PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails über postfix an fremde Domains senden



mdkuser
22.05.04, 21:23
Hallo, habe hier einen lokalen Mailserver mit Postfix laufen. Lokal kann ich von allen Clients im LAN über diesen Postfix-Server Mails an die lokale Domäne "intranet.local" senden und empfangen (intranet.local wird vom internen DNS aufgelöst). Von der Postfix-Maschine kann ich auch Mails an fremde Domains, z.b. xyz@web.de senden. Die kommen auch an. Nur wenn ich jetzt von einem anderen Rechner im lan über diesen Postfix-Server mails an xyz@web.de verschicken will, kommen keine Mails an. Der Eintrag im maillog lautet:

May 22 21:49:15 user postfix/smtp[2029]: 8F11246CEC: to=<xyz@web.de>, relay=none, delay=76, status=deferred (connect to mx-ha02.web.de[217.72.192.188]: Connection timed out)

mx-ha02.web.de ist der web.de smtp-host. der kann also auch aufgelöst werden, warum gibt es aber dann einen Time out? Muss ich noch einen Relayhost definieren? Bis jetzt habe ich keinen in der main.cf definiert und in der access steht folgender Eintrag:
localhost RELAY


Weiss jemand hier ne Lösung um Mails auch an fremde Domains zu schicken?
Danke schon mal!

himbeere
23.05.04, 10:11
May 22 21:49:15 user postfix/smtp[2029]: 8F11246CEC: to=<xyz@web.de>, relay=none, delay=76, status=deferred (connect to mx-ha02.web.de[217.72.192.188]: Connection timed out)

Vielleicht hatte der Mailserver von web.de einfach nur ein Problemchen? Wie siehts mit anderen Domains aus?

Thomas

mdkuser
23.05.04, 12:10
ja kann sein, denn jetzt lautet die meldung connection lost after helo...
die frage ist nun, muss ich überhaupt einen relayhost eintragen, oder kann postfix auch direkt an fremde Domains zustellen?
Wozu wird überhaupt ein Relayhost gebraucht?
Hat mein Problem etwas damit zu tun?

bla!zilla
23.05.04, 12:13
Viele ISPs nehmen keine Anfragen von SMTP Server aus Dial-Up Bereichen mehr an. Bei GMX ist sowas immer gleich SPAM. Web.de nimmt es AFAIK garnicht mehr an. Daher solltest du einen Relayhost verschicken. Dein Postfix schickt es an den Relayhost, und dieser schickt es dann an den Zielserver. Da der Relayhost ein öffentlicher, vertrauenswürdiger Server ist (i.d.R. natürlich *g*), wird die Post von den ISPs auch wieder angenommen.

mdkuser
23.05.04, 15:28
Danke, habe mal als Relayhost den Gmx-server eingetragen und jetzt funzt es. :)

Ein Problemchen habe ich allerdings noch:

und zwar kann ich jetzt von anderen Rechnern im Lan über den Postfix-Server mails versenden und per pop3 empfangen (nutze dazu qpopper). Leider geht das Versenden nur über Kmail und Evolution, Mozilla-Mail meldet einen Fehler sobald man versucht über den Smtp-Server mail.intranet.local mails zu verschicken. der Abruf per pop3 klappt aber. mail.intranet.local kann auch aufgelöst werden und der mx-record existiert auch. Unter Windows gibt es übrigens den gleichen effekt unter Outlook Express wie unter Linux mit Mozilla-Mail. weiss jemand, was ich noch einstellen muss, damit das Versenden über alle Mail-Clients funktinoniert? Im Folgenden mein main.cf:



queue_directory = /var/spool/postfix

command_directory = /usr/sbin

daemon_directory = /usr/libexec/postfix

mail_owner = postfix

default_privs = nobody

myhostname = mail.intranet.local

mydomain = intranet.local

myorigin = $myhostname

inet_interfaces = all

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain $mydomain

unknown_local_recipient_reject_code = 450

mynetworks = 192.168.1.0/24, 127.0.0.0/8

relay_domains = $mydestination

relayhost = [mail.gmx.net]

alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases

mail_spool_directory = /var/spool/mail

mailbox_command = /usr/bin/procmail -Y -a $Domain

debug_peer_level = 2

debugger_command =
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5


sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix

newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix

mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix

setgid_group = postdrop

manpage_directory = /usr/share/man

sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.0.16/samples

readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.0.16/README_FILES

alias_database = hash:/etc/postfix/aliases

masquerade_exceptions = root

masquerade_domains = gmx.net