PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : esd automatisch starten?



spax
22.05.04, 19:38
Hi all!

Irgendwie will mein esd nicht so, wie ich will. Ich will, dass esd gestartet wird, wenn eine Anwendung (z.B. xmms mit esd ausgabe.plugin) anfragt, und sich danach wieder beendet. Aber esd startet nicht von allein. Und wenn ich es beim booten starte beendet es sich dann mangels Arbeit wieder von allein...
Hat jemand ne Idee?

Danke im Vorraus!
spaX

Columbo0815
24.05.04, 06:56
Wie man esd als daemon startet sollte sich über die manpage herausfinden lassen. Wenn du uns verrätst, welche Distribution du verwendest, können wir prüfen ob wir dir helfen können. Bei Debian (die von mir bevorzugte Distribution) stelle ich solche Sachen in zB /etc/rc2.d ein.

Gruß Columbo

spax
24.05.04, 12:08
Ich benutze Slackware 9.1...
Das witzige ist nur, dass ein Bekannter nichts konfiguriert hat und esd springt trotzdem an, sobald eine Anwendung (z.B xmms) Sound ausgibt. Wenn ich bei mir aber auf das esd-plugin umstelle, dann bekomme ich überhaupt keine Ausgabe...

spax
25.05.04, 14:01
Ich glaube ich muss mein Problem etwas präzisieren:

der esd-Dämon beendet sich ja immer, wenn kein Programm mehr auf ihn zugreift. Bei normalen leuten startet er sich aber auch wieder, wenn ein Programm seine Dienste beötigt. Wenn ich in Xmms einen Track weiter gehe müsste ich immer im Terminal "esd" eingeben um den Dämon zu starten.

Hat einer ne Idee, wie ich es hinbekomme, dass sich esd automatisch startet, wenn es gebraucht wird?

Danke!

Susu
25.05.04, 14:14
Ich muss mal nachfragen: Wozu überhaupt esd? Nutzt Du Systemklänge für Gnome? Ansonsten kann man AFAIK drauf verzichten, wenn man z. B. ALSA nutzt...oder hab ich da was falsch verstanden?

Susu