PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fn-Tasten nutzen



ThorstenHirsch
23.05.04, 14:29
Servus!

Hat jemand ne Idee wie ich die Fn-Tasten an meinem Laptop nutzen kann? Bisher funktionieren nur die Helligkeitsregler. Die Lautstärkeregelung bewirkt allerdings dass das gesamte System stehen bleibt! Keine kernel panic oder so, sondern einfach ein kompletter Hänger.

LinEAK/xev und ähnliches bringen mir also gar nix. Ich benötige einen Kernelpatch, der diese Tasten erstmal abfängt und das System am Leben erhält.
Kennt einer einen solchen Kernelpatch?

Mein Notebook: MaxData Performance 110T, baugleich mit Gericom Webboy, basiert auf Uniwill n340S8

Gruß,
Thorsten

Elvizz
30.05.04, 22:44
Die Lautstärkeregelung bewirkt allerdings dass das gesamte System stehen bleibt! Keine kernel panic oder so, sondern einfach ein kompletter Hänger.

Landen denn irgendwelche Meldungen in /var/log/messages oder so?

Weil so ganz ohne Idee, wo man suchen könnte, ist dem ein wenig schwer beizukommen...

Grüße,
Elvizz

ThorstenHirsch
30.05.04, 23:17
Es landet nirgends irgendwas, da sich der Rechner komplett aufhängt bevor er irgendeine Meldung von sich geben kann, geschweige denn in irgendein Logfile schreiben kann.

WFlyer
18.06.04, 23:46
Ich nehmen an das du kde benutzt geh da mal ins kontrollzentrum auf regionaleinstellungen und dann auf tastaturlayout da kannte alles umstellen musst kucken welcher tastatur typ am besten funkt .

ChandlerBing
19.06.04, 12:03
Ich nehmen an das du kde benutzt geh da mal ins kontrollzentrum auf regionaleinstellungen und dann auf tastaturlayout da kannte alles umstellen musst kucken welcher tastatur typ am besten funkt .

Ne Funktastatur am Notebook? :eek: :ugly:

scnr

DarkSorcerer
19.06.04, 12:07
ich hab ein toshiba m30-642 und verwende fnfxd. damit kann ich die Fn-tasten-kombinationen nutzen. das ding gibts hier:
http://fnfx.sourceforge.net/
features:


- brightness up
- brightness down
- toggle fan
- toggle video(*)
- suspend to ram (*)
- suspend to disk (*)
- volume up
- volume down
- volume mute
(*) = heavily hardware and/or kernel depended.

ThorstenHirsch
19.06.04, 12:38
@WFlyer: nein, mein Problem ist viel hardware-näher
@Darki:

Hardware Requirements

Any recent Toshiba model. Recent means: Every Toshiba laptop built in 2002 and later will work with FnFX. A list with verified and tested Toshiba laptops is found under 3.2.
...schade, aber genau das such ich für mein Laptop.
Das Problem ist halt, dass das Kernelmodul toshiba_acpi nicht die Fn-Tasten von meinem Maxdata unterstützt. Kann sowas nicht mal eben schnell einer programmieren? Oder muss ich das etwa wieder selbst machen?! :ugly:

JDieskau
19.06.04, 15:10
Ne Funktastatur am Notebook? :eek: :ugly:

scnr
Gibts aber wirklich. Die Dinger sind dann hauchdünn - also die Tastaturen. Die kann man einfach abnehmen und es sich bequem machen ohne das einem die Hosen heiß werden :D

HackThor
19.06.04, 16:22
Einfacher Tipp - numm kein Linux :D
Ich habe ein Gericom-NB letzte Woche gesehen bei dem das geht - war glaub ich FreeBSD was der draufhatte. Und da ging die Lautstärkeregelung super. Ob das aber eine Alternative ist mußt du wissen...

ciao

Michael, der übrigens das gleiche Problem hat...

peschmae
19.06.04, 16:28
Gibts aber wirklich. Die Dinger sind dann hauchdünn - also die Tastaturen. Die kann man einfach abnehmen und es sich bequem machen ohne das einem die Hosen heiß werden :D

Das brauchen aber auch nur leute die das falsche Notebook gekauft haben. So aldi-Heizkörper :D

Aber die haben dann wohl kaum eine abnehmbare Funktastatur.

MfG Peschmä

P.S. wo stellst du denn das Notebook hin, wenn du die Tastatur abgenommen hast? Auf einen Tisch? Das kannst du ja mit einem normalen auch ;)

ThorstenHirsch
19.06.04, 16:37
Einfacher Tipp - numm kein Linux :D
Wegen dem Firlefanz werd ich dem Pinguin doch nicht untreu! ;)

DarkSorcerer
19.06.04, 17:16
naja, ich würd eher drauf tippen das mit nem *BSD die hardwareunterstützung eher schlechter ist als bei linux...

WFlyer
20.06.04, 20:43
http://www.iaccarino.de/silvio/linuxnb.htm#Hotkeys

HackThor
20.06.04, 21:11
naja, ich würd eher drauf tippen das mit nem *BSD die hardwareunterstützung eher schlechter ist als bei linux...

Das dachte ich eigentlich auch. Ich hätte es ja nicht geglaubt daß sowas unter was anderem als Windows geht - aber ich habe es selbst gesehen.
Möglicherweise ist auch die fehlende HW-Unterstützung dran "Schuld" - der *BSD-Treiber reicht die Tastendrücke 1:1 durch während der Linux-Treiber versucht was reinzuinterpretieren....

@WFlyer: Danke für den Link, sieht sehr interessant aus. Schau ich mir mal parallel zum "lineakd" an (den ich bisher nicht hinbekommen habe...). Nützt aber nur wenig wenn der Laptop nach dem Drücken der Taste sofort hart hängt...

ciao

Michael

HackThor
13.07.04, 16:24
So, ich habe mal den Selbsttest gemacht - auf dem Gericom Webboy läuft jetzt ein FreeBSD 4.10 :)
Die Installation ist nicht sooo viel anders als unter Debian & Co., das ports-System ist genial (siehe Gentoo, die habens ja übernommen), aber ansonsten sieht es aber mit XFree86, xmms, Mozilla und dem WindowMaker genauso aus wie Linux :D.
Die Hardware-Unterstützung ist eins - anders, gänzlich anders. Es wird sämtliche Hardware erkannt (OK, beim Modem weiß ich es nicht, is mir aber auch egal) - und die Fn-Tasten funktionieren, zumindest teilweise. Die Lautstärkeregelung geht, allerdings anscheinend direkt auf die Hardware - es bewegt sich nix beim "aumix" wenn ich die Lautstärke ändere. Die Helligkeit läßt sich gering einstellen, beim Kontrast passiert nix. Die Umschaltung des externen Monitoranschlusses geht auch (sogar unter X11). Und im Gegensatz zu Linux hängt sich die Kiste beim Betätigen der Tasten auch nicht weg.
Ich werde den selbstversuch mal weiterführen und mir das FreeBSD ein wenig ansehen. Kann ja nicht schaden :)

ciao

Michael