PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DJPlay installieren?!?



markeese
23.05.04, 12:38
Hallöchen mal wieder,

kann mir mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das Programm DJPlay installieren muss. Ich habe den Link zu dem Programm hier im Forum gefunden und würde es gerne benutzen. Allerdings scheinen die anderen User wesentlich schlauer als ich zu sein.
Bei mir harpert's schon bei der eigentlich einfachen Anweisung "make" einzutippen.
make was???
HIIIIILFE!!!

delmonico
23.05.04, 12:55
kann mir mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das Programm DJPlay installieren muss. Ich habe den Link zu dem Programm hier im Forum gefunden und würde es gerne benutzen. Allerdings scheinen die anderen User wesentlich schlauer als ich zu sein.
Bei mir harpert's schon bei der eigentlich einfachen Anweisung "make" einzutippen.
make was???
Wenn du make eintippen sollst, dann wohl einfach nur "make". Lang schon. Gut wäre zu wissen, was du heruntergeladen hast...

Wenn du ein .tar.gz paket hast, entpacke es mit "tar xzvf <datei>". Wenn es .tar.bz2 ist, dann nim "tar xjvf <datei>".

Danach wechselst du mit "cd <dir>" in das neue Verzeichniss. Hier führst du jetzt "./configure" aus und wenn das ohne Probleme durchläuft, startest du das kompilieren mit "make". Wenn auch das keine Probleme macht, als root anmelden und mit "make install" installieren. Fertig.

markeese
23.05.04, 13:27
Es gibt eine Datei configure, die ich in dem Verzeichniss, in dem alle anderen ausgepackten Dateien ebenfalls liegen, aufrufen kann. Allerdings nur vom Konqueror aus (ich benutze SuSe Linux 9.1). Somit öffnet sich dann kconfigure. Hier kann man dann immer "Next" klicken und das Programm endet mit der Fehlermeldung "cannot find install-sh or install.sh in . ./.. ./../.."
Mit ./configure von der Konsole aus eingetippt, erscheint sofort die Meldung "cannot find install-sh or install.sh in . ./.. ./../.."
Habe ich den Kram evtl. im falschen Vereichniss ausgepack?
Oder fehlen irgendwo die nötigen Rechte?
Ich bin als root angemeldet...