit wenn ich meinen "onboard Soundchip" nutze (ist ein VIA82xx)... woran könnte das liegen? Fehlt hier evtl. Hardware Beschleunigung oder ähnliches? Kann ich da überhaupt was machen?
Unter MorphOS braucht der Chip nichtmal 1% Rechenzeit...

tsuribito
30.05.04, 11:45
Starte einfach modconf und wirf das alte Kärtchen raus, sowie alles was nach alsa aussieht.. Dann stell deine Hardwareerkennungen wie Discover oder Kudzu ab und noch besser: deaktiviere die Karte im Bios und finde einen Weg die SB Live unter Morph OS zu benutzen ^^
Dann lade emu10k1 und du bist glücklich.

hiTCH-HiKER
30.05.04, 20:23
Starte einfach modconf und wirf das alte Kärtchen raus, sowie alles was nach alsa aussieht.. Dann stell deine Hardwareerkennungen wie Discover oder Kudzu ab und noch besser: deaktiviere die Karte im Bios und finde einen Weg die SB Live unter Morph OS zu benutzen ^^
Dann lade emu10k1 und du bist glücklich.

MorphOS erkennt beide Karten, ein Mausklick genügt um auf die SB Live umzustellen :)
Leider kann ich aber den Onboard Chip nicht ausschalten oder weiss zumindest nicht wie man das bei der Open Firmware des Pegasos II anstellt. Ich probiere es aber mal mit "modconf".
Wie kann ich denn Discover und Kudzu (lese ich beides zum ersten Mal) abschalten?

Zaphod-B
30.05.04, 20:38
Moin,
ich weis nicht wie Debian das normalerweise handhabt, aber kannst du nicht in der Datei /etc/modprobe.conf die Treiber in der anderen Reihenfolge laden lassen?
So in etwa?
--------
alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias sound-slot-0 snd-emu10k1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

alias snd-card-1 snd-via82xx
alias sound-slot-1 snd-via82xx
alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-1-1 snd-seq-oss
alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-1-8 snd-seq-oss
alias sound-service-1-12 snd-pcm-oss
--------

Dann hast du die SB Live als erste, und den OnBoard Sound als zweite Karte.


Greetings Zaphod-B

hiTCH-HiKER
30.05.04, 20:52
In meiner "modprobe.conf" steht das hier:
include /lib/modules/modprobe.conf

Dort wiederum ist weder das "via82xx" noch das "emu10k1" Kernel Modul enthalten :(

Übrigens ist der Versuch mit "modconf" fehlgeschlagen. Das Tool scheint zwar das zu sein was ich brauche, aber sobald ich versuche damit das "via82xx" Kernel Modul zu entfernen bleibt der Rechner stehen. Das gleiche passiert wenn ich "rmmod snd_via82xx" mache. Am Besten wäre es zu verhindert das er überhaupt dieses Modul lädt, nur wie mache ich das?

Zaphod-B
30.05.04, 20:59
Trag die doch mal da ein, zu verlieren hast du eigentlich nichts.
Ich tippe mal das der Kernel autoloader dazwischen funkt.
Probier es doch einfach mal aus.


Greetings Zaphod-B

hiTCH-HiKER
30.05.04, 22:20
Trag die doch mal da ein, zu verlieren hast du eigentlich nichts.
Ich tippe mal das der Kernel autoloader dazwischen funkt.
Probier es doch einfach mal aus.


Hat leider nicht funktioniert.
Ich habe langsam das Gefühl, dass der Emu10k1 doch nicht im Kernel ist, obwohl er beim Hochfahren eine anderslautende Meldung bringt. Denn selbst "alsaconf" findet nur den Onboard Chip.
Immerhin habe ich den jetzt soweit zum Laufen gebracht, dass er mit "artsd" zusammen keine >80% Rechenzeit mehr braucht.