PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arts Sound-Ausgabe in Datei speichern



stefan-tiger
23.05.04, 14:36
Hallo,

ich möchte das was arts auf der Soundkarte ausgibt zusätzlich in eine Datei speichern. Am liebsten gleich als mp3.

Wie kann ich das machen?

Gruß

Liree
24.05.04, 00:23
Probiers mal mit dem Kommando "artsrec". Ich nehme mal an, dass es installiert ist.

Ich weiss jetzt nicht ob das genau das macht was ich meine, da ich es nicht auspropiert habe und keine Man-Pages darüber habe.

Mit esd gab es esdrec. Damit hat es gefunzt.

stefan-tiger
24.05.04, 19:59
Probiers mal mit dem Kommando "artsrec". Ich nehme mal an, dass es installiert ist.

Ich weiss jetzt nicht ob das genau das macht was ich meine, da ich es nicht auspropiert habe und keine Man-Pages darüber habe.

Mit esd gab es esdrec. Damit hat es gefunzt.

Danke erstmal.

ich habs mit artsrec versucht. es wird auch ne Datei erstellt. Leider kann ich diese nirgends abspielen. Ich weiss nichtmal was es für ein Format ist.

file sagt nur: data

Hat jemand Tipps?

Gruß

stefan-tiger
24.05.04, 21:48
Endlich hab ichs geschafft, hier die Kurzanleitung um Sound von einem "beliebigen" Programm (klappt auch mit Browser-Plugins ;-) ) aufzunehmen, mit arts:

1. Anwendung von der aufgenommen werden soll mit artsdsp starten.
2. Im "Audio-Manager" (von arts) den BUS des artsdsp von out_soundcard, auf in_soundcard stellen. Jetzt hört man leider nixmehr.
3. artsrec -r 44100 -b 16 -c 2 sounddatei.wav
4. lame -h -r -s 44.1 --bitwidth 16 -x sounddatei.wav sounddatei.mp3
5. xmms sounddatei.mp3 (jetzt hört man wieder was)

Jetzt nehm ich erstmal ne weile auf. Später versuche ich es mit audacity zu schneiden.

EDIT: ich hab in meinem Beispiel die Endung wav verwendet. Es ist aber kein WAV sondern ein sog. raw PCM stream.

Gruß